Re: Surly ECR 22"

von: abch

Re: Surly ECR 22" - 14.04.17 12:39

Hallo panta-rhei,

ja das mutet etwas kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht.

Es handelt sich hier nicht um ein verstellbares Ausfallende da die Position des Rades durch die Scheibenbremse und die Drehmomentabstützung der Rohloff fest ist.

Das Bauteil das hier eine Verstellbarkeit suggeriert dient hier nur zur Krafteinleitung in den Rahmen da das vorgegebene Drehmoment für die Spannachse leider nicht ausreicht die Nabe in Position zu halten (mein Gewicht und die daraus resultierenden Kräfte sind aber auch ehr überdurchschnittlich). Das ganze wäre unnötig wenn ich das Rad einfach bis zum Anschlag des Ausfallendes eingesetzt hätte.
Dann hätte ich aber die Rohbox nicht nach oben ausrichten können um einen idealen Zugverlauf zu ermöglichen. Das war mir aber wichtiger als auf den Flaschenöffner, der sowieso vorhanden war, zu verzichten.

Der Kettenspanner ist also nicht doppelt gemoppelt sonder notwendig wie bei jedem festen Ausfallende und ermöglicht zusätzlich den unkomplizierten Ein- und Ausbau des Rades (Spannachse lösen, Kette auf dem Rahmen ablegen und Rad nach hinten rausziehen (der Flaschenöffner verbleibt dabei auf der Achse)).

Ausserdem sieht es Cool ausl!! zwinker