Re: Unsere Räder - Teil 2

von: Möre

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 10.03.07 12:26

Sersn!

Vorgeschichte:
Liegeradeinstieg mit der HP Velotechnik Streetmachine, zu sehen in So sehe ich aus! (Dies & Das)

War ich sehr zufrieden damit! Aber ich hab dann später mit der flotteren "Schwester"
Speedmachine geliebäugelt. Neupreis war mir aber zu heftig. Also hab ich mich schweren Herzens
von meiner Streetmachine getrennt und für den Erlös, naja fast zumindest, eine Speedmachine selben Baujahres,
aber mit nur 200 km Laufleistung, erstanden. Nach einer nun 3wöchigen Optimierungs- und Umbauphase hier nun das Ergebnis.





Um- und angebaut: Schutzbleche angebracht, Lenker in der Breite gekürzt, blieb sonst beim Wenden am noch vorhandenen Ranzn hängen.
Die Reifen, von Schwalbe, Stelvio hinten und Racer vorne, auf beide Marathon Plus in 35er Breite. - Am wichtigsten war mir die Lichtanlage:
Original war Union Walzendynamo (einfach furchtbar das Teil) und ein zerdengelter BM Lumotech Oval. Den hatte ich auch am alten Radl...
hat mich noch nie sooo begeistert (von der Lichtausbeute her). Aus dem Forum bekam ich dann einen E6 von SON und den dazugehörigen




......................................................................................................................................./\
SON 20"-Scheibenbremsversion, hab ich mir dann auch noch gegönnt, einmal Nabendynamo II dann immer! (letztes Bild nochmal, größer)
...............................................Jetzt hab ich ein 20" Laufrad über...geht demnächst in den Marktplatz. zwinker

Die Bremsleitungen noch gekürzt, einen Sigma Radlcomputer mit Trittfrequenz ran (Magnet am kleinen Kettenblatt angeklebt) und gut wars.





............................................Wer entdeckt den Lichthauptschalter?? Nein, nicht am Scheinwerfer!

................................................................................cool
.................................................................................II
.................................................................................\/




Die erste Ausfahrt ergab (immer im Vergleich zur untengelenkten Streetmachine): Spritziger und direkter im Antritt. Federung etwas härter,





aber vollkommend ausreichend. Die Lenkung noch ungewohnt aber trotzdem sehr angenehm. Im Gegensatz zum anderen Rad finde ich die

Drehgriffschalter an diesem irgendwie nicht so toll. Beim Schalten hab ich Lenkeinflüsse. Mal sehen, vielleich rüste ich noch um auf Trigger.





Für die Trinkflasche muß ich noch den richtigen Platz finden. In der Tasche ist nicht optimal, der alte Platz hinten am Sitz, quasi zwischen

...............................................................................................den Schulterblättern ist nicht mehr möglich, da zu nah am Gepäckträger.





Zwischendurch den Oberkörper aufrichten, oder im Stand aufrichten ist nicht möglich, da Lenker im Weg. Mal sehen, was mir dazu einfällt.


...


Übersicht im Verkehr eingeschänkter, da die Sitzhöhe niedriger und der Sitzwinkel flacher ist. - Für die Eingeweihten:

UDK nein, schaut grätzig aus! - ( Und für alle Anderen und Dummis wie den Doggy => UDK => Um_die_Knie! )





....................................Selbst gefertigte Taschenschiene für die Topeak Tasche.





Wie versprochen, größer.





Und die einzige (!) Schraube, die ich nicht mit Schraubensicherung versah,
hält das hinter Schutzblech am Rahmen, und selbiges
klappert nun fröhlich vor sich hin. peinlich

Werd ich gleich mal beheben.