Re: fahrrad oder kamel

von: Jan

Re: fahrrad oder kamel - 30.01.02 16:07

Hi Waltraud,
danke für Deine Antwort, die ich durch die Vorbereitungswirren leider erst jetzt nach Rückkeht lesen konnte. Ja, von den Tunesienradtouren habe ich leider bisher erst einen als Bericht auf der HP veröffentlicht, es kostet immer soviel Zeit... Ich bin aber im Süden von TN fast alle gängigen Strecken gefahren, nur die Chenini - Ksar Ghilane Tour steht noch aus. Aber man muß ja immer Gründe haben, wieder zu kommen!
Der Sand in TN ist ja im Winter in der Regel relativ feucht, so dass eine gute Traktion besteht. Ich bin z.B. die 5 km lange Sandpassage auf der alten Piste Matmata - Douz (die "neue" Asphaltstraße geht etwas weiter nördlich) insgesamt dreinmal befahren, davon konnte man das eine mal recht problemlos treten, zweimal war gnadenloses Schieben angesagt. In dem Jahr des Fahres hatte es in den Wochen zuvor viel Niederschlag gegeben und der Sand trug gut. Ansonsten denke ich, wie schon im Beitrag zuvor erwähnt, dass Profil im Sand nur gräbt.
Sand gibt es auch in Marokko reichlich, zumeist sind die Pisten aufgrund der deulich gebirgigeren Topografie aber deutlich härter. Ich empfehle Euch dringend, wenn es Euch in TN gefallen hat, als nächstes nach MA zu fahren. Nachdem ich anfangs immer abwechselnd beide Länder bereiste, habe ich mich inzwischen fest auf Marokko eingeschossen, da es landschaftlich wesentlich abwechslungsreicher und einfach spektakulärer ist.
Viele Grüße,
Jan