Re: Pufferakku für the Plug III

von: derSammy

Re: Pufferakku für the Plug III - 13.05.14 17:45

In Antwort auf: klaustour

Hatte eigentlich vor, tagsüber ein Miller ML-102 Ladegerät inklusive NCR18650B (3.4 ah) daran anzuschließen und an dieses meine Verbraucher (Garmin Edge ec.) anzuschließen. Grundidee: Bei Geschwindigkeitsverlust "beschweren" sich die Verbraucher nicht (Pufferfuntion, ML-102 kann laden und entladen gleichzeitig) und ich kann den 18650er aus dem Lader nehmen und in meine Zebralight Stirnlampe (Ergänzung für meine Exposure Revo) einsetzen. Abends würde ich das volle Garmin mit seiner eigenen internen Batterie verwenden und den Dynamostrom für die Revo Frontleuchte verwenden.

Oh, das Gerät kannte ich noch nicht. Eine wirklich schnike kleine Platine um die 18650er aufzuladen, noch dazu preisgünstig. Wahrscheinlich ist sie aber wohl nicht sehr effizient.

In Antwort auf: klaustour

Fragen:

1. Welches Bauteil/ welche Kenngröße/n eines Ladegerätes ist/sind dafür entscheidend, ab welcher Geschwindigkeit ein Ladegerät damit beginnt, die eingelegten Akkus zu laden? Hat die Kapazität/ Art des Akkus darauf einen Einfluß?

Kommt wohl in erster Linie auf die Art des Ladegerätes. Die Kapazität des Akkus hat eher keinen Einfluss, die Art schon.

In Antwort auf: klaustour

3. Alternativ, wenn das mit den 18650er Ladegeräten nicht klappen sollte: Welchen "reinen" Pufferakku, könnte ich verwenden, der ebenfalls schon bei niedriger Geschwindigkeit seine Dienste verrichtet?

Das Problem ist m.E. weniger der Pufferakku, denn der Plug. Schau mal diese Grafik aus der Fahrradzukunft an. In niedrigen Geschwindigkeitsbereichen kommt beim Plug wohl schlicht zu wenig bei rum.

In Antwort auf: klaustour

4. Wenn es sowas nicht schon fertig gibt: Kann jemand etwas bauen, was meine Probleme löst?

Ich kann ganz naiv mal versuchen ne Strombegrenzte Gleichspannungsplatine für deine 18650er-Zellen einzustellen. Nur um die Limiten des Plug wird die sich auch nicht drumrum mogeln können und ohne Plug weiß ich auch nicht, ob ich da lieber einen hohen oder (wohl eher) einen niedrigen Ladestrom einstellen sollte (damit der Plug nicht dicht macht).