Re: kochen in Camping

von: snoopy-226k

Re: kochen in Camping - 12.04.16 06:15

In Antwort auf: DebrisFlow
Wenn wir schon dabei sind; der Solo Stove ist ja auch ein Holzvergaser-Hobo, der sollte ja nicht so stark rußen. Wie sind da deine Erfahrungen (evtl. auch im Vergleich zu normalen Hobos)?


Wir haben keine Erfahrung mit "normalen" Hobos, deshalb kann ich ihn nicht vergleichen. Das Holzvergaserprinzip ist jedenfalls genial, man braucht enorm wenig Holz für einen Liter Wasser, außerdem ist der Solo nach dem Kochen enorm schnell wieder komplett heruntergebrannt und kalt: Wenn man da mal 3 Minuten kein Hölzchen nachlegt ist der praktisch aus.

Der Stove brennt aber nicht nur als Holzvergaser sondern auch -zumindest in Zwischenphasen wenn man zuwenig Holz nachlegt oder ein feuchtes Holz einlegt- als normaler Holzbrenner. Ich würde schätzen dass der Topf im Vergleich zu einem normalen Hobo nicht wesentlich weniger Ruß abbekommt.