Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches?

von: asfriendsrust

Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 12:53

"Brauchen" im Sinne von überlebensnotwendig natürlich nicht, das ist mir klar.
Eins vorweg: Ich hatte noch nie ein Fahrradnavi in der Hand und bin da recht unbedarft.

Ich bin für eine Reise durch Asien (ich möchte an dieser Stelle kein Land ausschließen) perspektivisch am Überlegen, ob die Anschaffung eines GPS-Gerätes für mich Sinn macht. Bei dem meisten was ich bisher gelesen habe, basteln sich die Nutzer mit seeehr viel Akribie zu Hause einen Track zurecht, den sie dann nachfahren. Das möchte ich nicht, ist mir zu viel Planungsaufwand und ist für eine mehrmonatige Reise nicht so ganz das, was ich mir unter dem Freiheitsgefühl beim Radreisen vorstelle. Statistiken, Höhenprofile und Entfernungen zu bestimmten Punkten sind mir wurscht (von Grenzen(Visa) und Versorgungsmöglichkeiten in Zentralasien vielleicht mal abgesehen), zur groben Orientierung reicht da der Fahrradcomputer. So richtig habe ich den Hype bisher nicht ganz verstanden.

Zwei/drei Argumente, die mir dennoch für ein Navi einfallen:

- Für Gegenden mit vielen Straßen, die aber nicht ausgeschildert sind, bzw. für die es keine entsprechenden Karten gibt (ich habe Straßenkarten für Frankreich und Tschechien, mit denen man nach Kompaß navigieren kann. Dass es solche für Indien gibt wage ich zu bezweifeln und wenn dann nur als schweren Klotz). Im Zweifelsfall habe ich keine Allergie gegen Hauptverkehrswege, ärgere mich aber, wenn es kleine Alternativen gibt, die aber mit Karte nicht auffindbar sind. Ich denke, mit GPS lässt sich in solchen Gegenden am besten eine "verkehrsarme" und ruhigere Strecke finden?!
- Für die Ein-/Durch-/Ausfahrt großer Städte und Ballungszentren. Auch hier lässt sich mit GPS wohl am besten eine ruhige Option bewerkstelligen.
- in Gegenden, wo nichts ausgeschildert ist

Fallen euch für meine Rahmenbedingungen noch weitere Gründe, die für ein GPS-Gerät sprechen ein?

Mir wäre auch wichtig, dass ich Tracks sehr spontan erstellen könnte, Netbook werde ich dabei haben. Ist es möglich, das ganze offline durchzuführen? Oder anders gefragt: Gibt es Software, die offline ähnliches leistet, wie GPSies und Konsorten? Auf Autonavigation des GPS-Gerätes würde ich im Zweifelsfall nicht setzen wollen, wobei das im Notfall sicherlich keine schlechte Option wäre. Gibt es Geräte, mit denen die Planung des Tracks am Gerät selbst einigermaßen komfortabel und vergleichbar mit der Planung am Rechner ist?
Ist sonst noch was zu beachten?

Kann sich der geneigte erfahrene Nutzer einen Reim draus machen, was ich im Kopf habe und ob ein GPS-Gerät für mich sinnvoll ist?

Welches Gerät wäre denn dann sinnvoll? Idealerweise kein Gerät für 400€.

Viele Grüße,
Ralf

PS: Nabendynamo und Lademöglichkeit für das GPS-Gerät ist vorhanden.
von: StephanBehrendt

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 13:21

In Antwort auf: asfriendsrust
Welches Gerät wäre denn dann sinnvoll? Idealerweise kein Gerät für 400€.
PS: Nabendynamo und Lademöglichkeit für das GPS-Gerät ist vorhanden.
Ein Smartfon mit einer Navi-App, über deren Unterschiede dir die Suchfunktion ausreichend Lesestoff bietet, wäre sinnvoll.
von: Uli

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 14:16

Hallo!

Zitat:
Ich denke, mit GPS lässt sich in solchen Gegenden am besten eine "verkehrsarme" und ruhigere Strecke finden?!

Das würde voraussetzen, dass eine digitale Karte genutzt wird, die besser - genauer, fehlerfreier, vollständiger, ... - ist, als die vorhandene Papier-Karte. Darauf würde ich nicht setzen, zumindest nicht ohne vorherige Recherche.

Zitat:
Für die Ein-/Durch-/Ausfahrt großer Städte und Ballungszentren. Auch hier lässt sich mit GPS wohl am besten eine ruhige Option bewerkstelligen.

Der Vorteil von digitalen Karten ist (kann sein), dass diese oft in quasi beliebig großem Maßstab vorliegen. In dicht besiedelten Gebieten mit dichtem Straßennetz ist ein großer Maßstab natürlich von Vorteil, da man so auch kleinste Straßen / Wege einfach(er) finden kann - mit Betonung auf 'kann', da das wiederum abhängig von der Kartenqualität ist, s.o..

Zitat:
in Gegenden, wo nichts ausgeschildert ist

Ein Vorteil einer GPS-Navigation ist, dass man immer den aktuellen Standort angezeigt bekommt und man sich so leichter (schneller) orientieren kann. Das macht m.E. das Navigieren in solchen Gegenden etwas einfacher.

Zitat:
Gibt es Geräte, mit denen die Planung des Tracks am Gerät selbst einigermaßen komfortabel und vergleichbar mit der Planung am Rechner ist?

Meiner Meinung nach nicht. Das bedeutet aber nicht, dass man an solchen Geräten überhaupt nicht planen kann. Wie planst du (insb. auf solchen Reisen) sonst deine Route? Täglich spontan mit Papierkarte? Mehrere Etappen im voraus? ...?

Zitat:
So richtig habe ich den Hype bisher nicht ganz verstanden.

Ich auch nicht. Die jeweiligen Anforderungen und Rahmenbedingungen bei dem Thema sind aber so subjektiv und deshalb unterschiedlich, dass ich mir kein Pauschalurteil erlaube.

Da deine Frage konkret auf Asien abzielt, solltest du warten, ob hier noch ein paar Posts kommen, die von Erfahrungen mit GPS-Navigation in Asien berichten.

Ansonsten empfehle ich das gleiche wie Stephan: Wenn du ein Smartphone mit GPS hast, dann installiere dir eine Navi-SW darauf - Osmand, Locus, ... - und probier aus, wie gut du damit klar kommst. Das frisst kein Brot und kann eine nette Ergänzung zu Papierkarten sein. Später kannst du immer noch entscheiden, ob und wie sehr dir ein Outdoor-Navi helfen könnte.

Gruß
Uli
von: dmuell

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 14:42

Hallo Ralf,

meine Erfahrung ist, dass nur technikaffine Radler Freude an GPS haben.

Ich kenne viele Radler/Innen mit und ohne GPS und mein Eindruck ist, dass
im Allgemeinen Navi-Apps plus Smartphone eher als komplexer wahrgenommen als dezidierte GPS-Geräte.

Allerdings: Garmin-Ourdoor-Navis bereiten vielen auch Probleme.

Wichtig ist in diesem Fall eine externe Unterstützung bzw. Beratung (Freunde, Kollegen ...).
von: StephanBehrendt

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 15:15

In Antwort auf: dmuell
Ich kenne viele Radler/Innen mit und ohne GPS und mein Eindruck ist, dass
im Allgemeinen Navi-Apps plus Smartphone eher als komplexer wahrgenommen als dezidierte GPS-Geräte.
Da könntest du recht haben.
Bei Garmin und Konsorten erwartet man schon vorher, dass man es nicht versteht. Beim Smartfon wundert man sich, dass Navigieren komplizierter ist als telefonieren.

Ich halte die aktuellen Versionen der Navi-Apps für einfacher in der Nutzung. Vor Allem funktionieren sie besser als Stand-Alone-Lösung: ohne Computer sind sie vollwertig zu nutzen.
von: Margit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 15:16

In Antwort auf: dmuell
meine Erfahrung ist, dass nur technikaffine Radler Freude an GPS haben.
da mag ich Dir aber schon widersprechen, denn ich bin alles andere als technikaffin! Leider habe ich auch keinerlei Orientierungssinn und somit bedeutete die Anschaffung eines billigen, primitiven Autonavis 2010 für mich die große Freiheit. Ende 2013 sollte ich ständig Karten "updaten", keine Ahnung wie, zudem wollte Garmin dafür mehr Geld als das Gerät kostete. Einfach zu bedienende Autonavis mit Fahrradmodi gab es nicht mehr, also habe ich mir ein Smartphone gekauft und damit mal herum gespielt. Zwischenzeitlich ärgere ich mich meist, wenn ich das Handy nicht dabei habe, wie z.B. heute Nachmittag. Anstatt die schönen blühenden Bäume und die gepflegten Vorgärten zu bewundern (danke an die Hausbesitzer) musste ich mich auf die Straßenabzweigungen konzentrieren, weil "Susi" mir nicht ins Ohr flüsterte, wann ich rechts abbiegen soll und mich links halten usw. Wann ich über Land radle (da gibt es meist nicht so viele Abzweigungen) gefällt mir bei einer große Kartenauflösung, daß ich z.B. weiß zu welchem Dorf der schöne Kirchturm links gehört. Habe ich mich ohne Navigation zu weit vom Track entfernt, so ist es ein leichtes mich vom Standort auf irgend einen Punkt des Tracks hin zu navigieren lassen oder einfach in die richtige Richtung zu radeln.
von: Toxxi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 16:20

In Antwort auf: asfriendsrust
...basteln sich die Nutzer mit seeehr viel Akribie zu Hause einen Track zurecht, den sie dann nachfahren. Das möchte ich nicht, ist mir zu viel Planungsaufwand und ist für eine mehrmonatige Reise nicht so ganz das, was ich mir unter dem Freiheitsgefühl beim Radreisen vorstelle.

Ich plane eine Track, aber ich nehme mir selbstverständlich die Freiheit, davon abzuweichen. Im Gegenteil, der Track gibt mir mehr Freiheit. Dann habe ich nicht den Zwang, immer abends für den nächsten Tag planen zu müssen. schmunzel

Das liegt vielleicht auch daran, dass meine Zeit begrenzt ist und ich noch nie länger als 4 Wochen am Stück unterwegs war. Bei 3 Monaten wäre das vielleicht auch anders.

In Antwort auf: asfriendsrust
Dass es solche für Indien gibt wage ich zu bezweifeln und wenn dann nur als schweren Klotz).
...
Ich denke, mit GPS lässt sich in solchen Gegenden am besten eine "verkehrsarme" und ruhigere Strecke finden?!

Ja, definitiv. Kartenmaterial, auf denen die kleinen Sträßchen eingezeichnet sind, wiegen gefühlt eine Tonne. Besonders für lange Reisen. Von München nach Rom hatte ich 1 kg Landkarten dabei, und die waren noch nicht mal besonders hoch aufgelöst.

In Antwort auf: asfriendsrust
Für die Ein-/Durch-/Ausfahrt großer Städte und Ballungszentren. Auch hier lässt sich mit GPS wohl am besten eine ruhige Option bewerkstelligen.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Die Einfahrt geht ja meistens noch, das Stadtzentrum ist oft ausgeschildert. Die Ausfahrt kann man sich meistens knicken, weil alle Wegweiser zur Autobahn führen... entsetzt

In Antwort auf: asfriendsrust
in Gegenden, wo nichts ausgeschildert ist

Genau. schmunzel Seitdem ich ein Navi habe, fahre ich viel mehr über Feld- und Waldwege, die naturgemäß in den meisten Ländern nicht ausgeschildert sind.

In Antwort auf: asfriendsrust
Fallen euch für meine Rahmenbedingungen noch weitere Gründe, die für ein GPS-Gerät sprechen ein?

Du hast die wesentlichen Punkte schon gut erkannt. lach Noch ein paar:

- Track aufzeichnen, dann weiß man nach 10 Jahren auch noch, wo man gewesen ist. Du kannst dir Punkte setzen, um z.B. ein ganz bestimmtes Lokal später wieder zu finden.

- Unterkunftssuche auf der Landkarte (sofern die Landkarte sowas hat, OSM hat das). Ebenso Suche von Supermärkten, Bahnhöfen, Geldautomaten, Restaurants etc. pp.

- Ein Stapel guter Landkarten kostet mindestens(!) genausoviel wie ein Navi.

In Antwort auf: asfriendsrust
Mir wäre auch wichtig, dass ich Tracks sehr spontan erstellen könnte, Netbook werde ich dabei haben. Ist es möglich, das ganze offline durchzuführen? Oder anders gefragt: Gibt es Software, die offline ähnliches leistet, wie GPSies und Konsorten?

Ja, definitiv. Ich benutze Basecamp von Garmin. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass du exakt dieselbel Karte auf dem Rechner hast wie auf dem Navi.

In Antwort auf: asfriendsrust
Auf Autonavigation des GPS-Gerätes würde ich im Zweifelsfall nicht setzen wollen, wobei das im Notfall sicherlich keine schlechte Option wäre.

Ist brauchbar, wenn man den gesunden Menschenverstand walten lässt und nicht stur wie ein Ochse den Weisungen des Navis folgt.

In Antwort auf: asfriendsrust
Gibt es Geräte, mit denen die Planung des Tracks am Gerät selbst einigermaßen komfortabel und vergleichbar mit der Planung am Rechner ist?

Tracks lassen sich m.E. gar nicht planen, sondern nur Routen. Und da sind die Navis an Komfortabilität einem PC deutlich unterlegen.

Aber planen geht selbstverständlich.

In Antwort auf: asfriendsrust
Ist sonst noch was zu beachten?

Die meisten Navis kommen OHNE Landkarte. Die erste Hürde ist, eine runterzuladen und zu installieren. OSM-basierte Karten kosten nichts und sind für viele Gegenden gut aufgelöst.

In Antwort auf: asfriendsrust
Kann sich der geneigte erfahrene Nutzer einen Reim draus machen, was ich im Kopf habe und ob ein GPS-Gerät für mich sinnvoll ist?

Sinn hat es. Aber nur dann, wenn du gewillt bist, dich damit auseinanderzusetzen und einzuarbeiten. Das dauert ca. 2 bis 4 Wochen. Einschalten, anstöpseln und losfahren funktioniert in aller Regel nicht!

In Antwort auf: asfriendsrust
Welches Gerät wäre denn dann sinnvoll? Idealerweise kein Gerät für 400€.

Wer billig kauft, kauft zweimal... Ein Navi, mit dem du nichts anfangen kannst, ist rausgeschmissenes Geld. Manche Billignavis sind dermaßen abgespeckt, dass sie nur als mobile Landkarte taugen, aber für nicht viel mehr.

Meine Empfehlung wäre ein Gerät mit Touchscreen, das ist zum einen billiger und zum anderenin der Bedienung einfacher, braucht aber etwas mehr Strom, z.B. Garmin Oregon. Aber das ist Geschmackssache, andere finden das total doof und schwören auf Navis mit Tasten.

----

Zum Thema Smartphone: Kann man machen. Machen viele.

Vorteil: Mehr Rechenleistung, mehr Software zur Auswahl. Kein neues Gerät nötig.

Nachteil: Keine Software ist wirkich ausgereift und reicht an dezidierte Navis heran. Unendlicher Stromverbrauch! traurig Mechanisch wesentlich empfindlicher als ein Navi, und im Regen steigt es meistens aus.

Mein Smartphone ist auf Reisen in der Regel aus. Ich mache es nur gelegentich an, um SMS zu schicken, eine Unterkunft zu suchen oder Mama anzurufen.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 16:22

In Antwort auf: Uli
Das würde voraussetzen, dass eine digitale Karte genutzt wird, die besser - genauer, fehlerfreier, vollständiger, ... - ist, als die vorhandene Papier-Karte. Darauf würde ich nicht setzen, zumindest nicht ohne vorherige Recherche.

Stimmt im Prinzip. Aber mit Papierkarten kann man genauso auf die Nase fallen. Es gibt keine Garantie, dass die in weniger entwickelten Ländern auch nur annähernd stimmen.

Frag mal die beiden Foristen, die im letzten Jahr in der Mongolei waren. Die können ein Lied davon singen...

Gruß
Thoralf
von: Uli

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 16:45

Zitat:
Aber mit Papierkarten kann man genauso auf die Nase fallen.

Selbstverständlich. Ich empfahl eine vorherige Recherche. Die kann natürlich auch zugunsten der digitalen Karte ausfallen.
Gruß
Uli
von: ro-77654

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 17:23

In Berlin gibt es sicher ein Forumsmitglied, dass die mal ein Smartfon mit App und ein Garmin oder ein ähnliches Gerät zeigt.
Ich stand vor der gleichen Frage wie du und habe mich für Smartfon und App entschieden. Das nutze ich zur Standortbestimmung und teilweise zur Planung, die ich mir auf einem Zettel notiere (nach circa 5 km links in die xy-Straße und so). Reicht mir.
von: Uwe Radholz

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 17:51

Ach, Freiheit ist ein großes Wort.
Warum der Besitz eines technischen Gerätes diese einschränkt? Keine Ahnung.
Du kannst doch, egal ob du zu Hause geplant hast oder nicht, egal ob du ein GPS-Gerät besitzt oder nicht, unterwegs trotzdem machen was du willst.

