Re: fahrrad oder kamel

von: wal

Re: fahrrad oder kamel - 20.01.02 17:18

Hi Jan,
deinen Reisebericht hatte ich als Einstimmung gelesen...

Geteert ist bisher die nördliche Verbindung von Ksar Ghilane bis zur Pipelinepiste (17km), eine südliche Verbindung, auf der wir reingefahren sind, ist noch ungeteert. Des weiteren ist Matmata - Douz jetzt geteert. Soweit ich mich erinnere bist du ja noch auf Piste nach Douz geradelt. Geteert ist auch die 7km von Tataouine zum Bergdorf Chenini. Eine kleine wenig befahrene Piste von Chenini nach Ksar Ghilane war die schönste Piste die wir gefahren sind. Da wenig Verkehr war, gab es kaum Wellblechmuster, aber Sandpassagen und Wackersteine vom feinsten. Insgesamt aber gut fahrbar. Die Pipelinepiste war dann schon hart. Wegen dem vielen Verkehr mit Wellblechmuster, die Sandpassagen sowieso, Wackersteine, und wenn dann noch der Wind aus der falschen Richtung kommt.... Naja, wir wollten es ja so.

bezüglich des Hängers:
Den hatten wir dabei, um genau das mal auszuprobieren. Desweiteren kannte einer von uns (wir waren zu dritt) den Hänger noch nicht, und wollte unbedingt damit mal fahren. Wir haben dann Zelt und Schlafsäcke in den Hänger gepackt, einer hatten dann viel zu schleppen, die anderen zwei konnten relaxed fahren. So wechselte das jeden Tag. Die anderen vier Packtaschen waren oft nur halb gefüllt, aber da sie neu sind, mußten sie unbedingt mit. Mit Rüttelei gab's keine Probleme, auch wenn noch mal etwas (z.B. Isomatte, Jacke, etc.) auf den Gepäckträger geschnallt wurde.
Der Hänger war nur dann störend, wenn man schieben mußte. Solange man aber fahren kann, war es egal. Es war auch nicht unbedingt so, daß derjenige mit Hänger mehr schieben mußte als die beiden ohne, obwohl sicherlich mehr Power nötig ist um den gleichen Berg, das gleiche Sandloch, etc. zu fahren. Oftmals konnte die Person mit Hänger eine Sandpassage fahrend durchqueren, und einer der anderen mußte aufgrund eine Fahrfehlers schieben. Die Tour wäre jedoch auf jeden Fall ohne den Hänger genauso möglich gewesen, der war mehr so zum Spaß dabei.
Ich hatte den Eindruck, daß wir auf dieser Tour mit den neuen Reifen (Schwalbe Black Jack) im Sand bessere Traktion hatten, als ich von früheren Touren auch mit Hänger (Namibia), aber mit Schwalbe Marathon oder Schwalbe Black Shark in Erinnerung hatte. Wir konnten uns richtig durch die Sandpassagen durcharbeiten. Vielleicht hatten wir deswegen mit dem Hänger eine Chance. Wer weiß.

Viel Spaß in Marokko (ist da auch so viel Sand??)