Garmin Lenkerhalterung optimieren

von: WilliStroti

Garmin Lenkerhalterung optimieren - 16.05.17 07:32

Hallo,

kürzlich hatte ich mir eine neues GPSmap 64 incl. der Garmin Lenkerhalterung gekauft (trotz negativer Meldungen dazu im Netz). Die Warnungen stimmten leider... Das Gerät dreht sich leider bei der Fahrt; richtig übel wurde es nach einem Gewitterschauer.
Gibt es Vorschläge, wie man die Halterung optimieren kann, möglichst ohne viel mit Kleber etc. herummatschen zu müssen.
Alternativ: Was haltet ihr für die optimale Lenkerhalterung für das Gerät? Sie sollte allerdings nicht so sperrig ausfallen.

Gruß, Willi
von: Deul

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 16.05.17 07:39

Montier Isolierband unter der Halterung und zieh die Kabelbinder ordentlich fest. Lass etwas überstehen, dass Du später mit ner Zange nachziehen kannst und dann wird das schon.
von: derSammy

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 16.05.17 07:46

Die Kabelbinder gut anzuziehen macht einiges aus.
Eine Lage doppelseitiges Klebeband unter der Halterung ist auch nicht verkehrt.
Du kannst die Halterung auch auf dem Vorbau montieren. Dann besteht weniger die Gefahr, dass das GPS vor/zurück kippt.

Ich finde eine gewisse Drehbarkeit gar nicht sooo verkehrt. Das ist auch ein gewisser Schutz für das Gerät, wenn man dagegen stößt. Unter der Fahrt sollte sich das Gerät natürlich keinesfalls wegdrehen.

Bei einem Vorgängermodell konnte ich mal die Touratech-Halterung testen. Atombombensicher die Dinger. Aber auch alles andere als leicht und halb so teuer wie "der Gerät" selbst. erstaunt Ist wohl eher was für den durchgerüttelten Lenker eines Dakhar-Wüsten-Motorrades. Wäre mir die Investition nicht wert.

Deutlich günstigere Alternative (mit etwas Bastelaufwand): Nimm so eine von diesen Lenker"erweiterungen" (Beispiel 1, 2, 3) und lass dir etwas einfallen, wie du den Halter verdrehsicher da ran bekommst (zusätzliche Schraube, Sekundenkleber, etc.).
von: Schneehase

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 16.05.17 07:48

Ich habe etwas alten Fahrradschlauch untergelegt und die Kabelbinder relativ fest angezogen. Die Halterung dreht sich nur noch mit Gewalt weg.

Klaus
von: speichenheld

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 16.05.17 07:57

Bei gpsradler.de gibt es eine gute Übersicht des Richter 4QuickFix Systems.
Ich selbst benutze die Richter Bike Mount 2 (HR 1630) mit der passenden Garmin Halterplatte. Die ist recht kompakt und lässt sich durch Schrauben bombenfest am Lenken fixieren.
von: Deul

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 16.05.17 08:19

Die Touratech Halterung hat mir auf den Wellblechpisten in Südamerika ein 60 csx Gehäuse gekillt. Da leb ich lieber mit der Garmin Halterung.
von: derSammy

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 16.05.17 08:26

Echt? Hätte ich nicht gedacht. In wie weit hat die das Gehäuse gekillt? Der Kontakt zum Gerät selbst ist doch, wenn ich mich recht erinnere, überall durch Gummi gepolstert? verwirrt

Diese Richter-Halterung sieht in der Tat sehr gut aus. Wenn das Material selbst solide ist, könnte man in der Tat in Versuchung geraten da umzurüsten, obgleich das wohl etwas schwerer wird.
von: Deul

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 16.05.17 08:28

Das Gehäuse ist quer gerissen.
von: StephanBehrendt

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 16.05.17 08:32

In Antwort auf: derSammy
Diese Richter-Halterung sieht in der Tat sehr gut aus. Wenn das Material selbst solide ist, könnte man in der Tat in Versuchung geraten da umzurüsten, obgleich das wohl etwas schwerer wird.
Ich fahre seit Jahren nur noch mit HR-Halterungen herum: die Basis bleibt, die Schale wechselt mit dem Fon.
von: WilliStroti

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 16.05.17 11:01

@ Alle: Vielen Dank für die schnellen Antworten.
- Unterlegen mit Gummi (z.B. Schlauchstück) versuche ich mal als Erstes.
- Isolierband / Doppelklebeband mag ich nur am Winterrad testen.
- Die Richter-Halterung gefällt mir recht gut
- Touratech (oder auch RAM Mount) ist mir viel zu sperrig.

Ich arbeite mich mal vor, solang die Kabelbinder reichen zwinker

Willi
von: jochenfranke

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 16.05.17 16:44

Hi,

Hab die Richterhalterung für Teasy one und Garmin 64, und finde sie optimal.
Allerdings die kurze Bauart, ohne Kugelgelenk. Die Bauart mit langen Kugelgelenk vibriert ein wenig, für mich ist das störend.

