Re: Pufferakku für the Plug III

von: klaustour

Re: Pufferakku für the Plug III - 13.05.14 14:46

Habe auch den Plug III und bin ebenfalls auf der Suche nach einem externen Pufferakku. Bin ein am Verzweifeln, brauche eine Lösung für das Tour Divide Race in ca. 4 Wochen.

Hatte eigentlich vor, tagsüber ein Miller ML-102 Ladegerät inklusive NCR18650B (3.4 ah) daran anzuschließen und an dieses meine Verbraucher (Garmin Edge ec.) anzuschließen. Grundidee: Bei Geschwindigkeitsverlust "beschweren" sich die Verbraucher nicht (Pufferfuntion, ML-102 kann laden und entladen gleichzeitig) und ich kann den 18650er aus dem Lader nehmen und in meine Zebralight Stirnlampe (Ergänzung für meine Exposure Revo) einsetzen. Abends würde ich das volle Garmin mit seiner eigenen internen Batterie verwenden und den Dynamostrom für die Revo Frontleuchte verwenden.

Problem: Erst ab ca. 25km/h zeigt der ML-102 Anzeichen, dass er geladen wird. Ein anderes Ladegerät, für herausnehmbaren 18650er (Bucht, Powerbank USB 18650), das ich ausprobiert habe, scheint ab ca. 20km/h aufgeladen zu werden. Da ich mit dem MTB unterwegs bin, würde das bedeuten, dass ich über weite Strecken nicht laden würde, viel über den Dynamo (SP PD-8X) erzeugte Energie ungenutzt bliebe.

Ein direkt in den Plug III eingestecktes Garmin wird bei mir bereits ab ca. 11-12km/h geladen, mein Galaxy S2 ab ca. 17km/h.

Fragen:

1. Welches Bauteil/ welche Kenngröße/n eines Ladegerätes ist/sind dafür entscheidend, ab welcher Geschwindigkeit ein Ladegerät damit beginnt, die eingelegten Akkus zu laden? Hat die Kapazität/ Art des Akkus darauf einen Einfluß?

2. Kennt jemand ein Ladegerät, das schon bei niedrigerer Geschwindigkeit (beispielsweise so früh wie das Garmin direkt aufgeladen wird) beginnt eingelegte 18650er Akkus zu laden?

3. Alternativ, wenn das mit den 18650er Ladegeräten nicht klappen sollte: Welchen "reinen" Pufferakku, könnte ich verwenden, der ebenfalls schon bei niedriger Geschwindigkeit seine Dienste verrichtet?

4. Wenn es sowas nicht schon fertig gibt: Kann jemand etwas bauen, was meine Probleme löst?

Vielen Dank für eure Hilfe, lg Klaus