Re: kochen in Camping

von: snoopy-226k

Re: kochen in Camping - 09.04.16 14:58

Interessant finde ich, dass Holzkocher noch nicht genannt wurde.

Es ist sicher abhängig davon, wo man unterwegs ist, aber in unseren Breiten findet man IMMER die paar trockenen Ästchen dafür. Wir haben seit einem Jahr den Solo Stove (mittlere Größe) und sind absolut glücklich. Gewichtsmäßig kann er mit einem leichten Gaskocher mithalten weil man ja keinen Brennstoff mitführen muss. Dazu kommt für das Nordsegment unserer Nordkap-Gibraltar-Reise noch ein Trangia. Der passt in den Holzbrenner innen rein und braucht deshalb keinen Packplatz.

Holz findet man wirklich immer: Wir haben in den letzten Monaten auch nach wochenlangen nassen Perioden in jedem Wald innerhalb von 5 Minuten das Holz für die Mahlzeit gefunden.
Noch eine Stärke des Holzofens: Wenn man exzessiv Kochen will oder einfach nur die Hände wärmen will braucht man nicht an Gas oder Benzin denken. Wir haben letztes Jahr mal Maroni darauf geröstet, 25 Minuten lang. Mit Gas wären wir dafür viel zu geizig gewesen weil der heiße Kaffee am Folgetag in Gefahr gewesen wäre.