Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")

von: sani1980

Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover") - 01.02.17 10:35

Ich habe das Model BOR YUEH BY-204 verbaut und der hat auch schon gut 2.500 Tourenkilometer inkl. Gepäck hinter sich. Er hat keine Stahlverstärkung und ist komplett (bis auf die Befestigungsschrauben) aus Alu. Ob das einer dieser "Chinakracher" ist weis ich nicht.

Im Zweifel kann ich diese Strebe ja mittels Stahl (z. Bsp. Gewindestab antapen) verstärken. Das wäre auch eine Variante auf Tour, wenn das Ding tatsächlich nach so langer Zeit den Geist aufgibt. Wenn keine Gewindestange zur Hand, dann eben ein Stock. Das ist zwar keine Profilösung, aber auf Tour durchaus gängig - wenn man vorn nur wenig Gepäck hat.

Diese gequetschten Enden hatte mein alter Heck-Aluträger auch. Der hat auch min. 4.000 Tourenkilomenter mit viel Gepäck hinter sich. Einzig durch meinen Fehler (Befestigungsschraube hat sich gelockert, ich habe es nicht gleich gemerkt -> Befestigungsöse ausgeschlagen) habe ich mich nach einem neuen Gepäckträger (hinten) umgesehen.

Bei der Position des Gepäckträgers befindet sich die Mittelachse der Taschen auf der Vertikalachse der Nabe. Dachte das wäre recht ausgewogen. Bei der Fahrt hat sich diese Position als gut erwiesen. Rein kräfteverteiltechnisch ist die Position weiter hinten sicher besser. Andererseits hat es bisher so bestens funktioniert. (Hinweis: Vorn habe ich nicht sehr viel Last, sondern nur Schlafsack/-zeug, Wasch- und Badesachen. Ggf. mal eine Dose Bier oder eine Gurke oben drauf.)

Als haltbares Model würde ich wieder bei Tubus landen. Dort ein Model, bei dem die Befestigungsstrebe nach unten schräger ist als beim Modell "TARA" . Beim Modell "DUO" kommt mir die Strebe schäger vor. Das würde bedeuten, dass ich evtl. an der Gabel vorbeikomme ohne Distanzstücke zu verbauen. Alterativ das Modell "ERGO" , wobei ich dort rein optisch annehme, dass die Strebe ebenso schräg wie beim TARA ist.

Empfehlungen?

Ach so...eine neue Gabel kommt mir - solange die alte noch keinen Defekt aufweist - nicht ins Haus. grins