Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")

von: DebrisFlow

Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover") - 01.02.17 16:43

In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: sani1980
In Antwort auf: macbookmatthes
...seriösen 10er oder 12er Schrauben...


Du meinst jetzt nicht M10/M12, oder? grins


Nein, das bezieht sich auf die Festigkeitsklasse...siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeitsklasse

Mit einer Weichmetallschraube geht das natürlich eher in die Hose. p.s.: Für den Duo muss die Gabel auch auf der Innenseite ein Gewinde haben...

Da hier schon mehrmals auf die Festigkeitsklasse eingegangen wird, lies dir doch nochmal deinen Wikipediartikel genau durch. Die Festigkeitsklassen beschreiben die Zugfestigkeit und Streckgrenze der Schraube. Eine 8.8 Schraube kann mit 800 Megapascal( 800N/mm²) im Zug belastet werden. Bei Beanspruchung auf Biegung oder Scherung hält die Schraube jedoch nur noch einen Bruchteil. Baue ich mir bei dieser Befestigung etliche Muttern/Distanzstücke dazwischen und belaste diesen Hebel senkrecht zur Schraubzugrichtung mit 30Kg Gepäck bricht mir diese Schraube irgendwann weg. Genauso verhält es sich mit den Brooks-Sattelspannschrauben; fängt man irgendwann an den Sattel zu spannen und ist die Schraube weit genug draußen, wird diese senkrecht belastet und bricht unweigerlich. Bei mir und schon anderen erlebt, es gibt nicht umsonst die Spannschrauben als Zubehörteil zu kaufen.