Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: schneller66

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 11.05.16 08:05

Hi,

also Ihr werdet es nicht glauben wollen... ich hab Gestern einen Gewerbeschein geholt. In erster Linie für eine andere Sache wie den Wohnwagen. Da gab es auch keine Probleme. Aber die Produktion von Fahrradanhängern wollte ich gleich mit rein nehmen, um mir das offen zu halten. Ergebnis war ein Anruf bei der Handwerkskammer und diese stellte fest, dass wenn die Anhänger 2 Räder haben, es Handwerk ist diese zu bauen. Dann benötige ich einen Meister im Karosseriebau. Denn ich natürlich nicht habe.

Ich hab jetzt mal ins Netz geschaut. Eine industrielle Fertigung wär kein Handwerk. Damit kann ich sicher später das Ganze aushebeln. Aber es ist schon hart das man erstmal sagt: Geh doch ins Ausland und produziere da...so habe ich es zwischen den Zeilen verstanden.

Denn das Ausland kennt das Wirtschafts-Hemmnis Handwerkskammer und Meisterprüfungsordnung nicht.

Schöne Grüße Jürgen der langsam bedient ist von solchen Politkern die auch noch Steuern in Höhe von ca. 50% über Alles verlangen wobei der Staat nie ein Risiko übernimmt welches vollständig bei mir verbleibt...