Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")

von: sani1980

Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover") - 30.01.17 19:44

Hallo Forumler,

nach den abgeschlossenen Umbaumaßnahmen für meine Tour 2017 möchte ich euch mein Reiserad vorstellen.

Die Basis bildete ein Univega Rover 304 (26er) aus dem Jahre 1997 an dem bis auf Rahmen, Gabel und Vorbau alles neu aufgebaut/getauscht wurde.

Ausstattung:
- MTB Stahlrahmen
- 21-Gang Shimano AceraX Kettenschaltung
...Abstufung hinten 12-30
- Shimano Altus Umwerfer
...Abstufung vorn 22-32-42
- EXAL ZX19 Felgen
- Schwalbe Marathon Bereifung (47er Breite)
- Gepäckträger vorn: BOR YUEH BY-204
- Gepäckträger hinten: Hebie Expedition 190
- 60mm Schutzbleche mit tiefem Schmutzfänger
- NaDy Shimano DH 3N31Q
- B&M Cyo Premium, B&M Line Plus
- zwei Flaschenhalter klein, ein Flaschenhalter für 1,5l
- Shimano Deore V-Brakes
- "selbst zusammengestellter" Lenker für mehrere Griffpositionen
- Syncros Sattel (schaut unbequem aus, aber hat meinen Brooks jetzt endgültig abgelöst)
- Shimano Kombiklickpedale
- Gesamtgewicht: ...

Dazu noch Ortiebtaschen vorne/hinten, Ortlieb-Rolle hinten und Ortlieblenkertasche. Die Bordelektronik soll durch den Forenlader gespeist werden.

...und das ist er:




Mein EisenSchwein alias Rover sieht im Vergleich zu einem modernen Radl sicher etwas "selbstgebastelt" und "robust" aus, aber ich liebe das Rad, seit dem ich es 1997 neu gekauft habe. Damals noch vom Lehrlingsentgelt erspart. Es hat auch schon ein paar größere Touren hinter sich, auf der es beweisen konnte, dass es mit Gepäck eine gute Figur macht.

Nachdem wir schon durch die Schweiz, Italien, Provence, um den Bodensee, den gesamten Elbradweg, die gesamte Oder (inkl. Neisse) und die gesamte Elsterradweg entlang gefahren sind, erfülle ich mir dieses Jahr einen lang gehegten Traum. Ab Juni 2017 soll es dann auf große Tour durch die Alpen gehen. Quasi zum 20. Geburtstag von Rover...

Fragen beantworte ich gern. Anregungen nehme ich natürlich auch gern entgegen.
Es gibt natürlich hier auch viele selbst gebastelte Lösungen (Schutzblechdistanzhalterung, Halterung Flaschenhalter 1,5l, Lenkervorbau/-aufbau, etc.), welche ich auf Wunsch noch einstellen kann.