Re: Velo De Ville R65

von: Falk

Re: Velo De Ville R65 - 30.10.16 15:50

Dein Widerlager für die Hüllen der Schaltseile ist gerade gebohrt. Das passt, wenn die Leitungen über das Tretlager laufen würden (was aber nicht zu verstellbaren Ausfallenden passt, bitte nicht darauf umbauen!). Der ungünstige Austritt mit Knick ist auf dem Bild auch gut zu sehen. Das originale Widerlager ist um ein paar Grad schräg gebohrt und führt zu einem geradlinigen Seilaustritt. Zwar ist es auf den Einbau auf dem linken Cantileversockel ausgelegt, es dürfte aber auch in Deinem Fall zu einer besseren Leitungsführung führen.

Nicht klar ist mir, wie man den Wechsel des internen Schaltseils als komfortabel bezeichnen kann. Immerhin muss dazu das Laufrad ausgebaut und die Achsplatte abgenommen werden. Unterwegs würde ich das nicht haben wollen, bei der Mittelfrankentour II Ende Mai 2007 ist einem Mitfahrer dieses Seil gerissen. Dann kann man nichtmal eine brauchbare Stufe einlegen, ohne die Achsplatte abzunehmen. Was nicht da ist, kann keinen Ärger machen.