Die Planung zu Hause gehört bei mir im übrigen zum Spaß der Reise durchaus dazu. Wer keinen Spaß hat, lässt es sein.
Ob es ruhige Strecken für dich finden kann, glaube ich nicht. Die Karten können im Prinzip nichts, was analoge Karten nicht auch können.
Das Gerät zeigt dir, wo du bist und hilft dir Orte zu finden, wo du hinwillst. Geht auch alles analog. Autorouting ist eher rudimentär.

In so fern - lass es sein. Spare das Geld.

Ich selber kenne beides, kann mich analog wohl auch zurechtfinden und habe, als mich das Vaterland zu den Waffen rief, so was sehr viel machen müssen. Ich finde GPS großartig und möchte nie wieder darauf verzichten müssen. Es gibt da auch keinen Hype, schon gar keinen, den man/du verstehen muss/st. Es gibt Erfahrungen bei der Nutzung und die sind positiv.
So wie du herangehst, denke ich es ist besser, so wie ich es schrieb, es sein zu lassen. Es bleibt bei deinen Überlegungen nur der Punkt, bei fehlender Beschilderung Orientierung zu ermöglichen, was einem erfahrenen analogen Nutzer auch so möglich sein wird.
von: fema

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 19:23

Ich nutze ein günstiges Smartphone (Moto G2, damals rund 140 Euro bei Aldi) mit der App OsmAnd+, welche für ein paar Euro zu haben ist. Das Kartenmaterial (OpenStreetMap) lässt sich problemlos über das Menü für einzelne Länder bzw. Regionen herunterladen und ist offline nutzbar. Es können auch Höhenlinien und eine Reliefdarstellung ausgewählt werden, was zum Rad fahren natürlich äußerst sinnvoll ist.

Ich handhabe es so, dass ich keine festen Routen plane, die ich dann abfahre, sondern ich schaue meistens am Abend vorher (in der Regel online über Google Maps), wo ich ungefähr lang fahren möchte und nutze GPS dann im Prinzip nur, um zu sehen wo ich mich gerade befinde und in welche Richtung es geht. Das Gerät ist bei mir daher die meiste Zeit in der Tasche und wird nur rausgeholt, wenn es nötig ist. Für die Navigation in Städten würde sich aber durchaus eine Lenkerhalterung anbieten, auf die ich allerdings verzichte, da ich da Gerät die meiste Zeit nicht ständig sehen möchte.

Damit die Position immer sofort verfügbar ist, zeichne ich den Track grundsätzlich auf, was auch den Vorteil hat, dass man später mal nachvollziehen kann, wo genau man lang gefahren ist. Die Akkulaufzeit reicht mir so locker über 12 Stunden, auch mit stundenlang Musik hören und zwischendurch gelegentlich mal ein bisschen im Internet unterwegs sein.

Für dieses Nutzungsszenario ist die Bedienung sehr unkompliziert und die App in relativ kurzer Zeit eingerichtet.

Ich war auf meinen Reisen die letzten Jahre nur noch so unterwegs, ohne jegliche andere Karten, und bin so immer ganz gut gefahren. Wenn du keine Lust auf größeren Planungsaufwand hast, kann ich dir diese Art zu navigieren absolut empfehlen.
von: :-)

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 12.04.17 20:36

Hallo Ralf,

ich glaube nicht, dass dir jemand sagen kann ob du ein GPS-Gerät brauchst.

Aber ich kann dir sagen, dass man nicht zwingend lange zu Hause Tracks planen muss. Sicherlich sitze ich manchmal am Rechner und male mir irgendewelche Tracks im Internet oder mit Mapsource/Basecamp aber das ist eigentlich nur Spaß und ehrlich gesagt fahre ich davon kaum was.

Wenn ich losfahre, sorge ich eigentlich nur dafür, dass ich die richtige Karte auf meinem GPS-Gerät habe. Das wasserdichte GPS kommt an den Lenker und zeichnet die Strecke auf. Dadurch, dass ich so die ganze Zeit sehen kann wo ich bin, wo ich lang gefahren bin und gegebenenfalls irgendwelche gesetzten Wegpunkte, ist Orientierung und Navigation wirklich super simpel.
Auch wenn ich mal den Track zum nachfahren nutze, ist das mehr eine Orientierungslinie von der ich mich nicht allzu weit entferne bzw. zu der ich irgendwann wieder zurück finden möchte.

Ruhige Straßen finden geht auch, wenn die verwendete Karte das hergibt. Eigentlich nicht anders als auf einer Papierkarte.

Autonavigation hab ich mal ausprobiert, nutze sie aber so gut wie nie.
Früher hab ich mich mit Karte und Kompass aus Orten und Städten wieder rausmanövriert, heute funktioniert das eben mit dem Navi und einem schnell mal gesetztem Wegpunkt.

Ich finde das funktioniert prima so.

Aber, da ich nicht gerade viel Lust hatte mich lange in das Gerät einzuarbeiten hat das eine Weile gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte und die Handhabung unterwegs selbstverständlich und "wie nebenbei" funktioniert hat.

Ich fahre übrigens mit einem sehr einfachen Navi - Garmin etrex 20 - noch ohne Touchdisplay. Ist von Garmin so ziemlich das einfachste Gerät abgesehen von denen auf denen keine Karten dargestellt werden können. Es gibt bis jetzt keine Funktionen die ich vermissen würde, locker 20 Stunden mit einem Satz AA-Akkus.

Gruß
Jörg
von: Toxxi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 05:35

In Antwort auf: :-)
Ruhige Straßen finden geht auch, wenn die verwendete Karte das hergibt. Eigentlich nicht anders als auf einer Papierkarte.

Doch, schon sehr anders als auf einer Paierkarte. In eine Vektorkarte auf dem Navi kann ich beliebig hineinzoomen, um wirklich alle kleinen Sträßchen zu sehen.

Das geht bei einer Papierkarte nicht: Entweder habe ich wenige grob aufgelöste Karten zur Übersicht (auf denen ich die kleinen Straßen nicht finde), oder viele fein aufgelöste für die kleine Straßen. Letzteres wiegt richtig viel, kostet richtig viel (grob: 20 Landkarten kosten so viel wie ein neues Navi), und in vielen Gegenden gibts nicht mal gute Papierkarten.

In Antwort auf: :-)
Ich fahre übrigens mit einem sehr einfachen Navi - Garmin etrex 20 - noch ohne Touchdisplay. Ist von Garmin so ziemlich das einfachste Gerät abgesehen von denen auf denen keine Karten dargestellt werden können. Es gibt bis jetzt keine Funktionen die ich vermissen würde, locker 20 Stunden mit einem Satz AA-Akkus.

Stimmt. Die Extrexe sind klein, sparsam udn haben den vollen Funktionsumfang.

Gruß
Thoralf
von: Ulli Gue

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 05:48

Je größer die Straßendichte mit gleichzeitiger Gefahr des Verfahrens, desto sinnvoller ist ein GPS. In Ländern mit einer geringen Straßendichte reicht sicherlich auch eine einfache Karte. Auf vielen touristischen Routen kommt man sicherlich auch ohne aus - selbst ohne Karte.
Das für mich wichtigste am GPS ist - egal ob beim radfahren, wandern oder auf dem Meer - ich sehe wo ich bin und in welche Richtung ich mich bewege.
Gruß Ulli
von: mbhh

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 05:55

Das sind so ziemlich genau die Gedanken, die mir beim Lesen des Eröffnungsbeitrages auch durch den Kopf gingen. Mit der Attitüde geht das selten gut.
Folgendes noch: Wer GPS in Asien nicht nur zur Standortbestimmung nutzen will, sollte sich eher Gedanken über brauchbares Kartenmaterial machen als über die Hardware. Auch vergleichsweise gutes digitales Kartenmaterial für diese Ecke der Welt wie z.B. das von OSM hat aus bekannten Gründen noch reichlich Lücken in dünn besiedelten Gebieten. Eine vorausgehende Recherche diesbezüglich wird sich nicht vermeiden lassen. Auch hier unterscheidet sich die digitale nicht von der analogen Fahrradreisewelt.
von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 06:33

In Antwort auf: Toxxi
. In eine Vektorkarte auf dem Navi kann ich beliebig hineinzoomen, um wirklich alle kleinen Sträßchen zu sehen.

Das geht bei einer Papierkarte nicht: Entweder habe ich wenige grob aufgelöste Karten zur Übersicht (auf denen ich die kleinen Straßen nicht finde), oder viele fein aufgelöste für die kleine Straßen. Letzteres wiegt richtig viel, kostet richtig viel (grob: 20 Landkarten kosten so viel wie ein neues Navi), und in vielen Gegenden gibts nicht mal gute Papierkarten.
genau diesen Punkt halte ich für den größten Vorteil digitaler Karten. Ob man diese dann per Smartphone oder mittels irgendeines GPS-Gerätes nutzen möchte, ist dann eine andere Frage. Ich selbst nutze seit vielen Jahren Geräte von Garmin.Die Osmand-Anwendung auf meinem Smartphone nutze ich recht selten, aber ich habe diese fast immer dabei. Was die mittlerweile recht große Auswahl an meist gratis verfügbaren Karten aus dem OSM-Datenbestand betrifft, revanchiere ich mich durch häufige eigene Beiträge zu diesem Datenbestand. Was ich übrigens dringend zur Nachahmung empfehle.
von: :-)

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 07:38

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: :-)
Ruhige Straßen finden geht auch, wenn die verwendete Karte das hergibt. Eigentlich nicht anders als auf einer Papierkarte.

Doch, schon sehr anders als auf einer Paierkarte. In eine Vektorkarte auf dem Navi kann ich beliebig hineinzoomen, um wirklich alle kleinen Sträßchen zu sehen.

Das geht bei einer Papierkarte nicht: Entweder habe ich wenige grob aufgelöste Karten zur Übersicht (auf denen ich die kleinen Straßen nicht finde), oder viele fein aufgelöste für die kleine Straßen. Letzteres wiegt richtig viel, kostet richtig viel (grob: 20 Landkarten kosten so viel wie ein neues Navi), und in vielen Gegenden gibts nicht mal gute Papierkarten.


Ja, stimmt. Das ist besser, ich meinte halt es hängt von der Karte ab ob man die kleinen Straßen findet und ob diese aktuell sind.

Genau diese raus und reinzoomen auf dem - vergleichen mit einer Papierkarte - winzigen Display ist aber eben auch Gewöhnungssache. Am Anfang hab ich auf dem Gerät nix gefunden. Im ganz kleinen Maßstab sehe ich die kleinen Wege und Trampelpfade. Aber nicht mehr wo ich hinwill. Im ganz großen Maßtab, sehe ich zwar wo ich hinwill aber überhaupt keine Straßen mehr die ich irgendwie verwenden könnte. Mittlerweile gehe ich bei Bedarf auf großen Maßstab setzte mir einen Wegpunkt ungefähr dort wo ich als nächstes hinwill und lasse mir eine Luftlinie zu dem Punkt anzeigen. Die ist dann meine grobe Fahrtrichtung und ab dann kann ich im kleinsten Maßstab weiterfahren. Hab die kleinen Straßen auf dem Display und meine Luftlinie zur Orientierung. Navigieren tue ich dann mit einer Kombination aus realer Welt (Straßenschilder/Wegweisser) und eben meiner Linie auf dem Navi.

Diese Vorgehensweise hab ich mir nicht überlegt, dass hat sich nach und nach so ergeben.

Hat schon eine Weile gedauert bis ich mit dem Gerät unkompliziert navigieren konnte.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 07:47

In Antwort auf: hopi
... revanchiere ich mich durch häufige eigene Beiträge zu diesem Datenbestand. Was ich übrigens dringend zur Nachahmung empfehle.
... sehr gut, hast Du da einen Tipp oder Link für Editier-Anfänger?
von: asfriendsrust

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 07:59

Smartphone ist mir zu halbgar. Stromverbrauch, Robustheit, Wetterempfindlichkeit sprechen dagegen. Müsst ich mir sowieso ebenfalls erst eins besorgen.

In Antwort auf: Uli

Zitat:
Gibt es Geräte, mit denen die Planung des Tracks am Gerät selbst einigermaßen komfortabel und vergleichbar mit der Planung am Rechner ist?

Meiner Meinung nach nicht. Das bedeutet aber nicht, dass man an solchen Geräten überhaupt nicht planen kann. Wie planst du (insb. auf solchen Reisen) sonst deine Route? Täglich spontan mit Papierkarte? Mehrere Etappen im voraus? ...?

Exakt, täglich spontan mit Papierkarte. Wie weit im Voraus hängt hauptsächlich vom Relief ab. In den Alpen habe ich meist schon eine Strecke für die nächsten 2/3 Tage im Hinterkopf, in Tschechien beispielsweise meist nur so 20 bis 40 km im Voraus. Einen groben Plan wo ich hin will habe ich meist aber schon.
von: asfriendsrust

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 08:09

In Antwort auf: Toxxi

- Unterkunftssuche auf der Landkarte (sofern die Landkarte sowas hat, OSM hat das). Ebenso Suche von Supermärkten, Bahnhöfen, Geldautomaten, Restaurants etc. pp.

Guter Punkt!

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: asfriendsrust
Mir wäre auch wichtig, dass ich Tracks sehr spontan erstellen könnte, Netbook werde ich dabei haben. Ist es möglich, das ganze offline durchzuführen? Oder anders gefragt: Gibt es Software, die offline ähnliches leistet, wie GPSies und Konsorten?

Ja, definitiv. Ich benutze Basecamp von Garmin. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass du exakt dieselbel Karte auf dem Rechner hast wie auf dem Navi.

Damit lassen sich auch auf anderen (freie) Karten Tracks erstellen? OSM zum Beispiel (ja ich weiß, OSM ist für viele Teile Asiens nicht wirklich top)?

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: asfriendsrust
Welches Gerät wäre denn dann sinnvoll? Idealerweise kein Gerät für 400€.

Wer billig kauft, kauft zweimal... Ein Navi, mit dem du nichts anfangen kannst, ist rausgeschmissenes Geld. Manche Billignavis sind dermaßen abgespeckt, dass sie nur als mobile Landkarte taugen, aber für nicht viel mehr.

Meine Empfehlung wäre ein Gerät mit Touchscreen, das ist zum einen billiger und zum anderenin der Bedienung einfacher, braucht aber etwas mehr Strom, z.B. Garmin Oregon. Aber das ist Geschmackssache, andere finden das total doof und schwören auf Navis mit Tasten.


Wenn ich denke dass ein solches Gerät für mich Sinn macht, bin ich schon bereit 200 bis 250€ auszugeben. Dafür bekommt man ja schon ein Etrex Touch 25s oder auch ein GPSmap 64s. Ich sehe eben noch nicht die Vorteile eines 400€-Gerätes, der diesen gewaltigen Preisunterschied rechtfertigt.
von: asfriendsrust

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 08:19

In Antwort auf: Uwe Radholz
Ach, Freiheit ist ein großes Wort.
Warum der Besitz eines technischen Gerätes diese einschränkt? Keine Ahnung.
Du kannst doch, egal ob du zu Hause geplant hast oder nicht, egal ob du ein GPS-Gerät besitzt oder nicht, unterwegs trotzdem machen was du willst.

Naja. Entweder ich nehme ordentliche Papierkarten mit großem Maßstab ODER ein GPS-Gerät. Beides schlepp ich nicht mit. Von daher bin ich schon an die jeweilige im Vorfeld getroffene Entscheidung gebunden.
Der Freiheitsbegriff passt an dieser Stelle nicht so ganz, da geb ich dir Recht. Mir fiel auf die Schnelle kein passender Begriff ein. Abhängigkeitsverhältnis trifft's vielleicht besser.
Sich von der lokalen Bevölkerung bezüglich Wegfindung abhängig zu machen funktionierte bisher nur leidlich.

In Antwort auf: Uwe Radholz

Ob es ruhige Strecken für dich finden kann, glaube ich nicht. Die Karten können im Prinzip nichts, was analoge Karten nicht auch können.
Das Gerät zeigt dir, wo du bist und hilft dir Orte zu finden, wo du hinwillst. Geht auch alles analog. Autorouting ist eher rudimentär.

Eben mit dem Unterschied, dass die digitalen Karten nicht so viel wiegen und zoombar sind..
[/zitat]
von: asfriendsrust

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 08:27

Bevor ich's vergesse: Vielen Dank für die Anteilnahme und die vielen wertvollen Tipps!

