Re: Zelt mit oder ohne Zeltunterlage nutzen?

von: JaH

Re: Zelt mit oder ohne Zeltunterlage nutzen? - 18.06.16 09:57

Der Zeltboden bekommt so ziemlich alles ab und sollte - eigentlich muss hier ein MUSS stehen - daher möglichst robust sein. Da aber bekanntlich nichts ewig hält und das was unten liegt nicht so direkt im Blickfeld liegt, wird hier bei der Konzeption ... nun ja das ist ein anderes Feld.

Eine Zeltunterlage trägt ganz entscheidend dazu bei, daß ein Zelt lange gut funktionieren und daher Freude bereiten kann. Ich würde nur in bestimmten Fällen ausnahmsweise darauf verzichten (wollen).
Andererseits erhöht eine Extraplane das Gewicht und Packvolumen. Es muss aber nicht unbedingt das billigste und damit schwerste Material verwendet werden. Zwei laufende Meter eines gängigen robusten Zeltgewebes bestellen, passend schneiden und Gewicht und Packvolumen werden nur geringfügig erhöht und wenn man das Gewebe geschickt auswählt, hat man auch direkt etwas Flickmaterial dabei, sollte es mal zu Schäden im Aussenzelt kommen.