Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Anonym

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 02.08.16 10:39

Hallo krabben-smutje

fahre an einem Speedhub-Rad auch diese Art Ausfallende mit dem verschiebbaren Bremssattel (kein Surly) seit einigen Jahren. Maschinenbautechnisch wie hawiro eigentlich zu recht sagt: eine besch.... Lösung. Leider keine Alternative, wenn der Rahmen halt so ist. Ein paar Erfahrungen dazu:
Die offen laufende Kette längt sich schnell, d.h. entweder Schlackern oder Nachspannen und Justieren. Es ist mit 5 - 10mm Abstand der Achse zwischen neuer und alter Kette zu rechnen (wenn die richtig runtergeschruppt wird, auch mehr). Aber zwischen lockerer und gespannter Kette liegt zu jedem Zeitpunkt immer nur so 0,2mm (egal ob neu oder alt). Außerdem "eiern" die meisten Antriebe, d.h. haben eine Stelle mit starker Kettenspannung und wenn man weiterdreht mit schwacher. Das kann bereits neu schon sein, meist aber durch Verschleiß. Kann man manchmal mit der Kettenblattmontage etwas kompensieren, aber nicht viel.
Zwischen Bremsadapter und Rahmen sollte wenig/kein Lack und Pulver sein, damit es sich schön plan verschieben läßt (keine Achterbahn aus Tropfen). Eventuell glätten und zur Verhinderung von Rost nach Einstellen mit wenig Wachs/Fett abdecken.
Die Unterlegscheiben für die Langloch-Befestigungsschrauben größer und dicker wählen (Schraubenlänge!), damit der Rahmen dort keine Macken bekommt. Das stört bei der Feineinstellung, weil die Schrauben beim Anziehen zu tiefe Macken "wandern" (stimmt das Schliffbild? müßte die Zange nicht noch etwas weiter vor?). Dort wird auch Lack/Pulver abplatzen, was aber kein Problem ist.
Wenn was unterwegs passiert, dann vor Lösen der Schrauben erst alles mit der Wasserflasche reichlich säubern. Am besten den ganzen Bereich auf beiden Seiten um Nabe und Bremse. Den Sattel lockern und unter Schlammbatzen verschieben, ist ungut.
Bei Dir wäre noch der Kettenspanner später eine Lösung, das Einstellen möglichst selten machen zu müssen. Bei mir ist es der Chainglider, der den Kettenverschleiß drastisch senkt.
Wenn die Speedhub-Schaltzüge zu schwergängig sind/werden, muss man die Verlegung hinten nochmals nacharbeiten. Die engen S-Kurven können Ärger machen (wie war das doch mit dem Hydraulik-Thread?)
Ansonsten macht das Rad vom Aussehen und was man so fahrtechnisch auf dem Bild sehen kann eine sehr schönen Eindruck.