Re: kochen in Camping

von: :-)

Re: kochen in Camping - 10.04.16 09:27

Hallo Snoopy (Udo/Tina),

Wasser nützt nach meiner Erfahrung zum reinigen von Holzfeuerverrusten/Holzteerklebten Töpfen so ziemlich gar nichts. Sand, Kies, Holzkohlenasche und gegebenenfalls Ackerschachtelhalm (Zinnkraut) sind das Mittel der Wahl. Zum abspülen am Ende des Reinigungsvorgangs macht dann Wasser wieder Sinn.

Bin grad etwas überrascht gewesen als du von Wasser zum reinigen gesprochen hast. Der Ruß kann doch nicht großartig anders sein, wenn man auf Hobo kocht als wenn man überm Lagerfeuer kocht. In Nordskandinavien hab ich Monatelang fast ausschließlich auf Lagerfeuer gekocht. Passende Plätze sind da immer gut zu finden, Strand oder schon vorbereitete Feuerstelle.
Deswegen war ich auch überrascht, dass du weiter oben geschrieben hast, dass du gerade für den Nordteil euerer Tour ein Trangia im Gepäck hattet (ich nehme an ihr meint nur den Spiritusbrenner). Gerade dort ist doch das Feuermachen völlig unkompliziert und Spiritus gar nicht so einfach zu kriegen. Also ich hab einmal mit einer kurzzeitigen Reisebegleitung für sie Spiritus gesucht und das war schon eher aufwending. Ich hab sonst nicht danach gesucht weil mein Kocher auf Benzin lief.

In Frankreich wollte ich eigentlich auch Feuer machen, hab aber so gut wie nie eine geiegnete Stelle gefunden und hab dort deshalb immer auf den Spiritusbrenner zurückgegriffen, den Benziner hatte ich da nicht dabei.
Mit Hobo wär das vermutlich gegangen. Dein Link weiter oben zu euerem Hobo funktioniert übrigens leider nicht.

Gruß
Jörg

PS: Ach ich seh gerade auf euerer Reiseseite dass ihr nächsten Monat aufbrecht. lach Ich wünsche viel Spaß und eine großartige Zeit. Nehmt euch Zeit und hetzt euch nicht.

Also ich müsste ja auf jeden Fall die andere Richtung wählen. Ich würd sonst in Lappland hängen bleiben, weil ich freiwillig aus Lappland nie rauskommen würde. lach (ist aber Geschmackssache)