In Antwort auf: :-)

Genau diese raus und reinzoomen auf dem - vergleichen mit einer Papierkarte - winzigen Display ist aber eben auch Gewöhnungssache. Am Anfang hab ich auf dem Gerät nix gefunden. Im ganz kleinen Maßstab sehe ich die kleinen Wege und Trampelpfade. Aber nicht mehr wo ich hinwill. Im ganz großen Maßtab, sehe ich zwar wo ich hinwill aber überhaupt keine Straßen mehr die ich irgendwie verwenden könnte. Mittlerweile gehe ich bei Bedarf auf großen Maßstab setzte mir einen Wegpunkt ungefähr dort wo ich als nächstes hinwill und lasse mir eine Luftlinie zu dem Punkt anzeigen. Die ist dann meine grobe Fahrtrichtung und ab dann kann ich im kleinsten Maßstab weiterfahren. Hab die kleinen Straßen auf dem Display und meine Luftlinie zur Orientierung. Navigieren tue ich dann mit einer Kombination aus realer Welt (Straßenschilder/Wegweisser) und eben meiner Linie auf dem Navi.

Diese Vorgehensweise hab ich mir nicht überlegt, dass hat sich nach und nach so ergeben.

Das klingt sehr brauchbar! Geht aber wohl auch nur im Flachen und ohne große Flüsse.
Das ist auch eine meiner Hauptsorgen des kleinen Displays. Im kleinen Maßstab bekommt man zwar einen Überblick, kann aber keine Route planen, im großen Maßstab geht der Überblick verloren.
von: Uli

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 08:41

Zitat:
Das ist auch eine meiner Hauptsorgen des kleinen Displays. Im kleinen Maßstab bekommt man zwar einen Überblick, kann aber keine Route planen, im großen Maßstab geht der Überblick verloren.

So ist es. Für die Übersicht braucht es ein Gerät mit einem größeren Bildschirm oder eine Papierkarte (mein Favorit). Ausschliesslich ein GPS-Gerät zu nutzen und nix anderes, birgt m.E. das Risiko schnell gefrustet zu sein.
Gruß
Uli
von: :-)

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 08:45

In Antwort auf: asfriendsrust


In Antwort auf: :-)

Mittlerweile gehe ich bei Bedarf auf großen Maßstab setzte mir einen Wegpunkt ungefähr dort wo ich als nächstes hinwill und lasse mir eine Luftlinie zu dem Punkt anzeigen. Die ist dann meine grobe Fahrtrichtung und ab dann kann ich im kleinsten Maßstab weiterfahren. Hab die kleinen Straßen auf dem Display und meine Luftlinie zur Orientierung. Navigieren tue ich dann mit einer Kombination aus realer Welt (Straßenschilder/Wegweisser) und eben meiner Linie auf dem Navi.


Das klingt sehr brauchbar! Geht aber wohl auch nur im Flachen und ohne große Flüsse.


Die Brücke als nächster Zwangspunkt kann dann z.B. der nächste Luftlinienpunkt sein. Alternativ kannst du dann auch die Autoroutingfunktion verwenden und Straßenwegweiser verhindern da häufig auch größere Katastrophen.

Ich verwende überwiegend Luftlinie weil die schneller berechnet wird und weil die Autoroutingfunktion nicht auf den Straßen fährt und nicht die Strecke wählt die ich fahren will. Autorouting mache ich wirklich nur wenn ich sehr müde bin, es schon dunkel ist und ich einfach nur noch irgendwie raus will.

Mit dem Etrex 20 kannst du übrigens auch Wegpunkte wie Campingplätze, Geschäfte oder Tankstellen ansteuern (Wenn die Karte das hergibt). Ebenso kannst du Adressen eingeben um die als Wegpunkte zu verwenden. Das Gerät ist robust und Wasserdicht und wird mit AA-Akkus betrieben (Was zwar überholt ist, ich aber immer noch als Vorteil sehe, wenn ich im zweifelsfall einfach in irgendeinem Geschäft einen Satz Batterien nachkaufen kann).

Für größere Reisen, könnte der nur begrenzt zur Verfügung stehende Speicher ein Problem werden. Ich konnte jedenfalls nicht beliebig Karten dazupacken sondern musste mit meinem Speicherplatz haushalten. Ich meine man kann zusatzspeicher einbauen.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 08:46

In Antwort auf: asfriendsrust

Das klingt sehr brauchbar! Geht aber wohl auch nur im Flachen und ohne große Flüsse.
Das ist auch eine meiner Hauptsorgen des kleinen Displays. Im kleinen Maßstab bekommt man zwar einen Überblick, kann aber keine Route planen, im großen Maßstab geht der Überblick verloren.

Also ich für meinen Teil habe insgesamt 9 Wochen Radurlaub am Smartphone geplant. In England aufgezwungen, weil die eigentlich geplante Route nicht funktionierte. In Deutschland mit voller Absicht. Quasi als Fahrt ins Blaue.

Bei allen drei Reisen hatte ich aber ein Grundlinie im Kopf. Bzw bei Deutschland habe ich eine grobe Landkarte im Kopf. Also wenn ein Grundentwurf zu hause entsteht, kann man sich am Display des Navigationsgerät daran entlang hangeln. Falls durch irgendwelche Gegebenheiten, dann eine radikale Abkehr vom Grundkonzept erfolgen muss, dann kann man ja immer noch in ein Internetcafe gehen.
von: StephanBehrendt

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 11:54

In Antwort auf: asfriendsrust
Smartphone ist mir zu halbgar. Stromverbrauch, Robustheit, Wetterempfindlichkeit sprechen dagegen. Müsst ich mir sowieso ebenfalls erst eins besorgen.
Stromverbrauch, Robustheit und Wetterempfindlichkeit haben bei mir bisher am Smartfon in Kombination mit Dynalader noch nie große Probleme gemacht. Ich schleppe allerdings nicht einen halben Mediamarkt mit mir rum: das Smartfon ist der alleinige Kommunikationskasten.

Ausserdem arbeite ich lieber mit der zunehmend ausgereiften und für Standardanwendungen mittlerweile ausreichend bedienerfreundlichen App OSMand als mit einer Garmin-Ware, dessen Bedienungsanleitung eine Zumutung ist, die längere Einarbeitung benötigt, die ein Telefon nicht ersetzt und deren Bugs selten gefixt werden, wenn ich diesem Forum glauben darf.

Üblicherweise unterscheiden sich analoge und digitale Karten in ihre Detailgenauigkeit wenig: dort wo die Papierkarten ungenau sind sind auch digitale Karten ungenau.
von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 13:03

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: hopi
... revanchiere ich mich durch häufige eigene Beiträge zu diesem Datenbestand. Was ich übrigens dringend zur Nachahmung empfehle.
... sehr gut, hast Du da einen Tipp oder Link für Editier-Anfänger?
einen direkten Link zu einer umfassenden Übersicht habe ich leider nicht. Aber gehe doch mal auf die Seiten von Openstreetmap . Dort kann man viele Hinweise finden und sich auch als Teilnehmer registrieren lassen.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 13:04

In Antwort auf: Toxxi

- Ein Stapel guter Landkarten kostet mindestens(!) genausoviel wie ein Navi.

Und der zweite Stapel finanziert das Nabendynamoladegerät. Was jetzt kein Einwand sein soll. Aber das ist halt noch einmal eine Ausgabe.
von: Ulli Gue

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 13:38

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: hopi
... revanchiere ich mich durch häufige eigene Beiträge zu diesem Datenbestand. Was ich übrigens dringend zur Nachahmung empfehle.
... sehr gut, hast Du da einen Tipp oder Link für Editier-Anfänger?

Schau mal hier rein. Das bringt dich schon mal weiter.
Gruß Ulli
von: asfriendsrust

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 13:40

...das aber auch ohnehin gebraucht wird um Kamera und Wasserentkeimer (SteriPen) zu versorgen.

Tendenziell sprechen diese zusätzlichen Utensilien ebenfalls gegen ein Smartphone. Ob die der Dynamo für all diese technischen Spielereien ausreicht, weiß ich nicht, es fehlt die Erfahrung. Aber weniger Energiebedarf ist immer besser.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 15:11

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: hopi
... revanchiere ich mich durch häufige eigene Beiträge zu diesem Datenbestand. Was ich übrigens dringend zur Nachahmung empfehle.
... sehr gut, hast Du da einen Tipp oder Link für Editier-Anfänger?

Schau mal hier rein. Das bringt dich schon mal weiter.
Gruß Ulli
.. danke an Euch beide, werde ich mal durchfräsen.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 19:11

Bei der Kamera kommt es auf die Kamera an. Meine 300D war ein Stromfresser verglichen zu der "moderneren" 60D. DIe Akkus halten 10 mal so lang.

Du musst, dass Smartphone oder Navi nicht die ganze Zeit betreiben. Es gibt Gegenden, da musst Du alle halbe Stunde nachsehen, weil mal wieder eine Kreuzung kommt, wo Du abbiegst. Anschalten, GPS Fix, abschalten, weiter geht es. Navi halt nur nutzen, wenn Du es wirklich brauchst.
von: motion

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 13.04.17 19:47

nur mal so als Zwischenfrage hier gestellt: Gibt es eigentlich noch andere gute Navis außer Garmin? Gefühlt hat ja jeder ein Garmin und dort halt das spez für ihn oder?
von: Deul

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 14.04.17 07:51

Definier mal was gut für dich heisst.

Wenn es stromsparend und maximale Kartenverfügbarkeit bedeutet geht nichts über Garmin

Wenn es eine "intuitive" Benutzeroberfläche bedeutet dann wohl eher Falk.

Beide zusammen hab ich noch nicht gesehen.

Also "maximaler Langzzeitnutzen" gegen "Schnelle Einarbeitung"

Gruß
Detlef
von: StephanBehrendt

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 14.04.17 20:34

In Antwort auf: Deul
Wenn es eine "intuitive" Benutzeroberfläche bedeutet dann wohl eher Falk.
Bei einfach zu Bedienenden gibt es noch einige mehr. Spontan fällt mir Teasy ein.
von: Albert27

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 15.04.17 17:52

Naja,
das Teasi würde ich nicht empfehlen. Die haben es immer noch nicht geschafft das Gerät richtig zum laufen zu bringen. Ich habe mir vor 5 Jahren so ein Teil gekauft und mich immer nur geärgert. Bei Problemen wartet man auch fast immer vergeblich auf Antwort. Und seit August ist man auch nicht in der Lage eine aktuelle Anleitung zu schreiben. Lieber etwas mehr investieren und auf bewährte Systeme zählen oder nach Karte fahren.
von: StephanBehrendt

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 15.04.17 18:46

In Antwort auf: Albert27
das Teasi würde ich nicht empfehlen. Die haben es immer noch nicht geschafft das Gerät richtig zum laufen zu bringen. Ich habe mir vor 5 Jahren so ein Teil gekauft
Ich halte es für gewagt, bei einem so schnelllebigen Produkt wie Navis es sind von einem fünf Jahre alten Modell auf ein aktuelles zu schließen.
von: Job

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 15.04.17 21:28

Falk, aka United Navigation ist derzeit insolvent und befindet sich in Umstrukturierung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich von denen noch ein Gerät kaufen würde. Der Service soll ja schon vorher nicht so berühmt gewesen sein. Leider gibts für Falk auch nur eine sehr eingeschränkte Kartenverfügbarkeit. Für Fahrten außerhalb Europas ist das eh gänzlich ungeeignet.
von: Job

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 15.04.17 21:47

es gibt schon noch ein paar Alternativen. (mit Kartendarstellung)
Teasi
Falk (3 Varianten, die sich nur bei den Karten und der BT-Schnittstelle unterscheiden)
Mio Cyclo (schon seit Jahren in D kaum noch vertreten)
TwoNav (3 Modelle, die aber umgelabelte Holux sind)
Magellan (gleiche Firma wie Mio)

die meisten basieren auf Win CE und einem darauf laufendem Navigationsprogramm. Für Reisen außerhalb von Europa gibt es aber nur für Garmin und Teasi kostenfreie OSM-Karten zum aufspielen.

Daher kann man sagen, es gibt keine Alternative zu Garmin.
von: Axurit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 08:18

In Antwort auf: AndreMQ
.. danke an Euch beide, werde ich mal durchfräsen.
Ich habe mir jetzt nicht alle Links durchgeschaut, die schon aufgeführt wurden, aber vieles davon ist schon recht alt. Vielleicht war auch schon ein Hinweis auf die Einführung in den Id-Editor auf learnosm.org dabei, auf die ich hier hingewiesen habe.
von: Albert27

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 08:22

Mein Schwager besitzt ein neues Modell. Die Probleme liegen eher bei der Software als bei der Hardware.
von: Juergen

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 09:28

Hallo Ralph,
wenn ich hier hunderte Beiträge lese, die sich mit Apps beschäftigen, bin ich heilfroh ein Garmin 64s zu besitzen.
Die Einarbeitungszeit beträgt, wenn Du nicht ganz daneben bist, ca. 2,5 Stunden incl. Software und Einarbeitung in BaseCamp.. Das hab ich bei einigen Kandidaten gemacht. Nachfragen gab es wenig.

Ich bin ganz froh übers Garmin, denn, sollte es kaputt gehen, bekomme ich relativ schnell weltweit Ersatz und hier im Forum ist die Kompetenz bei Rückfragen groß.

Eine Papierkarte habe ich grundsätzlich und immer dabei. Vor dem Garmin hatte ich ein Lawrence. Fazit: Nie wieder!

Ebenso würde ich mir kein "sogenanntes" Fahrradnavi kaufen. Schau dir die Kartenformate an. Du musst sie in der Regel teuer bezahlen.

Frohe Ostern
Jürgen
von: StephanBehrendt

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 10:09

In Antwort auf: Juergen
wenn ich hier hunderte Beiträge lese, die sich mit Apps beschäftigen, bin ich heilfroh ein Garmin 64s zu besitzen.
Die Einarbeitungszeit beträgt, wenn Du nicht ganz daneben bist, ca. 2,5 Stunden incl. Software und Einarbeitung in BaseCamp.
Wir veranstalten in unserer ADFC-Geschäftsstelle regelmäßig Navi-Basiskurse zu Garmin und zu Apps. Die Garminkurse sind gut besucht. Ein Teil der Ratsuchenden kann auch sechs Monate nach dem Kauf ihr Garmin noch nicht bedienen. Zu den App-Kursen kommt selten jemand: anscheinend sind diese Anwendungen selbsterklärend.

Thomas Froitzheim (Naviso) lebt mit seinen Kursen von diesen (überforderten) Garministen und nicht von den (zufriedenen) App-Nutzern.
von: Juergen

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 10:15

Vielleicht liegt es an dem, der das Wissen vermittelt.
von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 10:18

Verstehe ich nicht.
Finde auch, dass Garmin Geräte und BaseCamp, oder vorher MapScouce sehr einfach sind.
Selbst das laden von OSM Karten ist ja mittlerweile kein Problem mehr.
von: StephanBehrendt

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 10:38

In Antwort auf: Juergen
Vielleicht liegt es an dem, der das Wissen vermittelt.
Es handelt sich um unterschiedliche Kursleiter und es geht auch nicht darum, was die Teilnehmer hinter her wissen. Und es ist in anderen ADFC-Gliederungen mit anderen Kursleitern ähnlich.
Die Ratsuchenden kommen, weil sie von der benutzerunfreundlichen Programmierung bei Garmin überfordert sind.
von: dmuell

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 11:06

In Antwort auf: StephanBehrendt
Wir veranstalten in unserer ADFC-Geschäftsstelle regelmäßig Navi-Basiskurse zu Garmin und zu Apps. Die Garminkurse sind gut besucht. Ein Teil der Ratsuchenden kann auch sechs Monate nach dem Kauf ihr Garmin noch nicht bedienen.


Ja, wir machen hier bei uns die gleichen Erfahrungen.

Nicht wenige sind frustriert, dass es nicht so einfach wie beim Auto-Navi ist und das ihr Garmin keine "schönen" Touren auf Knopfdruck ausspucken kann. Dazu kommt, dass häufig keine Handbücher gelesen werden wollen.

In Antwort auf: StephanBehrendt

Zu den App-Kursen kommt selten jemand: anscheinend sind diese Anwendungen selbsterklärend. Thomas Froitzheim (Naviso) lebt mit seinen Kursen von diesen (überforderten) Garministen und nicht von den (zufriedenen) App-Nutzern.


Ich vermute, dass "zufriedene" App-Nutzer/innen eher IT-affin sind oder Freude daran haben mit ihren Gadgets zu experimenten (learning-by-doing). Auch "Normale" User und insbesondere ältere haben m.E. häufig Bedienungsprobleme mit ihren Smartphones. Manche kaufen sich dann ein Garmin und werden auch nicht glücklich damit. Kenne mehrere solcher Fälle.
von: Juergen

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 12:38

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Juergen
Vielleicht liegt es an dem, der das Wissen vermittelt.
Es handelt sich um unterschiedliche Kursleiter und es geht auch nicht darum, was die Teilnehmer hinter her wissen. Und es ist in anderen ADFC-Gliederungen mit anderen Kursleitern ähnlich.
Das scheinen mir ja echt dolle Kurse zu sein weinend
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 12:55

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Juergen
Vielleicht liegt es an dem, der das Wissen vermittelt.
Es handelt sich um unterschiedliche Kursleiter und es geht auch nicht darum, was die Teilnehmer hinter her wissen. Und es ist in anderen ADFC-Gliederungen mit anderen Kursleitern ähnlich.
Das scheinen mir ja echt dolle Kurse zu sein weinend

Die Bewertung des eigenen Unterrichtshandeln ist ...

