Re: Pamir-Highway & Karakorum-Highway

von: mangri

Re: Pamir-Highway & Karakorum-Highway - 28.12.16 11:22

Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass man neuerdings das Pakistan - Visa nicht mehr über eine Agentur erhält, sondern direkt bei der Botschaft in Frankfurt bzw. Berlin vorsprechen muss. Die Visa-Erteilung kann dann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Auf Grund des zusätzlichen Zeitaufwandes, der Kosten und der Bürokratie verabschiede ich mich hiermit von der Idee, auch den Katakorum-Highway nach Islamabad zu fahren. Im Jahr 2018 folgt dann China mit einem 3-Monats-Visum. Damit hätte ich in fünf Etappen Eurasien ab Brest/Bretagne komplett durchquert.

So bleibt es definitiv bei einer Rundtour ab August. Startpunkt: Wohl Taschkent oder Duschanbe. Fahrt über den Pamir - Highway ( M 41) ....Osh. ... Karakol.... Almaty.....Bishkek...Shymkent.

Für diese Tour haben zwei Radler schon Interesse bekundet. Es könnten gerne mehr sein. Alle Interessierten lade ich gerne im Frühjahr zu einem Treffen ein, wo man dann Nägel mit Köpfen machen kann.

Gruß. Manfred Bruchsal/Nordbaden