Re: Neuseeland Januar bis März 18

von: fema

Re: Neuseeland Januar bis März 18 - 10.01.18 08:20

Ich bin mittlerweile mit der Fähre von Wellington nach Picton gefahren, und zwar mit bluebridge. Das Fahrrad war kostenlos, obwohl es noch irgendwo auf der Webseite heißt, es koste 10 Dollar. Ich hatte vier Ortliebs, einen Rucksack und eine Lenkertasche dabei. Zwei Taschen mit jeweils 30 Kg sind als Check-in-Gepäck im Preis inbegriffen, der Rucksack und die kleine Lenkertasche gingen als Handgepäck mit. Für die zwei übrigen Ortliebs hatte ich Übergepäck gebucht, jeweils 10 Dollar. Der Fahrpreis war dank der früheren Buchung nur 53 Dollar, insgesamt hat es also 73 Dollar gekostet, was aktuell rund 44 Euro entspricht. Wie ich später gesehen habe, hätte ich mir das Übergepäck wohl sparen können, zwei Leute hatten die Taschen einfach am Rad gelassen und sind offenbar damit durchgekommen. Allerdings sind die Taschen dann halt auch unbewacht.

Die Fahrt dauert rund dreieinhalb Stunden und ist äußerst interessant. Auf der Fähre hat es richtig chillige Sessel und große Panoramafenster, alles recht edel - da kommt schon so ein bisschen Kreuzfahrtfeeling auf. Und die Landschaft war vor allem in den Sounds der Südinsel unglaublich beeindruckend!

Vorausbuchen ist auf jeden Fall sinnvoll. Teilweise sind die Fähren schon zwei drei Tage im Voraus ausgebucht, gerade aktuell in der Hochsaison. Es sind dann auch die regulären Tarife nicht mehr erhältlich, nicht nur saver Tickets. Außerdem würde ich nicht allzu knapp planen und ggf. einen Tag Puffer einbauen. Meine zuerst gebuchte Fähre wurde am Abend vorher wegen Wind gecancelled, da musste ich dann einen Tag später fahren.