Wenn es keine Nachfragen gab, kann das auch bedeuten, von dem lass ich mir nichts mehr erklären, ist eh sinnlos.

Solltest Du aber ein ein Erklärbär puncto Garmin sein, genieße das Glück, denn Erklärbär sein ist teilweise extreme Glückssache und nicht so einfach vermittelbar.
von: StephanBehrendt

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 14:16

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Juergen
Vielleicht liegt es an dem, der das Wissen vermittelt.
Es handelt sich um unterschiedliche Kursleiter und es geht auch nicht darum, was die Teilnehmer hinter her wissen. Und es ist in anderen ADFC-Gliederungen mit anderen Kursleitern ähnlich.
Das scheinen mir ja echt dolle Kurse zu sein weinend
Da war ich wohl missverständlich zu kurz.

Sowohl Thomas Froitzheim als auch Sven von Loga führen viele solcher kostenpflichtiger Kurse durch und verdienen damit ihr Geld. So schlecht können Beide also nicht sein.
Selbstverständlich weiß ich aber nicht wie erfolgreich die Kurse sind und was die Teilnehmer hinterher wissen - nur das wollte ich ausdrücken.
von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 15:14

In Antwort auf: dmuell


Nicht wenige sind frustriert, dass es nicht so einfach wie beim Auto-Navi ist und das ihr Garmin keine "schönen" Touren auf Knopfdruck ausspucken kann. Dazu kommt, dass häufig keine Handbücher gelesen werden wollen.



Hier ist wohl eher der Hund begraben.
Würde man sich mal mit dem Handbuch und der Materie ein klein wenig beschäftigen, wäre alles ganz einfach.
von: StephanBehrendt

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 17:01

In Antwort auf: Mario Be
Würde man sich mal mit dem Handbuch und der Materie ein klein wenig beschäftigen, wäre alles ganz einfach.
Garmin ist ja wohl eher ein Beispiel für unbrauchbare Gebrauchsanweisungen.
Office und die meisten Apps funzen auch ohne Anleitung. Selbst die Rohloffschaltung kann man ohne Anleitung bedienen.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 17:54

Da kann man @Mario_BE nur zustimmen. Typisch für SW-intensive Geräte heute:
- Kurze BA wird vielleicht noch gelesen, kann aber den Funktionsumfang nicht annähernd darstellen.
- Lange BA wird nicht gelesen und von der Herstellern häufig gar nicht mehr erstellt. In die Lücke springen dann Bücher.
- Das heute übliche und unsystematische Rumprobieren an Apps ohne Doku bringt halt irgendeine eine Zufallsauswahl des Funktionsumfangs, aber ok wenn die User zufrieden sind.
Beim einfachen Garmin eTrex10 (kein "Navi") daher mal die Mühe gemacht, den gesamten Menübaum (also alle Funktionen) in eine excel-Liste zusammenzuschreiben. Neben eigenen auch Textstücke aus verschiedenen Quellen passend eingesetzt, die aber alle verstreut sind. Ergebnis: 7 Menüebenen und über 400 Zeilen. Wirklich erstaunlich, was in der kleinen Kiste versammelt ist. Vorteil jetzt: auch wenn das Gerät über Monate nicht benutzt wurde, bringt man es sofort mit vollen Funktionsumfang wieder zum Laufen und muss nicht probieren. Aber ohne etwas Arbeit geht es nicht. Ob Garmin jetzt intuitiv ist oder nicht - eigentlich egal, wenn man das Gerät beherrscht.
von: dmuell

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 18:00

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Mario Be
Würde man sich mal mit dem Handbuch und der Materie ein klein wenig beschäftigen, wäre alles ganz einfach.
Garmin ist ja wohl eher ein Beispiel für unbrauchbare Gebrauchsanweisungen.
Office und die meisten Apps funzen auch ohne Anleitung. Selbst die Rohloffschaltung kann man ohne Anleitung bedienen.


Es finden sich schon einige Hilfen im Netz u.a. auch Filmchen bei Youtube. Nach meinen Erfahrungen sind allerdings viele Garmin-Benutzer überfordert die richtigen Quellen zu finden und für sich adäquat auszuwerten. Allein schon die Vielfalt der Geräte und Software-Varianten bereitet Probleme. Da ist etwas Geduld, Spaß am Experimentieren und auch ein gewisses Orientierungswissen gefordert.
von: Keine Ahnung

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 19:23

Es ist ein schwaches Bild, dass eine Firma wie Garmin nicht in der Lage ist, für ihre Geräte anständige und vollständige Anleitungen zu schreiben. Ebenso ist es inakzeptabel, dass die ersten Firmware-Versionen ein reines Ärgernis darstellen und den Käufer eines neu erschienenen Gerätes zum Betatester degradieren, der dennoch den vollen Preis für das Gerät zahlen muss.

Somit ist eine Regel, die ich bei Garmin befolgen würde, Geräte erst dann zu kaufen, wenn die "Betatester" die wesentlichen Fehler ausgemerzt haben (mindestens ein halbes Jahr nach Erscheinen). Bzgl. der Anleitung ist man auf Internetquellen angewiesen oder man ist etwas besser bewandert im Umgang mit derartigem elektronischen Spielzeug. Letzteres hilft, zusammen mit etwas Freude am Experimentieren, sich in die Garmin-Bedienung einzuarbeiten.

Hat man eine brauchbare Firmware installiert und sich in die Geräte eingearbeitet, sind sie sehr empfehlenswert. Die Garmin-Hardware war bislang immer sehr gut. Keines meiner bisherigen Outdoor-Geräte (eTrex Vista HCx, eTrex 30 und GPSmap 62s) hat mich hier bislang enttäuscht. Ich würde keinesfalls eine Smartphone-Version dagegen eintauschen wollen. Ein Smartphone ist für mich die interessante Ergänzung, die ich im Standby-Betrieb in der Lenkertasche mitführe. Am Lenker ist das Gerät mit langer Batterielaufzeit, überragender Robustheit und immer zuverlässigen Empfangseigenschaften.

Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass die "Handy-Navigation" so viel problemloser ist als die eines Outdoor-Garmins. Sie könnte für einen Handynutzer eher näher am "Gewohnten" sein.

Und zur Frage des Themenstarters: Ich bin früher natürlich auch ohne GPS-Gerät meine Radtouren gefahren. Mit der elektronischen Navigationshilfe ist das aber deutlich angenehmer geworden - problemlose Nutzung kleinster Wege ohne Stapel von hochauflösenden Karten und häufigen Kartenlesestopps, schnelles Auffinden von "Points of Interest" auch spontan unterwegs, immer wissen, wo man genau ist usw. Also ich möchte nicht mehr ohne GPS-Gerät fahren. Und für mich sind die "echten Outdoor-Geräte" für längere Touren die bevorzugte Wahl.

Aber, es gibt hier keine absolute Wahrheit, sondern lediglich ein Für und Wider, welches unterschiedlich beurteilt wird zwinker .
von: derSammy

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 19:51

In Antwort auf: StephanBehrendt

Office [...] funzen auch ohne Anleitung.

Der war gut! Selten so gelacht.
Ok, Office im Sinne einer Schreibmaschine eingesetzt geht so halbwegs (wenn man nicht irgendwie die Autokorrekturoptionen und Autolayout-Mechanismen ungefragt herbeizaubert). Aber wehe man hat ganz konkrete Layout-Vorstellungen oder möchte, dass einem die Software so simple Dinge wie ein Inhaltsverzeichnis anfertigt. Dann darfst du dich mit jedem Bevormundungsansinnen dieser Software erstmal im Detail neu auseinandersetzen und rumärgern. Und nein, die softwareinterne Dokumentation ist auch kaum brauchbar.
von: motion

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 20:54

Danke für den Hinweis. Das erklärt dann einiges...
von: Pierrot

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 16.04.17 21:29

Gut, ich gebe zu: ich bin nur in Frankreich unterwegs, in Ausnahmefällen Schweiz, Österreich.
Und ich bin ein großer Fan der IGN-Karten. Ich sitze abends gerne vor dem Zelt, schaue mir die Landschaft auf der Karte an, die Reliefs, die kleinen Straßen. Mit IGN-Karten kann ich mich meistens auch in Städten orientieren. All das ist für mich eine sinnliche Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Auf einen kleinen Bildschirm zu starren, ist da keine Option für mich.
Meinen Standort regelmäßig auf einer Karte zu lokalisieren, ist eine kognitive Leistung, die etwas fordert und Spass macht.
Wenn ich vielleicht 8 Karten dabei habe, sind das ca. 680g. Ein Navi+Ladegerät+ Übersichtskarte wiegt ja auch ca. 350g.
Und es gibt ja auch die Möglichkeit, im Laufe einer größeren Reise, Karten, die nicht mehr benötigt werden, mit der Post nach Hause zu schicken.


Grüße
Peter
von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 17.04.17 07:03

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Mario Be
Würde man sich mal mit dem Handbuch und der Materie ein klein wenig beschäftigen, wäre alles ganz einfach.
Garmin ist ja wohl eher ein Beispiel für unbrauchbare Gebrauchsanweisungen.
Office und die meisten Apps funzen auch ohne Anleitung. Selbst die Rohloffschaltung kann man ohne Anleitung bedienen.


Ich muss gestehen, ich weiß es nicht mehr im Detail.
Ich hatte mir damals bei erscheinen dass Legend HCx gekauft. Zusammen mit einer frühen ToPo von Garmin.
Da waren seiner Zeit zwei Anleitungen dabei, eine dünne Schnellanleitung, und eine Umfangreiche.
Mit den Anleitungen und MapScource zusammen konnte ich prima Touren planen, Tracks oder Routen erstellen und nachfahren. Wegpunkte erstellen und verwalten war auch kein Problem.
Irgendwann wollte ich bessere Karten und bin im Internet über OSM gestolpert, und dann über auch über die Karten vom Computerteddy. Ich weiß noch dass es damals sehr umständlich war die Karten ins Mapscource zu bekommen, aber alles war recht gut dokumentiert und somit auch kein Problem.
Damit war ich lange Zeit zufrieden.
Dann kamen die Routingfähigen Karten von OSM und auch Basecamp, der umstieg war auch kein Problem.

Ich glaube aber ich hatte einen Vorteil gegenüber Leute, die heute in die Materie einsteigen.
Es gab noch keine Smartphone, und ein Navi war auch noch nicht in jedem Auto.
Sprich, ich war noch nicht von "Adresse eingeben und losfahren" verwöhnt.

Ich nutze noch immer ein Vista HCx, und sollte dass mal den Geist ausgeben, so ist das aktuell einzige Garmin welches für mich in Frage kommt das eTrex 30x.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 17.04.17 07:42

Ob es die eTrex10/20x/30x noch lange zu kaufen gibt?
von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 17.04.17 08:39

Ich hoffe doch.
Es gibt noch viele Leute die lieber Tasten anstelle Touch haben wollen.
Meines Wissens verkaufen sich die x-Modelle bei den eTrex besser als die Touch.
Wobei der Umsatz bei den günstigen Modellen wohl sehr eingebrochen ist durch die Smartphones.
von: asfriendsrust

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 18.04.17 13:02

Ich bin zumindest so weit, dass ich mal ein Gerät ausprobieren möchte; schwanke noch zwischen GPSMap 64 und Etrex 20.
Muss ich mal abwägen, ob die Vorteile des ersteren (Bedienbarkeit mit Tasten, schnellerer Prozessor) den höheren Preis rechtfertigen können.
Hilft wohl nur ausprobieren.
von: Keine Ahnung

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 18.04.17 13:30

Dann würde ich aber die 64s- bzw. 30-Version empfehlen. Der elektronische Kompass ist ein Vorteil. Es ist schon schön, wenn man auch im Stand die Karte richtig ausgerichtet bekommt zwinker. Die Tasten sind für mich übrigens ein ganz wichtiges Argument. Ich schalte doch immer wieder während der Fahrt (mit Blick möglichst auf der Fahrbahn) den Zoomfaktor oder den Bildschirm (Höhenprofil) usw. Das geht mit einem Touchscreen nur, wenn man eine schöne Asphaltstrecke entlang radelt, was auf meinen Touren zwar auch ab und zu vorkommt, aber ...
von: asfriendsrust

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 18.04.17 13:40

Etrex 20/30 sind ebenfalls nur mit Tasten zu bedienen. Aber wohl nicht so komfortabel wie GPSMap.

Sicherlich, unpraktisch ist ein Kompass nicht.. Habe aber Zweifel, dass der den deutlichen Mehrpreis rechtfertigt. Einen analogen Kompass hab ich eh dabei.
von: derSammy

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 18.04.17 13:42

Den analogen Kompass willst du aber nicht für jeden Kartenblick auspacken. Ich würde auch zum GPSmap 64s raten - auch weil du durch die Vielzahl an Tasten wesentlich schneller dich durch die Menüstruktur geklickt hast. Mit dem popeligen Freudenstab ist das ein Krampf.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 18.04.17 13:44

eTrex10/20/20x/30/30x haben das gleiche Handbuch (und vielleicht sogar die gleiche SW?) - als pdf in DE von Garmin runterzuladen. Es ist zwar mit 60Seiten kein ausführliches Werk, aber es gibt einen guten Einblick, was diese untere Geräteklasse kann bzw. nicht kann.
von: hebbe

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 18.04.17 17:39

Hallo Zusammen,

lese schon länger die Beiträge hier und habe mich jetzt mal angemeldet

Habe mir kürzlich das Garmin Oregon 600 zugelegt, weil das in diversen Testberichten als gutes Gerät auch für Radler angeboten wird.
Voller Euphorie wollte ich dann ein Routing (auf dem Gerät) von Heidelberg nach Heilbronn anzeigen lassen. Das Gerät rechnete dann ne Weile und nach 60 - 80% hängte es sich immer auf.
Auch auf "base camp" auf meinem PC konnte ich keine Route im Profil "Tourenradfahren"die schlappe 100km hat rechnen lassen. Offenbar ist das Programm da wegen zu vieler Wegpunkte oder so was überfordert.
Langsam bekomme ich Zweifel ob solche Geräte wirklich für Reiseradler geeignet sind.
Habe mir auch schon diverse youtube tutorials angeschaut. hat mich aber bisher auch nicht viel weiter gebracht.
Hat hierzu jemand einen Tip?
von: Nordlicht

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 18.04.17 18:05

In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist ein schwaches Bild, dass eine Firma wie Garmin nicht in der Lage ist, für ihre Geräte anständige und vollständige Anleitungen zu schreiben. Ebenso ist es inakzeptabel, dass die ersten Firmware-Versionen ein reines Ärgernis darstellen und den Käufer eines neu erschienenen Gerätes zum Betatester degradieren, der dennoch den vollen Preis für das Gerät zahlen muss.

Der meist noch höher ist, als wenn man sich in Geduld übt und etwas wartet. Oder meintest du das so, mit dem vollen Preis?

Ich stimme dir auch zu was die Funktionalität, Zuverlässigkeit und Nutzwert angeht.

Was mir bei Garmin etwas gegen den Strich geht, ist die Lizenzierung der Karten, die an das Gerät gebunden sind. Ist das Gerät kaputt oder man will ein Gerät ersetzen, muss man die Karten auch neu kaufen, will man sie denn wieder haben.

Ich verfahre/verwandere mich mit GPS-Gerät immer noch, aber nicht mehr so oft und nicht mehr so weit. grins Es kommt auch vor, dass ich keine Umwege mache. cool

Missen möchte mein GPS nicht mehr.
von: Keine Ahnung

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 18.04.17 18:26

Gemeint war: Betatester erhalten meist Geräte zum Test oder zumindest zu einem reduzierten Preis - bei Garmin kauft man ein neues Gerät für viel Geld und darf dann als Tester die Fehler der Software mit ausbügeln helfen oder muss zumindest während dieser Periode die Fehler mit ertragen.

Da ich keine Garmin-Karten kaufe sondern ausschließlich OSM-Karten verwende, ist das Lizenzproblem für mich nicht existent.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 18.04.17 19:01

In Antwort auf: hebbe
Hallo Zusammen,

lese schon länger die Beiträge hier und habe mich jetzt mal angemeldet
lassen. Das Gerät rechnete dann ne Weile und nach 60 - 80% hängte es sich immer auf.
Auch auf "base camp" auf meinem PC konnte ich keine Route im Profil "Tourenradfahren"die schlappe 100km hat rechnen lassen. Offenbar ist das Programm da wegen zu vieler Wegpunkte oder so was überfordert.

Wegpunkte sind eigentlich eine Möglichkeit den Ressourcenhunger des Routings zu dämpfen. Die Regel lautet bei Verdopplung der Strecke steigt die Rechenzeit im Quadrat.

Aus meiner eigenen Garminzeit, anderer Kartenanbieter ändert das Ergebnis. Ich bin irgendwie nie über eine bestimmte Linie gekommen. Bei anderen Karten ging es.

