Re: kochen in Camping

von: IndianaWalross

Re: kochen in Camping - 07.04.16 14:42

Wir nutzen inzwischen wieder einen Trangia.

Früher hatten wir mal Benziner ausprobiert, das war nichts für uns,laut, umständlich (pumpen etc. pp) und dann immer an anständiges Reinbenzin kommmen damit die Pumpe nicht versifft. Dann mal Gas ausprobiert, leiser, nicht ganz so dreckig aber immerhin noch die Kartuschen-Beschaffungsproblematik.

Schliesslich sind wir beim Trangia gelandet. Trangia ist als Spiritusversion genutzt natürlich nichts für Hektiker, die in 2 Minuten nen Kaffee kochen möchten. Dafür ist er robust und langlebig und Spiritus bekommt man echt fast überall und das Zeug hält bei uns ewig. Ausserdem kommt so ein gemütliches Lagerfeuerfeelig auf, wenn ich damit koche. Er ist standfest und kann auch wunderbar bei Wind genutzt werden (und davon haben wir hier im Norden reichlich!).

Wir haben ihn noch etwas gepimpt, damals gab es die Version mit Kessel usw. nicht hier bei uns zu kaufen, also haben wir uns den großen Trangia in Ultraleicht Hartanodisiert gekauft. Dazu noch einen passenden Topfdeckel, das Schneidebrett und einen 0,9l Kessel.
Inzwischen haben wir nach etlichen Versuchen noch die UL/HA Pfanne ausgetauscht gegen die Non stick Variante.

Geschirr verwenden wir einfachste Müslischüsseln in groß mit Griff (früher Akita, heute gibts sowas von Wildo). Daraus kann man vom Müsli über Suppe bis zu Nudeln und Co alles essen. Nur Steak wird etwas schwierig. Dazu wurden unsere Plastiktassen inzwischen durch Snow Peak Titantassen in der 300er Version ersetzt. Besteck haben wir jeder nen Snow Peak Titan Spork und nen Opinel dazu.

Zum Kochen selbst hat sich dann allerlei Schnicksachnack noch angesammelt wie die Edelrid Spoofs mit Spatula oder neu das Peel Appeal Set.

Wir würden jedenfalls nichts anderes mehr wollen. Koche manchmal (Herdplatte kaputt) aus reiner Freude auf dem Balkon damit alles mögliche lach