Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring

von: aazzaa

Vom Pedelec zum Randonneur - Fuji Touring - 27.08.17 15:50

Moin moin,

da ich überwiegend ein stiller Leser bin und fast alle Antworten auf meine Fragen
in den einzelnen Themen und im Wiki finde möchte ich mich zunächst herzlich bedanken für
die Bereitstellung der vielen Informationen.

Nun zum eigentlichen Thema, ich habe vor wenigen Wochen meine erste Radreise über 12 Tage auf Campingplätzen gemacht, zu
der ich unter anderem durch dies Forum angestiftet wurde. zwinker
Verwendet habe ich mein Pedelec das eigentlich nur zum Pendel angedacht war und an dem ich einige
Veränderungen vorgenommen habe um es fit für die Radreise zu machen.

Hier ein Foto vom Pedelec mit allen An- und Umbauten.



Es ist prinzipiell möglich seine Tour mit dem Pedelec zu bewältigen, nur
hat es sich für mich schnell herausgestellt dass es mit einigen Einschnitten verbunden ist.
Zum einen ist man stets auf eine Stromversorgung, vorzugsweise über Nacht (schließt Wildcampen aus), angewiesen und zum zweiten
ist das hohe Fahrradgewicht schon eine sehr anstrengende Belastung wenn der Antrieb nicht genutzt oder die
Akkus erschöpft sind. Das erst recht wenn noch zu viel Gepäck dabei ist. wirr

Nach dem ich wieder Zuhaus angekommen war musste das Pedelec einem Randonneur weichen da ich mit dieser Reiseradgattung
schon eine ganze Weile liebäugelte.
Nach einigen Recherchen blieb zum guten Schluss nur ein Modell übrig das meine Anforderungen, Stahlrahmen ( hat nur einen Optischen Grund ), Rennlenker,
Gewinde für Lowrider, Gewicht maximal 15Kg,... mehr als erfüllt.

Es ist das Fuji Touring Modell 2018 geworden mit einigen feinen Kleinigkeiten und einer angemessenen Ausstattung die sonst nur bei deutlich höherpreisigen Rädern zu finden sind.
So sind z.B. je Gabelseite zwei Gewinde für Lowrider oder Flaschenhalte vorhanden und der Hinterbau mit 135mm auch für Getriebenaben geeignet.
Ich hab auch bewusst auf die Beleuchtung verzichtet und spare mir so das Gewicht und den Widerstand des Nabendynamos da
ich zu 90% bei Tag fahre.

Technische Daten können hier entnommen werden, auf der Homepage von Fuji Bikes ist
das neue Modell leider noch nicht zu finden.
Es wird auch mit Beleuchtung und Schutzblechen angeboten sowie eine Variante mit Scheibenbremsen.


Hier nun noch einige Fotos zum 100Km alten Rad. grins















Grüße
Franz