Manche Programme reagieren sensibel, wenn die Punkte fernab der Straße gesetzt wurden. Fernab ist ein sehr dehnbarer Begriff. Also manche verkraften es, wenn man den Marker mitten ins Gleisfeld des Bahnhofs setzt, bei anderen Programmen darf es höchstens der Bürgersteig der Straße vor dem Bahnhof sein.
von: Juergen

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 05:40

In Antwort auf: asfriendsrust
Ich bin zumindest so weit, dass ich mal ein Gerät ausprobieren möchte; schwanke noch zwischen GPSMap 64 und Etrex 20.
Ich kenn das Etrex nicht. Mir gefällt beim 64s noch sehr, dass ich es mit dem rechten Daumen bedienen kann, während ich die Hand am Lenker habe.
von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 05:44

In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: hebbe
Hallo Zusammen,

lese schon länger die Beiträge hier und habe mich jetzt mal angemeldet
lassen. Das Gerät rechnete dann ne Weile und nach 60 - 80% hängte es sich immer auf.
Auch auf "base camp" auf meinem PC konnte ich keine Route im Profil "Tourenradfahren"die schlappe 100km hat rechnen lassen. Offenbar ist das Programm da wegen zu vieler Wegpunkte oder so was überfordert.

Wegpunkte sind eigentlich eine Möglichkeit den Ressourcenhunger des Routings zu dämpfen. Die Regel lautet bei Verdopplung der Strecke steigt die Rechenzeit im Quadrat.

Aus meiner eigenen Garminzeit, anderer Kartenanbieter ändert das Ergebnis. Ich bin irgendwie nie über eine bestimmte Linie gekommen. Bei anderen Karten ging es.

Manche Programme reagieren sensibel, wenn die Punkte fernab der Straße gesetzt wurden. Fernab ist ein sehr dehnbarer Begriff. Also manche verkraften es, wenn man den Marker mitten ins Gleisfeld des Bahnhofs setzt, bei anderen Programmen darf es höchstens der Bürgersteig der Straße vor dem Bahnhof sein.

na ja, wenn ein Oregon 600 eine Route berechnen soll mit einem Start bzw. Ziel außerhalb von in der benutzten Karte definierten Wegen und/oder Straßen wird üblicherweise die Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler" ausgegeben. Meist dürfte dann eine Korrektur der Start und/oder Zielpunkte zu einem zumindest brauchbaren Ergebnis führen.
von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 06:00

In Antwort auf: hebbe

Auch auf "base camp" auf meinem PC konnte ich keine Route im Profil "Tourenradfahren"die schlappe 100km hat rechnen lassen. Offenbar ist das Programm da wegen zu vieler Wegpunkte oder so was überfordert.
Langsam bekomme ich Zweifel ob solche Geräte wirklich für Reiseradler geeignet sind.
Habe mir auch schon diverse youtube tutorials angeschaut. hat mich aber bisher auch nicht viel weiter gebracht.
Hat hierzu jemand einen Tip?
so ganz kann ich die von Dir geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Wenn Du weder im Oregon 600 noch am PC mit BaseCamp irgendeine Wegeführung generieren kannst, könnte es auch am Kartenmaterial liegen. Um Dir wirklich für Dich brauchbare Hinweise geben zu können könntest Du vielleicht mal mitteilen, welche Karten benutzt werden und wie bei den geschilderten Misserfolgen im Detail vorgegangen wurde.
Ich empfehle Personen aus meinem Umfeld, die mich um Rat zur Nutzung solcher Geräte ansprechen, meist mit ganz einfachen Aufgaben im Nahbereich des Aufenthaltortes zu beginnen. Beispiel einen Weg zur Wohnung eines Bekannten, zu einem Laden oder Bahnhof generieren zu lassen und dann mal zu schauen, ob die Ergebissel denn so halbwegs zu den eigenen Vorstellungen passen. Ein nächster Schritt wäre dann, solche Ziele zwar anzusteuern, aber absichtlich von der auf dem Oregon angezeigten Wegeführung abzuweichen um zu sehen, wie das Gerät dann reagiert. Das sollte man mal mit "Routen" und mal mit "Tracks" machen. Dann kann man recht schnell ein Gefühl dafür entwickeln, wie sich das Gerät verhält.

Das nur mal so als erste Hinweise. Wenn Du Details zu den erlebten Startschwierigkeiten lieferst, könnte ich vielleicht noch weitere für Dich möglicherweise brauchbare Hinweise geben.
von: Keine Ahnung

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 06:15

Wenn Du eine Route durch größere Städte rechnen lässt, die insgesamt 100 km lang ist, kann es sein, dass hier evtl. ein Zwischenpunkt sinnvoll ist. Ich berechne meine Touren mit 2000-3000 km auch mit Basecamp in Teilabschnitten. Über freies Land wären 100 km-Abschnitte kein Problem. Liegt aber z. B. Berlin oder ein ähnliches "Ungetüm" dazwischen, kann die Vielfalt der Wegführungen schon ein Problem werden. Das darf man nicht mit der Routenberechnung eines Auto-Navigationssystems verwechseln, bei dem zunächst die großen Straßen und am Ende erst kleine Wege z. B. zum Hotel berücksichtigt werden.

Generell sind die Routenberechnungen direkt am Navi weiter eingeschränkt, da die Rechner- und Speicherleistung nicht mit der des PCs mithalten kann. Einen Unterschied bemerkt man auch, wenn man das Kartenmaterial wechselt. Verwendet mein Bekannter z. B. die CityNavigator-Karten von Garmin, so kann er weitere Strecken berechnen. Allerdings fehlen dort viele der kleinen Strecken, die ich gerne fahren (z. B. Radwege durch den Wald usw.). Ich habe auch beobachtet, dass z. B. die OpenFietsMap weitere Strecken berechnen lässt als die Velomap (zumindest bei meinen Versuchen vor vielleicht 2 Jahren). Beides sind OSM-Karten.

Generell gehe ich häufig bei der Planung von langen Strecken zuhause so vor, dass ich einen Online-Routenplaner verwende, der häufig richtig lange Strecken berechnen kann, und dann die Strecke grob einrichte. Diese übertrage ich in Basecamp und verwende sie als Planungsgrundlage an der entlang ich dann meine eigene Route mit den nötigen Zwischenpunkten entwerfe. Die Zwischenpunkte sind nötig, wenn ich dem Programm meinen "eigenen Willen" aufzwingen will.

Das Outdoor-Navi selber verwende ich nur für die spontane Planung einer Tagestour oder für die Berechnung der Route zu einem Zwischenziel (Supermarkt, Campingplatz, ...).
von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 06:21

Wie schon angemerkt, ist dass u.a. eine Frage davon, welche Karten man nutzt.
Mit meiner aktuellen konnte ich auf meinen Vista HCx (Urgroßvater des 30x) letztens eine Strecke von 228km berechnen lassen.
Aber zugegeben, das dauert ewig.
Bis vor einiger Zeit war so etwas gar nicht möglich.
Die Karten sind ja in Kacheln unterteilt, und die Geräte haben es lange zeit nicht geschafft eine Route zu berechnen wenn Start und Ziel nicht in der selben Kachel waren.
Nach einiger Zeit hat man aber durch Anpassungen am Kartenmaterial das Problem hinbekommen.
Daran kann man aber sehen, dass es an den Karten liegen kann, nicht dringend am Gerät.
Probiere mal verschiedene OSM Karten.
Hier muss man eh etwas testen welche Karte einem am meisten Zusagt, nicht nur von dem Layout auf dem Display, auch wird auf anderen Karten anders geroutet.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 06:45

Für den Fernreiseradler ist das der Punkt: macht beim vorhandenen Kartenmaterial ein "Routing" in z.B. Zentralasien einen Sinn? Oder kommt etwas Brauchbares heraus, wenn man sich vom Süden nach Norden durch Mumbai routet? Ist "Routing" sinnvoll, wenn es eh nur eine Piste gibt? Ich weiss es nicht. Die Nutzung eines Navis im engräumigen Allgäu ist doch was anderes verwirrt
von: rayno

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 06:47

Hallo Horst!
ich habe mir in letzten Winter nun doch noch dazu durchgerungen, mir ein "richtiges" Navi zuzulegen, und zwar ein Garmin GPSMAP 64ST. Inzwischen komme ich damit auch ´ganz gut zurecht. In der letzten Woche hatte ich jedoch ein ähnliches (Misserfolgs)-Erlebnis, wie es auch "ebbe" wohl hatte. Ich hatte mir für eine schon mehrfach gefahrene Strecke von knapp 60 km zu einem Treffpunkt mit meiner Frau im Hümmling einen Track auf meinem Gerät erstellt und wurde auch über kleine Nebensträßchen mit zahlreichen vorher eingegebenen Wegpunkten zum angegebenen Ziel auf einem Parkplatz mitten im Wald an einem der dort zahlreichen "Hünenbetten" geführt.
Den Rückweg wollte ich dann auf einer anderen Route fahren, die ich von meinem Garmin anzeigen lassen wollte. Dazu gab ich dann lediglich meine als Wegpunkt eingegebene Heimadresse als Ziel an. Das Gerät begann auch gleich damit, eine Route zu erstellen, hörte aber nach 80 % auf mit dem Hinweis, dass wegen der vielen Wegpunkte nicht genügend Speícher vorhanden sei. Dabei hatte ich noch 3,8 GB freien Speicherplatz. Welche Wegpunkte sollten das eigentlich sei? Eingegeben hatte ich keine, ausgenommen meine Heimadresse als Ziel. Voreingestellt hatte ich Vermeiden von Hauptverkehrsstraßen und ungeteerte Straßen.
Als Karte hatte ich eine aktuelle OSM Topo Deutschland zugrunde gelegt.
von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 07:24

In Antwort auf: rayno
? . . . mit dem Hinweis, dass wegen der vielen Wegpunkte nicht genügend Speícher vorhanden sei. Dabei hkatte ich noch 3,8 GB freien Speicherplatz. Welche Wegpunkte sollten das eigentlich sei? Eingegeben hatte ich keine, ausgenommen meine Heimadresse als Ziel. Voreingestellt hatte ich Vermeiden von Hauptverkehrsstraßen und ungeteerte Straßen.
Als Karte hatte ich eine aktuelle OSM Topo Deutschland zugrunde gelegt.
Hallo Lothar,
so etwas habe ich zum Glück bisher noch nicht erlebt. Aber das kann daran liegen, dass ich nur sehr selten Strecken über größere Distanzen (mehr als 30 km Luftlinie) vom Garmin-GPS-Gerät berechnen lasse. Für die Routenberechnung werden vom Gerät wohl intern "Routenpunkte" angelegt. Aber was da im Detail genau passiert, kann ich nicht sagen. Letztlich bin ich nur Anwender und kein Informatiker, der sich mit allen Details auskennt. Für die praktische Handhabung würde ich in solchen Fällen als erste Alternative durch Setzen von einigen wenigen Zwischenpunkten das Problem zu lösen versuchen oder ersatzweise mich zunächst mit einem Routing zu einem näher liegenden Zwischenziele zufrieden geben. Nach Erreichen dieses Zwischenziels (vielleicht nach 1 Stunde Fahrzeit) würde ich mich dann zum nächsten Zwischenziel oder zum Endpunkt leiten lassen. Mit einer solchen Notlösung hatte ich mich vor vielen Jahren mit meinem damaligen einfachen Garmin-uVISTA (damals noch mit schwarz/weiß-Display) vom Osterurlaub mit meinem Radsportclub an der Adria über Faenza und Florenz nach Pisa am Thyrrenischen Meer leiten lassen. Das hatte gut funktioniert, obwohl ich nur Karten von der Emiglia Romana mitgeführt hatte. Mit den heutigen Geräten dürfte so etwas deutlich einfach zu bewerkstelligen sein.

mfg, Horst
von: Axurit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 07:37

In Antwort auf: rayno
Das Gerät begann auch gleich damit, eine Route zu erstellen, hörte aber nach 80 % auf mit dem Hinweis, dass wegen der vielen Wegpunkte nicht genügend Speícher vorhanden sei.
Grob vereinfacht erstellt sich das Gerät eine Liste aller Nachbarpunkte des Anfangs- und Endpunkts, dann eine Liste der Nachbarpunkte der Punkte aus dieser Liste, usw. Diese Liste wird im RAM-Speicher des Geräts abgelegt, die Größe der Speicherkarte spilet dabei also keine Rolle. Je nach Dichte des Strassennetzes und der zu berücksichtigenden Wege, z.B. unbefestigt oder nicht, ist der Speicher mehr oder weniger schnell verbraucht.
von: Nordlicht

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 09:24

Moin Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung
Gemeint war: Betatester erhalten meist Geräte zum Test oder zumindest zu einem reduzierten Preis - bei Garmin kauft man ein neues Gerät für viel Geld und darf dann als Tester die Fehler der Software mit ausbügeln helfen oder muss zumindest während dieser Periode die Fehler mit ertragen.

Dann hab ich dich doch richtig verstanden, unfreiwilliger Beta-Tester. Diese Methode greift aber um sich. böse

In Antwort auf: Keine Ahnung
Da ich keine Garmin-Karten kaufe sondern ausschließlich OSM-Karten verwende, ist das Lizenzproblem für mich nicht existent.

Zum damaligen Zeitpunkt, gab es für die besuchte Gegend keine OSM-Karten, nur weiße Kacheln. Richtig ärgerlich war es, dass 2 Wochen nach meiner Rückkehr die Kacheln befüllt waren. weinend Mittlerweile nutze ich auch fast ausschließlich OSM-Karten.
von: rayno

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 09:33

Danke Horst! So ähnlich werde ich bei längeren Routen auch vorgehen. In Abständen, vor allem an Kreuzungspunkte, Wegpunkte setzen und dann von Punkt zu Punkt routen lassen.
Ich war nur überrascht, dass das schon bei einer mittellangen Strecke (Luftlinie ca. 50 km) notwendig zu sein scheint. Zudem hatte ich das Routen auf ungeteerten Straßen und schmalen Pfaden ausgeschlossen.

@Axurit: Die angegebenen 3,8 GB freien Speicher bezogen sich auf den RAM.Speicher, nicht auf die SD-Karte: auf der waren noch ca.40 GB frei.

Ich habe noch zwei Fragen an die Garminexperten:

1. Ich habe vergeblich versucht, die auf dem 64st vorinstallierte "Recreation Map Europa" (2,6 GB!) vom Gerätespeicher in den SD-Speicher zu verschieben. Danach konnte ich sie nicht nutzen; und auch in BaseCamp kam eine Fehlermeldung. Hat Garmin da einen Schutz eingebaut?
Wieder zurück im RAM-Speicher, läuft sie wieder.
Bei der nachträglich gekauften (Download)City Navigator Europe NT war das anders. Die hatte ich zuerst im Gerätespeicher, dann aber auf die SD-Karte verschoben, von wo sie sich anstandslos nutzen lässt.

2. Nachdem ich auf der 64GB-SD-Karte schon etliche OSM-und OFM-Karten installiert hatte, habe ich letzte Woche noch noch drei weitere Maps (von D, NL und A) heruntergeladen und auf die SD-Karte kopiert . Unter BaseCamp kann ich damit auch arbeiten, im Gerät werden sie aber nicht angezeigt.
Gesondert auf einer anderen SD-Karte kopiert, kann ich mit den drei Maps aber anstandslos im Gerät arbeiten.
Gibt es vielleicht eine maximale Anzahl von Maps, die im Gerät angezeigt werden?
von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 09:42

In Antwort auf: Nordlicht
Richtig ärgerlich war es, dass 2 Wochen nach meiner Rückkehr die Kacheln befüllt waren. weinend Mittlerweile nutze ich auch fast ausschließlich OSM-Karten.
na ja, OSM ist halt ein Projekt, dass im wesentlichen durch die Mitwirkung vieler ehrenamtlich (ohne jede Vergütung) tätige Personen entstanden ist und weiterentwickelt wurde. Auch wenn heutzutage viele Akteure auch mit kommerziellen Absichten den großen Datenbestand nutzen, besteht zumindest bei den gratis nutzbaren Karten eigentlich kein Grund, das Fehlen irgendwelcher Karten als "richtig ärgerlich" zu empfinden. Oft liegt's ja nur an fehlenden Daten zu vielleicht nutzbaren Wegen. Da hilft nur ständiges Aktualisieren! Möglichst durch viele Nutzer!
von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 09:56

Ich habe jetzt kein Map64, aber im eTrax kann man die Karte im Menü auswählen die man nutzen möchte.

