Re: Hercules Saragossa Randonneur RH62

von: habediehre

Re: Hercules Saragossa Randonneur RH62 - 15.11.16 21:41

Hallo Felix,

willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß und schöne Touren mit Deinem Rad.
Zwei Anmerkungen dazu:
1. Hinterradnabe: es gab/ gibt (natürlich nur noch gebraucht) auch für 126mm-Einbaumaß 6-fach Kassettennaben, z.B. Shimano 600.
Ansonsten: ich bin an meinem Stahlrenner die meiste Zeit mit einer 130mm-Nabe rumgefahren, ohne dass es dem Rahmen geschadet hätte. Damit steht Dir eine große Bandbreite an Ritzelpaketen von 7-10fach offen für den Einbau.
2. Der Scheinwerfer ist äußerst exponiert montiert. ich würde Dir eine mehr vom Gepäckträgerrahmen geschützte Montageposition empfehlen. Gerade wenn vorne Gepäck drauf ist, kann der Lenker beim Rangieren unvermittelt und heftig umschlagen.

Gruß Ekki
(der schon mal des Nächtens von der Polizei angehalten und zum Alkoholtest gebeten wurde, weil der weit vorne montierte Scheinwerfer mit seinem tanzenden Lichtkegel als unsichere Fahrweise interpretiert wurde )