Re: kochen in Camping

von: derSammy

Re: kochen in Camping - 07.04.16 07:11

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Beim Geschirr ist hardanodisiertes Alu leicht, bezahlbar, aber wohl nur bedingt langlebig ...

verwirrt

Gerade hardanodisiertes Alu ist sehr langlebig. Die Eloxalschicht ist deutlich härter als Edelstahl, Quarzsand und nahezu alles, was landläufig damit in Berührung kommen könnte (Ausnahmen: Widiabohrer sind ähnlich hart, Diamant ist härter). Meine Töpfe haben zwar Beulen, aber die Oberfläche ist auch nach Jahren immer noch tadellos.

Hartanodisiertes Alu kann ich sehr empfehlen. schmunzel

Ok, wenn dem wirklich so ist, will ich nichts gesagt haben. Meine Erfahrungen mit Alugeschirr sind eher durchwachsen, aber möglich, dass die nicht so gut eloxiert waren.
Unser Edelstahlgeschirr ist auch sehr gut - der Vorteil da ist, dass es sich um ein homogenes Material handelt. Man kann halt prinzipbedingt nichts abkratzen. Allerdings ist das Zeug schon schwer - besonders die Pfanne, die so einen den Wärmelfuss fördernden Boden hat.

Klappbesteck finde ich unterwegs eher unpassend, weil schwieriger zu reinigen. Bei der Messerklinge hat das aber Sinn (wir nehmen ein Opinel mit) und Korkenzieher und Dosenöffner sind auch nicht schädlich dran. Aber so Klappbesteck mit MesserGabelLöffel würde ich meiden. Ist außerdem nicht leichter als hochwertiges mehrteiliges Besteck.