Was das mit den Wegkunkten und zu wenig Speicher ist.
Ich weiß jetzt nicht wie viele Routingpunkte Dein Gerät kann, aber bei den alten eTrax waren es z.B. 250 pro Route. Wenn man also mehr Abbiegehinweise als 250 hatte ging das nicht.
von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 09:58

In Antwort auf: rayno

Gibt es vielleicht eine maximale Anzahl von Maps, die im Gerät angezeigt werden?
es gibt (zumindest war das vor einiger Zeit so) eine Beschränkung bezüglich der speicherbaren Kartenkacheln. Aber in der Praxis dürfte das für die meisten Nutzer völlig belanglos sein. Ich habe oft sehr viele Karten auf der Speicherkarte meines Oregon gespeichert. Beispielsweise halb Westeuropa der CityNavigator, je eine Deutschland bzw. Frankreich Topo, OSM-Fietsmap und zur besonders deutlichen Darstellung von Wanderwegen auch noch die nicht routingfähige Reit- und Wanderkarte. Für den Bedarfsfall, dass ich einige Karten gleichzeitig nutzen möchte, habe ich mit geeigneten Werkzeugen (z.B. Gmap-Tool) die Drawpriority meiner Karten entsprechend angepasst. Das hat bisher immer funktioniert. Ich muss jedoch akzeptieren, dass durch die große Anzahl meiner Karten der Startvorgang des Oregons verzögert wird. Es gibt halt nichts ohne Gegenleistung! schmunzel
von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 09:58

Man muss ja nicht immer die Routingfunktion nutzen.
Man kann ja einfach frei nach Karte fahren wenn man möchte, oder einfach die Option "Luftlinie" nutzen und sich im Bildschirm einfach nur nen Pfeil in die Richtung anzeigen lassen damit man nicht ganz von der Richtung abkommt.

Wie man sein gerät nutzt ist doch recht vielfältig.
von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 10:04

In Antwort auf: Mario Be
Ich habe jetzt kein Map64, aber im eTrax kann man die Karte im Menü auswählen die man nutzen möchte.
das dürfte heutzutage Standard bei allen neueren Geräten von Garmin sein. Wichtig ist jedoch, dass man tunlichst nur eine routingfähige Karte aktiviert, sofern man die Autoroutingfunktion nutzen möchte. Sind mehrere routingfähige Karten gleichzeitig aktiviert, kann das zu unliebsamen Ergebissen führen.
von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 10:27

Gut, davon gehe ich mal generell aus.
von: hebbe

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 10:37

Danke für Eure Rückmeldungen! Ich werde mal einiges ausprobieren.
Als Karte habe ich teure Topo Deutschland V7 pro, weil ich dachte damit habe ich das beste kartenmaterial.
Habe aber auch schon mal bei OSM hereingeschaut und das macht für mich einen guten Eindruck.
Im Juli wollen wir von Bilbao an Santiago de Compostella radeln.(Entlang des Pilgerweges)
Da versuche ich es erst mal mit einer OSM Karte.
Hat jemand damit schon Erfahrung in Spanien gesammelt?
von: Flachländer

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 11:45

In Antwort auf: hebbe
(Entlang des Pilgerweges)


Der ist ausgeschildert wie eine Autobahn und selbst ohne Brille schwer zu verfehlen. Für aussen rum GPS haben ist nett, aber nicht notwendig.
von: Deul

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 11:58

Die OSM Karten wahren 2014 schon sehr gut in Nordspanien.
von: Nordlicht

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 12:32

Ich fand es nicht als ärgerlich, dass die Karten gefehlt haben, sondern, dass ich Geld für Garmin-Karten ausgegeben habe, zumal ich die Tour auch ohne hinbekommen hätte. zwinker
von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 12:33

Daher habe ich noch nie Gald für Garmin Karten ausgegeben.
Bei meinem Vista war die ToPo V2 dabei, einmal getestet und gleich verworfen.
von: Toxxi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 12:45

In Antwort auf: rayno
2. Nachdem ich auf der 64GB-SD-Karte schon etliche OSM-und OFM-Karten installiert hatte, habe ich letzte Woche noch noch drei weitere Maps (von D, NL und A) heruntergeladen und auf die SD-Karte kopiert . Unter BaseCamp kann ich damit auch arbeiten, im Gerät werden sie aber nicht angezeigt.
Gesondert auf einer anderen SD-Karte kopiert, kann ich mit den drei Maps aber anstandslos im Gerät arbeiten.

Hallo Lothar,

beschreibe das bitte mal genauer.

Du sagst, dass du etlich OSM- und OFM-Karten installiert hast. Vermutlich auch noch weitere von D, NL und A? Es gibt immer irgeneine interne Priorität der einzelnen Karte. Es wird immer nur die oberste angezeigt.

Schau mal im Menü nach, ob dir die Karten auch wirklich erkannt werden:

Einstellungen -> Karte -> Karteninformationen wählen

Da findest du eine Liste alle erkannten Karten. Falls die gewünschten Karten auftauchen, aber nicht angezeigt werden, dann schalte mal alle anderen aus (durch draufklicken). Danach sollte es gehen.

Extrembeispiel:

Du installierst 3 verschiedene Karten der Niederland, z.B. OSM, OFM und OpenTopo. Logischerweise wird immer nur eine davon angezeigt, weil sie wie ein Stapel übereinander liegen. Schaltest du di oberste Karte aus, wird plötzlich die mit der zweithöchsten Priorität angezeigt, und wenn du die auch noch ausschaltest, dann die mit der dritthöchsten.

---

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Sehr alte Karten können ein anderes Format haben als neue Karten des gleichen Anbieters. Dann behindern sie sich gegenseiteig, und manch werden nicht angezeigt. In dem Falle hilft es, alle Karten zu aktualisieren.

Gruß
Thoralf
von: Margit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 13:01

Mama Mia bin ich froh, dass ich mit einem billigsten Autonavi anno 2010 mit der Fahrradnavigation startete und seit 2014 mit Osmand auf dem Smartphone die Gegend verunsichere. Bei meinem Technikunverständnis habe ich das wenigstens kapiert und bisher so ca. 45.000km im Einsatz gehabt. Würde ich mir jetzt so ein richtiges Outdoornavi kaufen, käme ich wohl nicht mehr zum radeln, sondern würde nur noch in der Bude hocken und Bedienungsanleitung studieren bier
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 13:29

In Antwort auf: Margit
Mama Mia bin ich froh, dass ich mit einem billigsten Autonavi anno 2010 mit der Fahrradnavigation startete und seit 2014 mit Osmand auf dem Smartphone die Gegend verunsichere. Bei meinem Technikunverständnis habe ich das wenigstens kapiert und bisher so ca. 45.000km im Einsatz gehabt. Würde ich mir jetzt so ein richtiges Outdoornavi kaufen, käme ich wohl nicht mehr zum radeln, sondern würde nur noch in der Bude hocken und Bedienungsanleitung studieren bier

So löcherst Du das Forum, damit Du deine Sachen bedienen kannst.
von: rayno

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 15:06

Danke Thoralf! Die Karten werden im Gerät nicht erkannt, obwohl sie auf die SD-Karte korrekt kopiert worden sind und ich unter BaseCamp damit arbeiten kann.

Vielleicht habe ich es auch mit den gut 20 Karten, die ich auf die 64GB-MicroSD draufkopiert habe, übertrieben. Meine Idee war (und ist immer noch), alle möglicherweise mal benötigten Karten auf einer großen Speicherkarte zu haben, um nicht immer wieder mal Karten wechseln zu müssen. Ich werde zunächst versuchen, auf die andere SD-Karte, mit der die drei besagten Maps (Freizeitkarten von D,B,und NL)im Gerät funktionieren, noch einige andere Karten zusätzlich zu kopieren. Mal sehen, ob es dann funktioniert.
Ich habe übrigens immer die nicht gerade benötigten Karten im Gerät deaktiviert. Aktiviert ist im Moment nur eine OFM-Karte (D,B,NL), da ich zur Zeit nur hier im deutsch-niederländischen Grenzgebiet unterwegs bin.
von: Axurit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 15:30

In Antwort auf: rayno
@Axurit: Die angegebenen 3,8 GB freien Speicher bezogen sich auf den RAM.Speicher, nicht auf die SD-Karte: auf der waren noch ca.40 GB frei.
Dass ein Garmin-Gerät so viel RAM hat, übertieg meine Vorstellungskraft zwinker

In Antwort auf: rayno
2. Nachdem ich auf der 64GB-SD-Karte schon etliche OSM-und OFM-Karten installiert hatte, habe ich letzte Woche noch noch drei weitere Maps (von D, NL und A) heruntergeladen und auf die SD-Karte kopiert . Unter BaseCamp kann ich damit auch arbeiten, im Gerät werden sie aber nicht angezeigt.
Gesondert auf einer anderen SD-Karte kopiert, kann ich mit den drei Maps aber anstandslos im Gerät arbeiten.
Gibt es vielleicht eine maximale Anzahl von Maps, die im Gerät angezeigt werden?
Es kann Konflikte zwischen Karten unterschiedlicher Ersteller kommen, weil zwei Karten dieselben Karten-Kennung (Family Id) verwenden klick. Es gibt Tools, mit denen man die Family Id auslesen und ändern kann, für Windows sollte das mit GMapTool gehen.
von: Ulli Gue

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 15:35

In Antwort auf: rayno
.... die ich auf die 64GB-MicroSD draufkopiert habe,

Hallo Lothar,
ohne jetzt selbst ein 64er Gerät zu besitzen - ich habe vor Jahren u.a. wegen dieser hinterwäldlerischen Dateiverwaltung und der Dateigrößenbeschränkungen auf ein anderes System gewechselt - könnte das nicht auch die Ursache bei dir sein. Aufgrund seiner Rechnerstruktur war Garmin immer hinsichtlich Dateigrößen, Anzahl der Dateienen, Größe des Speichers (z.B. SD-Karte) usw. weit hinter der allgemeinen Entwicklung zurück.
Fazit:
Kann es bei dir evtl. an der Größe deiner SD-Karte liegen? Vielleicht kann Garmin nur 32 GB (erkennen) adressieren und deine neu aufgespielten Landkarten liegen genau über dieser Grenze.
Gruß Ulli
von: derSammy

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 16:06

20 Karten klingt recht viel. Ich mache häufig nur den Ausschnitt aufs Gerät, den man braucht.
Mit der Anzahl der Karten hat Garmin meines Wissens weniger Probleme, wenn die Karten klein bleiben. Sprich 16 Karten für 16 deutsche Bundesländer ist nicht so das Problem. Aber verschiedene routingfähige Karten gleichzeitig, kann problematisch sein. Bei bestimmten Kombinationen hängt sich mein GPSmap 64 regelmäßig auf (Velomap, OpenMTBmap, Openfietsmap, irgendwas in dieser Kombination).
von: Margit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 16:24

In Antwort auf: JSchro
So löcherst Du das Forum, damit Du deine Sachen bedienen kannst.
peinlich wein party bier lach
von: rayno

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 16:42

In Antwort auf: Ulli Gue
Kann es bei dir evtl. an der Größe deiner SD-Karte liegen? Vielleicht kann Garmin nur 32 GB (erkennen) adressieren und deine neu aufgespielten Landkarten liegen genau über dieser Grenze.
Gruß Ulli


Das tun sie nicht. Sie belegen 18,4 GB von insgesamt effektiv 59,4 GB.

Um die 64GB-Speicherkarte im Garmin nutzen zu können, musste ich sie auf das alte FAT32-Format umformatieren. Um das auf einem Windows10-PC machen zu können, musste ich dazu vorher ein entsprechendes Formatierungstool besorgen, da WIN10 nur die neueren Formate kennt. Das ging aber schnell und einfach.

Übrigens: Inzwischen habe ich die drei besagten Maps zusammen mit einigen anderen Topo-Karten auf eine 32GB-Micro-SD-Karte kopiert. Mit der funktioniert alles; sowohl unter Basecamp als auch im Gerät selbst. Warum es mit der 64er Speicherkarte nicht funktioniert ist mir schleierhaft.
von: Machinist

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 16:59

In Antwort auf: Pierrot
Gut, ich gebe zu: ich bin nur in Frankreich unterwegs, in Ausnahmefällen Schweiz, Österreich.
Und ich bin ein großer Fan der IGN-Karten. Ich sitze abends gerne vor dem Zelt, schaue mir die Landschaft auf der Karte an, die Reliefs, die kleinen Straßen. Mit IGN-Karten kann ich mich meistens auch in Städten orientieren. All das ist für mich eine sinnliche Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Auf einen kleinen Bildschirm zu starren, ist da keine Option für mich.
Meinen Standort regelmäßig auf einer Karte zu lokalisieren, ist eine kognitive Leistung, die etwas fordert und Spass macht.
Wenn ich vielleicht 8 Karten dabei habe, sind das ca. 680g. Ein Navi+Ladegerät+ Übersichtskarte wiegt ja auch ca. 350g.
Und es gibt ja auch die Möglichkeit, im Laufe einer größeren Reise, Karten, die nicht mehr benötigt werden, mit der Post nach Hause zu schicken.


Ohne jetzt irgendjemandem die Freude an der modernen Technik nehmen zu wollen: Ich mache es genauso, nicht nur in Frankreich sondern überall wo ich radreise.
Ich sehe bisher einfach keinen Bedarf und habe keine Lust auf all das Zeugs. Auch muss ich mich nie um den Ladezustand kümmern, meine Papierkarten erfüllen ihren Zweck immer.
Dass das auch Nachteile haben kann ist mir natürlich bewusst. Und viele Karten welche ich kaufen kann sind nicht wirklich gut und oft zu ungenau.
Ich bin gerne autark von Fremdenergie und leicht unterwegs und fahre immer ohne Nabengenerator. Karten werden auf sehr langen Reisen ab und zu per Post nach Hause geschickt.
Beispielsweise hatte ich vor kurzem bei einer ausgiebigen 2-wöchigen Pyrenäen-Befahrung (französische und spanische Seite) nur 350 g Kartenmaterial im Gepäck und dabei relativ genaues Kartenmaterial, ich konnte somit auch etliche interessante Schotterstrecken gut finden und befahren. Das Basis-Gepäckgewicht lag bei etwa 6.5 kg inkl. komplette Camping-Ausrüstung und mit genug Stauraum für Essen etc.

Das einzige Gebiet bisher wo ich ein GPS als wirklich hilfreich und auch unter Sicherheitsaspekten sinnvoll betrachtet hätte waren einige wenige Querungen in den hohen Anden (Paso Socompa, teilweise Sudlipez), aber auch dort ging es ganz gut ohne.
Ich mag es auch ganz gerne wenn nicht Alles durchgeplant werden kann und unterwegs improvisieren zu müssen. Das heisst ich frage wenn nötig unterwegs Leute nach dem Weg, versuche mich im letzten Ort bei Einheimischen zu informieren, manchmal macht mir bei anspruchsvollen Strecken ein ortskundiger Mensch oder Guide eine grobe Skizze oder neue Vorschläge zur Routenwahl etc.

von: veloträumer

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 17:00

In Antwort auf: Margit
Mama Mia bin ich froh, dass ich mit einem billigsten Autonavi anno 2010 mit der Fahrradnavigation startete und seit 2014 mit Osmand auf dem Smartphone die Gegend verunsichere. Bei meinem Technikunverständnis habe ich das wenigstens kapiert und bisher so ca. 45.000km im Einsatz gehabt. Würde ich mir jetzt so ein richtiges Outdoornavi kaufen, käme ich wohl nicht mehr zum radeln, sondern würde nur noch in der Bude hocken und Bedienungsanleitung studieren bier

Ach herje, was bist du für eine neumodische Tante. Bei mir tats Ostern noch die Papierkarte anno 2002, ganz ohne Akkupunkturen, Navigatoren, Osmanditen, Garmineros, Smartiphonien und anderen Coltan- und Ressourcenverschwendern. Selbst die alten Orte in den Schwemmgebieten waren noch am selben Platze der Kartenkoordinaten trotz des Zeitalters des digital shifting. Und das Möbilar vor Ort war noch ein paar Jahrzehnte älter - die Sperrmüll wollte es wohl nicht mehr mitnehmen - zu unrentabel fürs digital peeling. Da stellte sich wieder die Frage, was braucht der Mensch außer Kuhweiden, ein paar glückliche Hühner (für die Ostereier) und vielleicht noch einen Haufen Eselschiss aus Dukaten, mit denen man unnützes Zeugs kauft?

veloträumer,
der Schrecken aller Marketingpiraten teuflisch
von: veloträumer

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 17:10

Das kam jetzt gut parallel, zumal mein Gedanke so gedacht - nicht viel anders als deiner (Extremzonen würde ich auch anders drüber nachdenken) - sich nochmal in der reichen Schweiz bestärkte. schmunzel

Sicherlich, Halbweltreise nach Asien, da kann man zu anderen Schlüssen kommen... - aber Nachdenken, für was mir die Zeit lieb und teuer ist, das steht überall zuallerst drüber als Frage... - die Frage muss man aber erst einmal stellen, bevor man Antworten gibt. Häufig gibt es zuviele Antworten und zu wenig Fragen.
von: iassu

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 18:23

In Antwort auf: veloträumer
Da stellte sich wieder die Frage, was braucht der Mensch außer Kuhweiden, ein paar glückliche Hühner (für die Ostereier) und vielleicht noch einen Haufen Eselschiss aus Dukaten, mit denen man unnützes Zeugs kauft?
Brauchen ist ein Begriff, gegen den Gummi geradezu hart wie Erz ist. Wer von uns hat wirklich nur das, was er unbedingt braucht? Also dann ist Radreisen ja schonmal per se raus. Und was jedem zuzugestehen ist, ist die Auseinandersetzung mit seinem Spieltrieb und seinem Faszinationspotential und, es sei zu schreiben gewagt, auch mit seiner Bequemlichkeit.