Gruß Jochen
von: WoHo

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 16.05.17 18:27

Schlauchstück mit Klebeband Positioniert und Halterung mit Kabelbinder ordentlich fest gezogen hält seit langem jedoch auf Vorbau.
von: Keine Ahnung

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 17.05.17 07:37

Generell hält die Befestigung am Vorbau am besten. Verdrehen kann dann eigentlich nichts mehr. Das bedeutet aber auch, dass der Betrachtungswinkel nicht mehr geändert werden kann. Bei mir passt er allerdings recht gut. Bei einem geliehenen Fahrrad während einer Tagung hatte ich den Halter mit Kabelbindern auch am Vorbau befestigt. Der Vorbau hatte aber eine leichte Krümmung und wenn man die Kabelbinder zu fest gemacht hat, wurde auch der Halter leicht verbogen und die Haltenase des Halters griff nicht mehr richtig im Navi, so dass es herausrutschen konnte. Zum Glück befestige ich immer noch die Halteschlaufe, die ich am Navi habe, um den Lenker. So fiel das Gerät nicht herunter, sondern es baumelte einfach an der Schlaufe.
von: 19matthias75

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 20.05.17 16:07

Oder nimm so ein Tesa doppelter Klebesticker, die haben ne Lasche zum wieder entfernen.
Sind aber halt teurer als einfach ein Stück doppeltes Klebeband zurechtschneiden.

Edit meint, die nennen sich Tesa Powerstrips zwinker
von: Anonym

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 20.05.17 16:57

Die Halterung der eTrex10/20/30 ist die gleiche (mMn sehr gute Qualität) und Gummistreifen funktioniert: Vor Montage den Klemmbereich (Lenker, Halterung) entfetten, einen (genügend breiten und ebenfalls entfetteten) Gummistreifen um den Lenker legen und dann das ganze mit den Kabelbindern festziehen. Ist ähnlich wie bei Akku-Scheinwerfer-Halterungen: Gummistreifen ist entweder im Teil eingebaut oder liegt bei - vor Montage ALLE Klemmflächen entfetten. Wenn die Verriegelung zu hart ist, dann etwas nacharbeiten.
von: varadero

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 24.05.17 19:17

Hallo Willi,

ich verwende die per Kabelbinder befestigte Garmin Halterung seit Frühjahr 2009 (Oregon 400, 450 und jezt ein 700er) auf dem Mountainbike, am Rennrad, dem Tourenrad und auch am Motorrad.
Bei entsprechend fest angezogenen Kabelbindern (Gummi um den Lenker gewickelt hat noch nie geschadet), hat das bisher immer gehalten.

Markus
von: Nordlicht

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 25.05.17 14:30

Joh, so hab ich meins auch am Vorbau befestigt. Klappt super. Allerdings hab ich 'ne Lage Tesa Gewebeband drunter.
von: WilliStroti

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 27.05.17 18:31

Hallo,
mittlerweile habe ich es mit der einfachsten Variante (Gummiunter Landstraßen und Kabelbinder mit Zange fest angezogen) probiert. Die erste Testfahrt War durchaus erfolgreich.

Gruß und Dank an alle Ratgeber,

Willi
von: schorsch-adel

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 31.05.17 19:05

Hallo Willi,

nach etwa 2 Jahren Schreibpause muss ich mich hier mal wieder melden, um Dir für Deine Vorwarnung zu danken:

ich hab mir kürzlich ein GPSMAP 64s zugelegt und aufgrund Deiner Warnungen das Gerät zusätzlich zur Fahrradhalterung mit einer Tragekordel am Lenker gesichert. Zum Glück: das Navi wäre ohne diese Vorsichtsmaßnahme längst hinüber; es ist mir in 2 Tagen bereits 3 mal aus der Fahrradhalterung geflogen.

Das Problem dabei war aber nicht - wie hier in den anderen Beiträgen beschrieben - die Befestigung des Lenkerhalters, sondern das Einrastsystem an sich. Auf einer Rüttelpiste gerät das System so in Vibration, dass die Einrast-Nase des Halters sich aus der Nut des Gehäusedeckels löst.

Der Halter ist somit nicht nur eine Fehlkonstruktion sondern auch eine Gefahrenquelle. Die notwendige Gelassenheit, das Gerät ohne waghalsige Auffangversuche emotionslos auf den Boden fallen zu lassen, wird die Mehrheit der Benutzer wohl nicht haben.
von: IndianaWalross

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 31.05.17 19:41

Genauso haben wir das an 4 Rädern (2x Rennrad + 2x Cyclocrosser) hält. Auch auf Walwegen, Panzerplatten, Kopfsteinpflaster oder Gravel / ausgewaschene Bachbetten etc. (oder "sonstwas").

Ich hab am Cyclocrosser nachgerade Probleme das eTrex 30 wieder ab zu bekommen nach ner Tour grins Bislang hält und hält und hält es, egal wie ich fahre, und wie gesagt mit dem Crosser geht's auch mal ins grobe Gelände. Da ist nix, et hält. omm