Re: kochen in Camping

von: ohne Gasgriff

Re: kochen in Camping - 07.04.16 13:07

Der MSR Whisperlite heißt nicht umsonst so. Hier hörst du ihn leise flüstern, während der Autor mit völlig entspannter Stimme seinen Text spricht. Meiner hat übrigens in den 20 Jahren, die ich ihn nun besitze, noch nie was anderes als Tankstellenbenzin gesehen (meist direkt aus dem Motorradtank) und hatte noch nie ein Funktionsproblem. In dem Beutel, in dem ich ihn transportiere, reist ein Pinsel mit, mit dem er nach Gebrauch äußerlich von Ruß befreit wird. Die Blechlamellen des Brenners werden max. 1 x jährlich auseinandergeschraubt und gereinigt. Düse oder Leitung waren noch nie verstopft, selbst der Strumpf ist noch der erste und es war auch an der Pumpe noch nie ein Ersatzteil oder 'ne neue Dichtung fällig. Angeblich lassen sich Benzinkocher nicht bzw. schlecht regeln. Auch so 'ne Erkenntnis, die mir bislang versagt geblieben ist. Auf dem Fahrrad baumelt er bei mir in seinem Beutel außerhalb des Gepäcks rum (einfach die Kordel irgendwo unter ein Spannband legen. Ich sehe keinen Grund, ihn vor Regen zu schützen.) und die Benzinflasche wird irgendwo an den Rahmen getüddelt.
M.E. das Wichtigste beim Umgang mit Benzinkochern ist, daß man es beim Anzünden mit dem Startbenzin nicht übertreibt. Dann hat man auch keine Probleme mit übermäßigem Ruß, der für so ziemlich alle Folgeprobleme verantwortlich ist.