Ich selber stelle für mich die Ambivalenz fest, daß meine Fähigkeiten tendenziell verkümmern, wenn sie nicht genutzt werden. Der Orientierungssinn ist eine davon. Andererseits kann ich nicht bestreiten, daß es abends in einer mir unbekannten größeren Stadt angenehmer Luxus ist, Tante Guhgel anzustellen und sich den Weg weisen zu lassen. Würde ich campieren, was nach meiner bescheidenen Erfahrung selten mitten im Ort stattfindet, würde ich wahrscheinlich nicht einmal diese Funktion nutzen.

Achja: ich bin schrecklich dekadent. Ich bin schon geradezu pervers. Ich zerschneide Landkarten, werfe Einband, Register und alle Bereiche weg, von denen ich weiß, daß ich sie nie brauchen werde. Und siehe da: das Zeug wiegt kaum noch nennenswert und findet für die ganze Reise vollumfänglich locker in einer A4 Klarsichthülle Platz. Ein weiteres Gerät nebst Ladezeuchs wiegt auf jeden Fall mehr und ist auch ganz sicher kostspieliger. Denn ewig halten die Spielzeuge ja wohl auch nicht. Dafür sorgt schon der "Fortschritt".
von: Margit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 19:09

In Antwort auf: veloträumer
Ach herje, was bist du für eine neumodische Tante.
bin ich nicht, bin auch nicht alt, ich bin RETRO träller Du weißt doch, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. zwinker Freitag soll schönes Wetter sein, da muss ich das neumodische Glump schon wieder benutzen, damit ich auch sicher zum Ziel komme, ohne wie so ein gejagter Hund hinterher zu hecheln. bier
von: Ulli Gue

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 19.04.17 19:25

In Antwort auf: rayno
Warum es mit der 64er Speicherkarte nicht funktioniert ist mir schleierhaft.
Ruf doch mal bei Garmin an und frage nach. U.U. sind für das 64er nur 32GB Speicherkarten zugelassen. Garmin hatte, bedingt durch die Hardware (8 Bit/16 Bit), schon immer Einschränkungen. Früher waren dies:
- Dateinamen nur 8 Zeichen
- max. 2025 Kacheln für Karten
- früher mußten alle Karten in einer Datei sein
- max. 255 Dateien für Tagesaufzeichnungen
- max. 500 Punkte pro Track
- max. 20 Tracks
- max. 250 Punkte pro Route
- max 10000 Punkte für interne Aufzeichnung
- SD Karten nur bis 2 GByte
usw.
Von daher kann ich mir die Maximalgröße von 32GB (Fat32) gut vorstellen.
Gruß Ulli
von: Wendekreis

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 00:10

In Antwort auf: rayno
Gibt es vielleicht eine maximale Anzahl von Maps, die im Gerät angezeigt werden?

Die GPSMAP-Serie ist für SD-Karten bis 32 GB spezifiziert.
Ich verwende auf meinem Oregon 600 eine 32 GB Karte mit City Navigator und 5 OSM-Karten drauf konfliktfrei.

http://www.radrouting.de/gps-karten/speicherkarten-f%C3%BCr-gps/
Eine Fülle von Informationen dazu bietet das Internet.

Den City Navigator habe ich mir gekauft, weil verschiedene OSM-Karten im Grenzbereich Schwierigkeiten bereiteten.
von: Uli

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 08:35

In Antwort auf: rayno
Inzwischen habe ich die drei besagten Maps zusammen mit einigen anderen Topo-Karten auf eine 32GB-Micro-SD-Karte kopiert. Mit der funktioniert alles; sowohl unter Basecamp als auch im Gerät selbst. Warum es mit der 64er Speicherkarte nicht funktioniert ist mir schleierhaft.

Das riecht ganz gewaltig danach, dass das Gerät nur mit Karten bis 32 GB zurecht kommt.

In Antwort auf: rayno
Das tun sie nicht. Sie belegen 18,4 GB von insgesamt effektiv 59,4 GB.

Das heißt nicht, dass diese 18,4 GB im Adress-Bereich der Karte gespeichert sind ("erste Hälfte"), auf die das Gerät anscheinend zugreifen kann.

Gruß
Uli
von: rayno

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 09:10

Dass das Gerät nur mit Karten bis 32 GB zurecht kommt, kann ich definitiv verneinen. Die weitaus meisten Karten funktionieren auf meiner 64 GB-SD ja einwandfrei. Nur einige eben nicht. Um zu prüfen, ob es daran liegt, dass das Gerät mit einem bestimmten Typ von Maps nicht zurecht kommt, habe ich zum Vergleich eine 32 GB-SD-Speicherkarte mit vergleichbar vielen Maps befüllt.

Hier der Vergleich:

64 GB-SD: 28 maps auf der Karte, im Gerät angezeigt 24 maps; 22,6 GB von eff. 59,4 GB belegt
32 GB-SD: 27 maps auf der Karte, im Gerät angezeigt 20 maps; 22,5 GB von eff. 28,9 GB belegt

Mit den im Gerät angezeigten maps kann ich auch unterwegs arbeiten. Unter BaseCamp funktionieren alle auf die SD's kopierten maps;

Interessant und wichtig ist, dass es nicht dieselben maps sind, die im Gerät nicht funktionieren. Es liegt also nicht am Kartentyp! Das ist für mich zunächst eine wichtige Erkenntnis.
von: dmuell

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 09:38

In Antwort auf: rayno


64 GB-SD: 28 maps auf der Karte, im Gerät angezeigt 24 maps; 22,6 GB von eff. 59,4 GB belegt
32 GB-SD: 27 maps auf der Karte, im Gerät angezeigt 20 maps; 22,5 GB von eff. 28,9 GB belegt

Beantwortet das jetzt die Frage des TE ("Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches ?") oder gehört das vielleicht in die Kategorie "Garmin-Mirakel".

Vielleicht wäre ein extra "Garmin-Thread" eine Idee.

von: Wendekreis

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 09:39

Zu viele Landkarten beeinträchtigen auch das Reaktionsvermögen des Garmins. Bei der Ausgabe der POIs etwa erscheint auf meinem Oregon ein und dasselbe Krankenhaus drei Mal - jedes Mal mit leicht voneinander abweichenden Koordinaten. Der POI wird aus jeder verfügbaren Karte abgegriffen, egal ob aktiviert oder deaktiviert.
von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 09:39

Wie kopierst Du die Karten auf das Gerät?
Vermute mit einem Dateimanager.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich auch mal OSM Karten hatte, die unter MapSource und BaseCamp liefen, aber so nicht auf dem Gerät.
Erst als ich die via BaseCamp auf das Gerät geschoben habe konnte ich die Karten auf dem Gerät nutzen.
von: Ulli Gue

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 10:24

In Antwort auf: dmuell
In Antwort auf: rayno

64 GB-SD: 28 maps auf der Karte, im Gerät angezeigt 24 maps; 22,6 GB von eff. 59,4 GB belegt
32 GB-SD: 27 maps auf der Karte, im Gerät angezeigt 20 maps; 22,5 GB von eff. 28,9 GB belegt

Beantwortet das jetzt die Frage des TE ("Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches ?") oder gehört das vielleicht in die Kategorie "Garmin-Mirakel".

Auf alle Fälle erfährt er mehr über Geräte von Garmin grins
.... aber recht hast du.
Gruß Ulli
von: :-)

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 11:11

In Antwort auf: Machinist

Ich mag es auch ganz gerne wenn nicht Alles durchgeplant werden kann und unterwegs improvisieren zu müssen. Das heisst ich frage wenn nötig unterwegs Leute nach dem Weg,



... Oder nach der nächsten Tanke, dem nächsten Supermarkt, Campingplatz etc. und gerade wenn die entsprechenden Ziele nicht erreichbar sind ergeben sich auf Reisen die interessantesten und einprägsamsten Erlebnisse. (Übernachtung im Hallenbad oder auf nem Minigolfplatz z.B. zwinker )

Du hast 100% Recht mit dem was du schreibst. Seit ich mein etrex 20 dabei habe sind die Touren geradezu langweilig perfekt. Ich brauche kaum noch Info oder sonstige Hilfe während ich unterwegs bin und damit geht ein auch für mich ganz wesentlicher Bestandteil einer Radreise verloren. Das imporvisieren und das "aus unglücklichen Situationen das beste machen" Lösungen finden halt ein bisschen Pfadfinder sein im Sinne des Wortes.

Da auch ich nicht so wahnsinnig bin, mich bewusst (also trotz der Möglichkeiten meines Navis) in Unglückliche Situationen zu manövrieren muss ich jetzt damit leben, dass sich die Reisen und Reiseerlebnisse durch das Navi verändert haben.

Dafür kann ich auf der anderen Seite Strecken finden die mir besser gefallen, da wirklich jeder Trampelpfad im Wald auf den OSM Karten eingetragen und durch die Zoomfunktion auch auffindbar ist.

Auch kann ich interessante Punkte die nahe der Strecke liegen mitnehmen ohne dabei durch umständliche Orientierungspausen großartig aufgehalten zu werden. Ich kann mutiger "vom Weg abgkommen" und auch abschätzen wie lange mich der Abstecher aufhält. Ich komme halt aus jeder Position wieder unkompliziert "zur Strecke" zurück.

Sehr angenehm finde ich manchmal gar nicht mehr auf die Strecke zu achten und einfach der Nase nach "frei Schnauze" zu fahren. Irgendwann guck ich aufs Navi und schaue wo ich bin und überlage dann wie ich zum Ausgangspunkt oder einem sinnvollen Zielpunkt für die Nacht kommen kann.

Gruß
Jörg
von: Margit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 12:15

In Antwort auf: :-)
Ich brauche kaum noch Info oder sonstige Hilfe während ich unterwegs bin und damit geht ein auch für mich ganz wesentlicher Bestandteil einer Radreise verloren.
lach früher sagte mal eine Freundin zu mir "glaube Du frägst die Leute nur nach dem Weg, damit Du was zum ratschen hast" grins Aber seit ich Navi habe sind die Gespräche viel interessanter, wann ich Passanten frage, welchen Mist mich das Navi da wohl schon wieder schickt? Sogar private Übernachtungen kamen dabei schon zu Stande bier
von: Hansflo

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 14:36

In Antwort auf: Machinist
Ohne jetzt irgendjemandem die Freude an der modernen Technik nehmen zu wollen: ...
Ich sehe bisher einfach keinen Bedarf und habe keine Lust auf all das Zeugs.


Das musst du nicht und ich schätze, das kannst du ohnehin nicht. Darf ja jeder für sich entscheiden, wie er seine Reisen plant und durchführt. Für mich ist die Sache seit sieben Jahren klar.

Gerade war ich eine Woche in Italien und hatte dummerweise oder ungeschickterweise die Tracks für einen Tag nicht auf das Garmin geladen. Das heißt, wir haben uns an diesem einen Tag auf traditionelle Weise nach Karte orientiert. Das ging und geht natürlich auch, hat mir aber wieder sehr deutlich gezeigt, warum ich die Unterstützung meines kleinen Oregon so schätze.

Hans
von: Wendekreis

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 16:37

Für "Frohe Ostern" ist es nun zu spät, "Gute Radreisen" geht immer.
Hast Du mit der Tradition gebrochen, und stellst heuer keinen "Osterhasen-Reisebericht" ein?
Notfalls kannst Du einen von früher aufpäppeln.
von: Hansflo

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 19:55

Hallo Sepp,

gemach, gemach, ich bin noch keine Woche wieder zu Hause und mein Arbeitgeber wollte mich auch wieder einmal sehen. Den neuen Bericht gibt es in den nächsten Tagen.

Hans
von: cyclist

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 20.04.17 20:58

Hallo Lothar!
Der Grund dafür, das bei deinem Gerät nicht alle Karten gelistet werden, ist zum einen abhängig vom aktuellen Standort, sowie der Anzahl der Kartenkacheln. Meines Wissens kann die aktuelle Firmware der 64s + Oregon 600er Reihe (vermutlich auch die 700er und die Montanas) max. 4025 Kartenkacheln anzeigen. Welche Karten gelistet oder nicht gelistet werden, kann auch unterschiedlich sein, mal ausschalten, Akkus kurz raus und wieder rein (Karten werden dann neu geladen, Startvorgang dauert daher länger), wieder einschalten und dann vergleichen...
Es hat auch nicht unbedingt was mit der Draw-Priority zu tun.

Das es mit manchen Speicherkarten auch Probleme gibt, ist auch bekannt. Mit den 64er-Karten habe ich keine Erfahrungen. Aber mit 16gb und 32gb sind mir in den letzten beiden Jahren persönlich keine grundsätzlichen Probleme unter gekommen.

Bei einem Oregon 600, das ich im letzten Herbst eingerichtet hatte, habe ich es zum allerersten Mal geschafft, die max. Anzahl der Karten zu sprengen! Die 32er Karte war jedenfalls so gut wie voll (diverse OSM/OFM/Garmin-Karten von mehreren Ländern Europas). Von diesem Sachverhalt war auch ein Garmin-Mitarbeiter überrascht...
Der Nutzer des Oregons muss sich nun halt Gedanken machen, ob er lieber die nächsten Monate im Norden, Süden oder Westen Europas unterwegs sein möchte und dementsprechend die Speicherkarte bespielen bzw. eine andere einlegen. lach
Das sind aber eher Luxusprobleme... grins

Für den Rechner kannst dir auch ein "virtuelles Garmin-Gerät" fertig machen. Nimm einfach einen USB-Stick (idealerweise USB 3), lege einen Ordner namens "garmin" an und lege da die gewünschten Karten (in Form einer einzelnen img-Datei je kompletter Karte) rein. In den Ordner "SQL" kommen die Datenbanken der Garmin-Karten (die u.a. diverse Zusatzdaten enthalten).
Alle auf dem "virtuellen Garmin-Gerät" enthaltenen Karten - die nur als img-Dateien vorhanden sind - können in BaseCamp normal genutzt werden - der Import der Karten erfolgt nur einmalig, das kann je nach Datenmenge + Rechnerleistung eine längere Zeit dauern.
Ich habe da auf einem 64er Stick auch einiges an Karten drauf, die ich nicht direkt auf dem Rechner installiert habe.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN, Mail oder telefonisch melden!
von: Uwe Radholz

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 02:10

Sehe ich auch so, wie du es beschreibst.
Die Frage des TO war, ob er ein solches Gerät braucht. Habe ich nach seiner Einführung übrigens mit "nein" beantwortet. Ich selbst möchte es hingegen wirklich nicht mehr missen.


Das schöne ist, dass es jeder ohne Hauch eines Problemes machen kann wie er es mag.

Von den Einwänden gegen das Gerät ist mir der, dass man sich nicht zusätzlich mit "Zeug", dass man mit schleppt, belasten will, durchaus sehr nah. Auch wenn ich ihn nicht teile.

Aber noch mal, und so hast du es auch geschrieben: Man macht es, wenn man mag und lässt es, wenn man es anders besser findet.

Nur vermag ich nicht zu verstehen, woraus die geradezu mystischen Fähigkeiten des Gerätes resultieren sollen.
Es unterbindet Spontanität und Kommunikation. Es soll Abenteuer verhindern und unerwartete Begegnungen. Und dergleichen mehr.
Das alles aber kann es nicht. Es kann mir zeigen, wo ich gerade bin. Mehr nicht.
Alles andere bin ich selbst.
Es ist auch nicht Schuld unserer Handys, wenn wir, obwohl wir im Gespräch mit einem lebenden Menschen sind, das Ding nehmen, um eingehende, in aller Regel unwichtige, Nachrichten zu lesen. Wir benehmen uns wie die letzten Flegel, nicht das Handy. Das kann, so wie auch das GPS oder der PC, nur rechnen. Und sonst gar nichts.
von: Pierrot

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 04:57

Aus zeitlichen oder wetterbedingten Gründen kann es mir auf meinen Radreisen durchaus mal passieren, dass ich meine Strecke, meinen Zielort deutlich verändere. Mit Papierkarten kein Problem.
Wie ist das mit einem Navi? Muß ich dann in ein Internetcafe, oder kann ich auch direkt auf dem Navi, mithilfe einer Papier-Übersichtskarte, eine neue Route eingeben? Wie einfach oder langwierig gestaltet sich das?

Grüße
Peter
von: HanjoS

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 05:04

In Antwort auf: Uwe Radholz
[...] Nur vermag ich nicht zu verstehen, woraus die geradezu mystischen Fähigkeiten des Gerätes resultieren sollen.
Es unterbindet Spontanität und Kommunikation. Es soll Abenteuer verhindern und unerwartete Begegnungen. Und dergleichen mehr.
Das alles aber kann es nicht. Es kann mir zeigen, wo ich gerade bin. Mehr nicht.
Alles andere bin ich selbst.
Es ist auch nicht Schuld unserer Handys, wenn wir, obwohl wir im Gespräch mit einem lebenden Menschen sind, das Ding nehmen, um eingehende, in aller Regel unwichtige, Nachrichten zu lesen. Wir benehmen uns wie die letzten Flegel, nicht das Handy. Das kann, so wie auch das GPS oder der PC, nur rechnen. Und sonst gar nichts.

bravo
von: Hansflo

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 05:21

In Antwort auf: Uwe Radholz
Nur vermag ich nicht zu verstehen, woraus die geradezu mystischen Fähigkeiten des Gerätes resultieren sollen.


