Re: kochen in Camping

von: derSammy

Re: kochen in Camping - 07.04.16 15:26

Im Prinzip gebe ich dir recht Falk, das ist irgendwo Verschwendung. Allerdings sind die Stechkartuschen deutlich günstiger zu haben als die Brüder mit integrierten Ventilen - an der richtigen Stelle bestellt, löhnt man für eine Stechpatrone keine zwei Euro. Und die mit gewissem Aufwand produzierten Ventile werden nach der Endnutzung auch entsorgt.

Naja, und die Gasmenge, die da entsorgt wird, ist auch nicht gewaltig. Wenn ich da mal den Verbrauch meines PkWs (nicht vorhanden) mit dem eines Durchschnittsdeutschen ins Verhältnis setze, relativiert sich das schlechte Gewissen schnell.
Und auch die Gesamt-Ökobilanz dürfte bei Gas nicht sooo schlecht sein. Reinbenzin herzustellen ist z.B. energetisch auch mit einigem Aufwand verbunden - und dann letztlich nur, damit das Essen nicht nach Tankstelle schmeckt?

P.S.: Wir kochen (komplette Mahlzeiten) mit Gas. Kaffee fällt da bestenfalls noch nebenbei mit ab.