Re: Georgien / Aserbaidschan

von: konraider

Re: Georgien / Aserbaidschan - 20.05.17 13:40

hmm also zu den kilometern kann ich jetzt ganz genau gar nicht soviel sagen, wenn ich davon ausgehe im schnitt 80 kilometer am Tag, werden es so 1400 km gewesen sein, war aber sehr trail lastig unterwegs ;-)

die Autofahrer haben schon einen steilen zahn drauf, überholen gerne auch im gegenverkehr, war aber alles in allem recht fair, haben mich leben gelassen ;-)

meine tour war grob : tbilisi - rustavi - udabno - sagarejo - lagodeghi np - telavi - tbilisi - tsalka - tbatskuri see - wardsia - akhaltsikhe - khasuri - kutaisi - khoni - chkhorotsku - jvari - mestia - zugdidi - (mit dem bus zurück) tbilisi

ich war allein unterwegs, manchmal hat es sich ergeben das ich eingeladen wurde, hostels und hotels gibts eigentlich fast überall günstig (teilweise sehr sauber, teilweise eher dreckig ;-) ), zelten funktioniert auch sehr gut , habe mich nie unsicher gefühlt

richtung osten von tiflis aus hat man eigentlich keine großartigen steigungen, das kommt dann eher in den Bergen, war aber alles doable ;_)

essen geht auch ganz gut, eher deftige kost aber ein paar kalorien schaden ja beim radeln auch nicht, wenn man kein russisch spricht war die verständigung eher schwierig, aber die Leute sind Touris auf dem Land positiv eingestellt vor allen dingen wenn man aus Deutschland kommt, über Helmpflicht kann ich nichts sagen, fahre immer mit Helm, weil ich ihn sowiso dabei habe, kann ich ihn auch gleich aufsetzen, es ist sehr viel Polizei unterwegs, hatte aber nicht das Gefühl das die gestört werden möchten, und von einem unbehelmten Fahrradfahrer schon gar nicht,

lg Konrad