Re: Australien rotes Zentrum

von: Genußradler-HB

Re: Australien rotes Zentrum - 06.08.17 16:45

Hallo Petra,
oh, das weckt Fernweh...

Ja, die Strecken kenne ich, Du hast da ~3,5 tkm vor, das meiste gut auf Asphalt - auch in der Regenzeit kein wirkliches Problem. ABER (!) die wirklich schönen Orte sind alle abseits der Hauptroute und zu dieser Jahreszeit im Norden kannst Du da mal schnell vom Rest abgeschnitten sein und mußt ein, zwei Wochen oder länger abwarten bist die Gravel-Piste wieder passierbar ist. Die Rangerstationen sind in der Regenzeit nicht besetzt, Touristen gibt es im November praktisch auch keine mehr, jegliche Zivilisation ist >100 km entfernt. Die angesprochenen 4m Wasserstand über der Straße (es können auch mal 16m sein) ist da das kleinere Übel, es ist dann die starke Strömung, die ein passieren unmöglich macht und die Pisten sind ein unbefahrbarer lehmiger Sumpf.
Alles rund um Alice und südlicher ist ohnehin gut erschlossen und problemlos.

Deine erwarteten Tages-km wirst Du auf Asphalt deutlich überschreiten müssen, dafür auf Piste wesentlich unterschreiten. Hier wirst Du mit 50 bis 70 km Tagesleistung sehr zufrieden sein.

Du schreibst ja Deine Planung ist noch nicht abgeschlossen.
Nimm Dir ein größeres Zeitfenster oder lass den Norden aus. Ich hatte mir für DownUnder ein halbes Jahr Zeit genommen.
Mein Vorschlag (für Nov.-Dez.) wäre ein Start in Adelaide und über Barossa Valley, die Flinders, William Creek, Coober Pedy, nach Yulara und das "Rote Zentrum". Auf dieser Strecke hast Du eine gute Mischung von Asphalt (zum Strecke machen) und Outback, wirst sicher auch mal kräftig einregnen, aber nach zwei Stunden ist alles wieder trocken.

Ich wünsche Dir eine tolle Reise mit vielen neuen Eindrücken.
Viele Grüße aus Bremen
Christian