Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: derSammy

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 23.10.14 09:00

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Locky Luke
Hallo, versuch mal die NabenAufhänging von FollowMe/FollowKid, gibts auch einzeln zu kaufen, sind sehr flexibel,

Deine gabelartige Kupplung ist für einspurige Hänger / Nachläufe sinnvoll und notwendig. Allerdindgs ist sie von einigen Herstellern für Räder mit Hinterbaufederung nicht zugelassen. Die Gründe wurden schon genannt.

Sie hat außerdem einen anderen gravierenden Nachteil: Wenn du dich in die Kurve legst, kippt das Hinterrad, der Anhänger aber nicht. Mit der Gabelkupplung bräuchte man also noch ein zusätzliches Gelenk.
Nachteil der Achsdeichseln ist, dass diese auch S-Förmig gebogen sein müssen, weil sonst das Hinterrad bei Kurvenfahrt dagegen stößt. Aber ich nehme mal an, dass unser Hobbyingenieur schon weiß, wie er seine Carbondeichsel gebogen bekommt.

P.S.: An vielen Stellen werden die Weber-Kupplungen als Spitzenstand der Technik benannt. Inwieweit dies zutreffend ist, vermag ich mangels eigener Erfahrung nicht zu sagen.