Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: Mike42

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 23.10.14 06:18

In Antwort auf: Freundlich
Methodisch würde man bei einer Produktentwicklung, nach der ersten Phase der Ideenfindung, eine umfangreiche Phase der Analyse anschließen und z.B. Vor- und Nachteile verschiedener Konzeptlösungen abwägen. Bisher hast Du als Motiv der Entwicklung nur genannt: Zeiteinsparung bei Zeltaufbau, Unabhängigkeit vom Untergrund. Das ist - gemessen an Kosten und Aufwand - ein sehr dünnes Motiv.

Das ist dann das klassische, langweilige Wasserfall-Entwicklungsmodell. Ist viel spaßiger und lehrreicher einfach mal mit einem Prototypen anzufangen, und zu schauen auf welche Probleme man stößt. Besser als die längste, ausgeklügelte Planung, bei der man sich immer alles anders vorstellt als es dann ist.

Wird zumindest in der Softwareentwicklung mit Agile Software Development, Scrum, Extreme Programming etc. auch schon in der Industrie zunehmend so gemacht.