Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring

von: Tom72

Re: Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring - 26.03.18 21:02

Hallo aazzaa,

ich habe mir das Fuji Touring jetzt auch gekauft (auch 2018er Modell, allerdinges in blau).

Bei der Anpassung an meine Bedürfnisse ist mir folgende Merkwürdigkeit aufgefallen:

Auf der Abbildung auf der Fuji-Homapage und auch bei Deinem Exemplar ist der Gepäckträger unten in dem - ich nenne es mal mangels fachlichen Wortschatzes - "Gewindeloch" unten an der Sattelstrebe oberhalb des Ausfallendes angeschraubt. Bei meinem Exemplar war der Gepäckträger hingegen unten an der Gewindeöse angeschraubt, die eigentlich für die Schutzblechstreben gedacht ist. Bei dem Versuch, einen anderen Gepäckträger zu montieren, den ich in ebenjenen ja offenbar dafür vorgesehenen "Gewindelöchern" unten in der Sattelstrebe anbringen wollte, fiel mir nun auf, dass diese leicht nach vorne weisen (also eigentlich schief sind). Ich kann mir nun nicht vorstellen, was das soll und wie ich da irgendeinen Gepäckträger anschrauben kann.

Verlaufen bei Deinem Exemplar, bei dem der Gepäckräger ja tatsächlich von Werk aus dort angebracht ist, diese Gewinde auch leicht schräg? Und ist dann der untere Teil des Gepäckträgers entsprechend "verdreht" bzw. "verbogen"? Bei meinem Exemplar (beim Originalgepäckträger) eben nicht, weshalb er auch an dieser Stelle (genauso wie der Träger, den ich nun montieren möchte) gar nicht angebracht werden könnte (und eben möglicherweise gerade deshalb stattdessen an den Ösen für die Schutzblechstreben angebracht war).

Könntest Du bei Deinem Exemplar mal nachsehen?

Wenn ich dann bei meinem Fuji alles so auf der Reihe habe, wie ich es haben möchte, werde ich es hier auch vorstellen :-)