Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: Katun

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 01.08.16 19:38

Big Sky international Chinook - 1, 1,5 oder 2
Mich stört nur der flutschige Boden ab und an (1plus hat jetzt wohl PU, das wäre für mich ein Argument, sonst bezogen auf Gewicht und Nutzung gleich das Zweier - man landet wohl bei ca. 2 kg mit Heringen und Abspannleinen - beides Dinge, die man kaum braucht, ggfs. zwei Heringe für die kurzen Seiten. Man kann die dritte Stange auch zu Hause lassen, aber: es ist bequem, das Teil einfach so komplett hinzustellen). Solid inner, da finde ich es etwas schade, dass die Fenster so klein sind - man kann sie abdecken, noch ein Kaufargument, aber da man ja etwas Lüftung will, mache ich das letztendlich nie, auch nicht im Winter.

Hilleberg hat keine Erfahrung mit Leichtzelten, da bauen sie irgendwie nach, nehmen ihre Tunnelzelte als Basis und kappen bloß am Stoff. Die Kuppelvarianten wiederum sollen irgendwie anders sein, also lässt man z.B. die Lüfter weg und macht ne Meshtür... Da diese Dinge ja schon etwas delikater sind, zudem viel zu teuer.

Das Chinook hat bei uns Hubba HP abgelöst. Beim NX weiß ich nicht, der Boden ist wohl etwas empfindlicher, beim HP hatte ich immer das Gefühl: hält alles. Bis auf die obere kurze Stange, man bangt etwas bei Gewitterböen - gleichzeitig habe ich aber den Eindruck: das sind die eigenen Projektionen, insgesamt steht das sehr gut und gut belüftet ist es auch - bleibt sehr trocken innen und was von außen an den hochgezogenen Zeltboden kommt - der ist dicht - im Gegensatz zu manchem Hilleberg-Leichtzelt gibt es noch Lüfter hie und da.
Beim Chinook frag ich mich nun, ob es ggfs. nicht doch stickiger wird als nötig - man kann das Außenzelt an zwei Seiten hochbinden, bisher war es irgendwie aber noch nicht so warm. Man kann auch das Mesh-Innenzelt mitbestellen, das kommt mir derzeit gar nicht so ungeschickt vor, noch modularer - sonst finde ich schon NX tendenziell eher zu zugig.