Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: schneller66

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 17.10.14 09:06

In Antwort auf: diddy
Hallo,

klingt ganz schön interessant, ich bin dann an Bildern vom Aufbau und Resultat intessiert.

Die Gewichtsgrenze von 20 kg ist schon ganz schön sportlich. Wenn ich sehe, dass unser Kinderanhänger gute 13 kg wiegt...

Hast du statt deiner Sandwichbauweise (wie auch immer die aussehen soll) über einen Alurahmen mit einem Planenverdeck nachgedacht, also LKW-Plane.
Wie willst du die Grundplatte stabil bauen?

Kennst du das Teil schon? Gut, das ist schon dekadent, die Grundidee ist aber die gleiche.


Hi,

Lkw Plane auch Alu sind hier relativ gesehen zu schwer... (Alu bekommst Du kaum so dünn oder es kann dann nicht mehr geschweißt werden und ist deshalb oft überdimensioniert).

Sicher geht Einiges mit Zeltstoff (siehe Camperliegezelt auf Anhänger). Ich will aber bewusst ein Hardtop erst mal für mich. (Wenn ich Erfahrungen mit dem Bau habe kann ich ev. mal eine Version mit Camperliegezelt für Jemanden bauen wenn Interesse.

Der Boden wird in Rahmenbauweise mit Sandwichplatten ausgeführt. (Ist etwa wie Modellbauer einen Flugzeugflügel bauen). Geplant sind 13cm Innenhöhe so das etwa 140l Stauraum entstehen. Durch die Geometrie ist diese Bauweise sehr steif und gleichzeitig leicht. Wie gesagt auf so was kann man später auch das Camperzelt stellen... wobei hier sicher noch Klapplösungen ausgedacht werden müssten (besonders um die 2m Länge zu reduzieren. Denke mit 78cm Breite kommt man zurecht damit geht der Wagen immer durch jede Tür (80cm).

Aber vielleicht hat ja Jemand Lust parallel mal die Zeltlösung aufzubauen?

Ich hab eben mal gerechnet: Basisanhänger 0,78mx2m mit 2x20 Zollräder und Carbondeichel (nicht ganz billig)5,8 kg sagen wir 6,5kg kommen nachher wirklich raus. Ladevolumen ca. 140l und man kann dann das Zelt draufstellen (kommt noch dazu an Gewicht). Keine Klappmechanik berücksichtigt). Meine 4 Msx Taschen wiegen zusammen 4,5kg.

Aber wie gesagt man muss erst sehen ob die Materialstärken stabil genug sind...

Schöne Grüße Jürgen