Hallo Uwe,

mein Gerät verfügt ebenfalls über keinerlei der ihm gelegentlich angedichteten übernatürlichen Fähigkeiten. Es hat noch nie die Faust ausgefahren, wenn ich vom vorbereiteten Track abgewichen bin und es ist mir noch nie eifersüchtig ins Gesicht gesprungen, wenn ich mich bei jemandem an der Straße über die Fahrbarkeit einer Strecke erkundigt habe. Es hat mir allerdings auch noch nie mit Handschlag und Siegel garantiert, dass die geplante Strecke die „allerbeste“ und frei von Schotterdecke, Schlaglöchern oder Baustellen sein wird.

Beim Thema Handy kann ich dir nur beipflichten. Da gibt es zu viele Flegel und oft genug hat man (etwa im Zug) den Eindruck, da sind nicht erwachsene Menschen unterwegs, sondern Dreijährige, die das erste Mal ihr behütetes Heim verlassen haben.

Hans
von: Hansflo

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 05:24

Hallo Peter,

ein Track auf dem Navi ist nichts anderes als eine rote Linie, die du mit Stift auf einer Papierkarte eingezeichnet hast. Mit dem Vorteil, dass du - anders als auf der Karte - immer genau siehst, wo auf der roten Linie (oder daneben) du dich gerade befindest, mit dem Nachteil, dass eine Papierkarte wegen der Größe eine bessere Übersichtlichkeit bietet. Die bessere Übersicht ist der Grund, warum ich Navi-Nutzer auch meist eine Papierkarte im Gepäck mitführe. Verwenden tu ich sie so gut wie nie.

Natürlich kannst du mit einem Navi deinen Zielort verändern. Falls du einem Track nachfährst, verlässt du dabei dir rote Linie und bewegst dich im normalen Kartenbild. Wenn du eine routingfähige Karte auf dem Gerät hast (was üblicherweise der Fall ist), gibst du deinen neuen Zielort ein und das Gerät führt dich wie ein Auto-Navi dorthin.

Hans
von: Juergen

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 05:32

In Antwort auf: cyclist


Falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN, Mail oder telefonisch melden!
Hi Markus,
hast Du mal versucht, bei Ikea eine Abkürzung der vorgegebenen Laufwege mit mit 64s zu finden?
Oder soll ich mir dafür ein Ei-Phone zulegen? schmunzel

Schönes WE
Jürgen
von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 05:40

In Antwort auf: Hansflo
Wenn du eine routingfähige Karte auf dem Gerät hast (was üblicherweise der Fall ist), gibst du deinen neuen Zielort ein und das Gerät führt dich wie ein Auto-Navi dorthin.
und wenn Du einige Dir wichtige Punkte und/oder Streckenabschnitte in die weitere Route einbeziehen möchtest, setzt Du halt noch einige Zwischenziele. Das lässt sich bei den meisten Navigationsgeräten über eine Funktion zur Erstellung neuer Routen leicht bewerkstelligen. Oder man läßt sich zum neuen Zielpunkt nur die Luftlinienverbindung anzeigen und sucht sich im Bereich dieser Linie nach Augenschein und tatsächlich vefügbaren Straßen etc. seinen Reiseweg. Aber dabei sollte man beachten, dass möglicherweise durch Flüsse, Eisenbahnlinien oder Autobahnen an bestimmten Stellen eine reine Luftlinienführung in "Sackgassen" führen kann.
von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 05:52

In Antwort auf: cyclist

Bei einem Oregon 600, das ich im letzten Herbst eingerichtet hatte, habe ich es zum allerersten Mal geschafft, die max. Anzahl der Karten zu sprengen! Die 32er Karte war jedenfalls so gut wie voll (diverse OSM/OFM/Garmin-Karten von mehreren Ländern Europas). Von diesem Sachverhalt war auch ein Garmin-Mitarbeiter überrascht...
was bedeutet das denn konkret? Was ist denn die max. Anzahl der Karten?


Zitat:
Alle auf dem "virtuellen Garmin-Gerät" enthaltenen Karten - die nur als img-Dateien vorhanden sind - können in BaseCamp normal genutzt werden
das setzt aber voraus, dass die Karten im jeweiligen Header entsprechend geflaggt sind. Insbesondere bei verschiedenen OSM-Karten ist das nicht der Standard und müsste dann im Einzelfall mit passender Software nachbearbeitet werden.
von: Michael B.

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 05:56

In Antwort auf: Juergen
...
hast Du mal versucht, bei Ikea eine Abkürzung der vorgegebenen Laufwege mit mit 64s zu finden?
Oder soll ich mir dafür ein Ei-Phone zulegen? schmunzel


folge dem Schild Notausgang zwinker
von: Margit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 05:57

In Antwort auf: Juergen
,
hast Du mal versucht, bei Ikea eine Abkürzung der vorgegebenen Laufwege mit mit 64s zu finden?
Oder soll ich mir dafür ein Ei-Phone zulegen? schmunzel
kenne Deinen schwedisches Möbelhaus nicht, in der Filiale Brunnthal kannst mit einer OSM-Karte aber nur durch den Parkplatz zum Radlstellplatz im Parkhaus navigieren zwinker Jetzt ärgert mich schon wieder, dass ich so dumm bin und an der OSM-Karte nichts eintragen kann. Beim Klinikum Großhadern konnte ich entlang von vier Radparkplätzen eine Route erstellen, aber der Radparkplatz bei der Physikalischen Therapie ist nicht eingetragen, sollte man auf die Station IK wollen. Im Gebäude kann man auch planen, wird aber am fehlenden GPS-Signal dann scheitern.
von: Axurit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 06:14

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Hansflo
Wenn du eine routingfähige Karte auf dem Gerät hast (was üblicherweise der Fall ist), gibst du deinen neuen Zielort ein und das Gerät führt dich wie ein Auto-Navi dorthin.
und wenn Du einige Dir wichtige Punkte und/oder Streckenabschnitte in die weitere Route einbeziehen möchtest, setzt Du halt noch einige Zwischenziele. Das lässt sich bei den meisten Navigationsgeräten über eine Funktion zur Erstellung neuer Routen leicht bewerkstelligen.
Echt? Bei keinem der GPS-Geräte und Navi-Apps, die ich bisher benutzt habe, war das leicht zu bewerkstelligen. Einen Route mit dem Garmin erstellen ist so umständlich, dass der Zeitaufwand dafür in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen steht. Da navigiere ich lieber zum Zwischenpunkt 1, setzte dann den Zwischenpunkt 2 als Ziel, usw.

Das Autorouting ist für mich außer bei kurzen Abstechern zum Einkaufen, Übernachten und Besichtigen ohnehin zweite Wahl nach der Papierkarte.
von: Martina

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 06:56

In Antwort auf: Uwe Radholz

Es unterbindet Spontanität und Kommunikation. Es soll Abenteuer verhindern und unerwartete Begegnungen. Und dergleichen mehr.


Mich verblüfft viel mehr, dass die Wegsuche ohne GPS offensichtlich sooo ein großes Abenteuer dargestellt hat. Ich habe nun wirklich keinen Orientierungssinn und weiß wahrscheinlich überdurchschnittlich oft nicht mehr so recht, wo ich exakt bin, aber mit etwas gesundem Menschenverstand ließen sich diese Probleme bisher immer lösen.

Das geschilderte 'Abenteuerfeeling' kann ich mir nur vorstellen, wenn man vorher überhaupt keine oder bewusst eine völlig untaugliche Karte mitgenommen hat oder sich bewusst 'geweigert' hat, die zur Verfügung stehenden Informationen (Karte, Wegweiser, Himmelsrichtung etc.) zu nutzen. Wir haben mal mitten im Schwarzwald auf einem Waldweg drei Jugendliche angetroffen, die auf einer Deutschlandquerung waren und zu diesem Zweck eine Karte dabei hatten, die Deutschland im Din A 4-Format zeigte. Das ist dann tatsächlich Abenteuer. Und irgendwie vergleichbar mit jemandem, der zwar ein Smartfone mitnimmt, aber den Akku nicht auflädt.

Martina
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 07:14

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Uwe Radholz

Es unterbindet Spontanität und Kommunikation. Es soll Abenteuer verhindern und unerwartete Begegnungen. Und dergleichen mehr.


Mich verblüfft viel mehr, dass die Wegsuche ohne GPS offensichtlich sooo ein großes Abenteuer dargestellt hat. Ich habe nun wirklich keinen Orientierungssinn und weiß wahrscheinlich überdurchschnittlich oft nicht mehr so recht, wo ich exakt bin, aber mit etwas gesundem Menschenverstand ließen sich diese Probleme bisher immer lösen.



Ich glaube es ist eher so, weil alles irgendwie leichter wird, wirkt die Wegsuche mit Karte anstrengender als früher. Weil alles verdichtet wird, darf die Wegsuche nicht mehr so lange dauern. (Wobei das mit dem Dauern gefühlt und nicht unbedingt real ist).

Aber jetzt aus meiner Warte. Ich "traue" mich mit GPS mehr. So wie die Karten waren/sind war weniger verlässlich zu sagen, wie ist die Wegqualität. Also bin ich im Radroutennetz geblieben. Früher habe ich die ausgeschilderten Wege genutzt, jetzt mache ich dreiwöchige Touren ins Blaue mit Meidung des Radroutennetz. Die Auswahl, wo ich fahre hat sich geändert. Mit der Auswahl ändert sich aber, wie gut die Nicht-digitalen-Hinweise sind.
von: Martina

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 07:28

In Antwort auf: JSchro

Ich glaube es ist eher so, weil alles irgendwie leichter wird, wirkt die Wegsuche mit Karte anstrengender als früher.


Da kann ich mich sofort wiederfinden, ich fand die Wegsuche mit Karte übrigens schon immer anstrengend...
Wahrscheinlich habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Worauf ich rauswollte: ich verirre mich ohne GPS nun auch nicht so oft, dass das Verirren bzw. das Weg suchen den Charakter meiner Unternehmungen maßgeblich bestimmt.
Wenn es aber doch passiert, dann empfinde ich das nicht als wünschenswertes Abenteuer, sondern als meistens auch noch hausgemachten Stress.

Martina

von: cyclist

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 07:39

Moin Jürgen!
Zitat:
Hi Markus,
hast Du mal versucht, bei Ikea eine Abkürzung der vorgegebenen Laufwege mit mit 64s zu finden?
Oder soll ich mir dafür ein Ei-Phone zulegen? schmunzel

Nö, die derzeitige FW kann das noch nicht. Auch die digitalen angebissenen Äpfel können das nicht...
Allerdings soll das neue XPhone das und noch vieles mehr können! cool
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 07:39

Die Aussage, dass GPS den Charakter der Unternehmungen grundsätzlich ändern kann/könnte ist durchgedrungen. Ich z.B entferne mich immer mehr aus dem Wegenetz, dass irgendwelche Hinweisschilder hat.
von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 07:43

In Antwort auf: Axurit
Bei keinem der GPS-Geräte und Navi-Apps, die ich bisher benutzt habe, war das leicht zu bewerkstelligen. Einen Route mit dem Garmin erstellen ist so umständlich, dass der Zeitaufwand dafür in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen steht. Da navigiere ich lieber zum Zwischenpunkt 1, setzte dann den Zwischenpunkt 2 als Ziel, usw.
ob ich mich nun zunächst zum Zwischenpunkt 1 leiten lasse und dann nach Ankunft Zwischenpunkt 2 eingebe und mich dann wieder leiten lasse oder ob ich gleich zu Beginn über die Funktion "Route erstellen" gleich beide Zwischenpunkten eingebe und mich dann leiten lasse erscheint zumindest mir kein höherer Aufwand zu sein, als das, wie von Dir erwähnt, in zwei Schritten zu tun.

Dass die Erstellung einer Wegeführung unterwegs am recht kleinen Bildschirm eines Garmin 600 weniger komfortabel als am PC mit größerem Bildschirm ist, habe ich ja nicht behauptet. Es ging halt nur um die Frage, ob das möglich ist. schmunzel
von: cyclist

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 07:47

Moin hopi!
Zitat:
was bedeutet das denn konkret? Was ist denn die max. Anzahl der Karten?

Es geht nicht um die maximale Anzahl der Karten, sondern um die maximale Anzahl der Kartenkacheln! Siehe u.a. hier.

Zitat:
das setzt aber voraus, dass die Karten im jeweiligen Header entsprechend geflaggt sind.
Alle Karten, die ich bislang hatte, in Form einer img-Datei für die Speicherkarte (nicht die einzelne img-Datei aus einer für den PC gedachte Karte), konnte ich problemlos auf den USB-Stick ziehen und in BC nutzen.
von: cyclist

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 07:53

Hallo Hans!
Zitat:
mein Gerät verfügt ebenfalls über keinerlei der ihm gelegentlich angedichteten übernatürlichen Fähigkeiten. Es hat noch nie die Faust ausgefahren, wenn ich vom vorbereiteten Track abgewichen bin und es ist mir noch nie eifersüchtig ins Gesicht gesprungen, wenn ich mich bei jemandem an der Straße über die Fahrbarkeit einer Strecke erkundigt habe. Es hat mir allerdings auch noch nie mit Handschlag und Siegel garantiert, dass die geplante Strecke die „allerbeste“ und frei von Schotterdecke, Schlaglöchern oder Baustellen sein wird.

Da stimmt aber mit deinem Gerät was grundsätzliches nicht! Du solltest es so schnell wie möglich umtauschen!!! Oder mal richtig einrichten lassen, das es das tut, was es bislang wohl nicht getan hat! zwinker
Und abweichen von einer fest geplanten Route, das sollte man doch niemals tun! peinlich schockiert unsicher omm
von: mbhh

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 08:00

In Antwort auf: Margit
Beim Klinikum Großhadern konnte ich entlang von vier Radparkplätzen eine Route erstellen, aber der Radparkplatz bei der Physikalischen Therapie ist nicht eingetragen, sollte man auf die Station IK wollen.

Gehe auf www.openstreetmap.org, suche den entsprechenden Ort auf der Karte, klicke mit der rechten(!) Maustaste darauf. Es erscheint ein Kontextmenü. Wähle "Add a note here" und beschreibe, was dort fehlt. Mit etwas Glück kümmert sich jemand, der sich in der Gegend und mit OSM auskennt, zeitnah um das Problem.
von: :-)

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 08:23

In Antwort auf: Pierrot
Aus zeitlichen oder wetterbedingten Gründen kann es mir auf meinen Radreisen durchaus mal passieren, dass ich meine Strecke, meinen Zielort deutlich verändere. Mit Papierkarten kein Problem.
Wie ist das mit einem Navi? Muß ich dann in ein Internetcafe, oder kann ich auch direkt auf dem Navi, mithilfe einer Papier-Übersichtskarte, eine neue Route eingeben? Wie einfach oder langwierig gestaltet sich das?


Wenn du mit Papierkarte fährst hast du ja auch keine rote Linie vor der Tour auf die Karte gemalt. Ich fahre auch auf dem Navi fast gar nicht mehr einer roten Linie hinterher sondern eben wie auch mit der Papierkarte einfach nach Karte. Wo ich lang fahre ist meine Sache, du hast es mit dem Navi sogar einfacher, einfach woanders lang zu fahren bzw. Abkürzungen zum Ziel zu finden.

Du kannst natürlich auch per Autorouting von unterwegs dein Ziel ansteuern, solange das Ziel nicht zu weit weg ist (dann gibt es Rechenprobleme) ist das auch unkompliziert und dann hast du wieder eine Rote Linie zum nachfahren.

Selbst unterwegs eine Route basteln, geht zumindest mit dem etrex 20 nicht. bzw. zu umständlich, dass es für mich nicht in Frage kommt.
von: StephanBehrendt

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 08:56

In Antwort auf: Pierrot
Aus zeitlichen oder wetterbedingten Gründen kann es mir auf meinen Radreisen durchaus mal passieren, dass ich meine Strecke, meinen Zielort deutlich verändere. Mit Papierkarten kein Problem.
Das mache ich andauernd - mit OSMand und Smartfon. Der erstellte Track ist für mich immer nur ein Angebot, das ich vor Ort anhand realer Gegebenheiten meinen Wünschen anpasse. Mit Papierkarten war das auch nicht einfacher als mit der detaillierten OSM-Karte auf dem Bildschirm.
von: :-)

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 09:56

In Antwort auf: Uwe Radholz

Nur vermag ich nicht zu verstehen, woraus die geradezu mystischen Fähigkeiten des Gerätes resultieren sollen.
Es unterbindet Spontanität und Kommunikation. Es soll Abenteuer verhindern und unerwartete Begegnungen. Und dergleichen mehr.
Das alles aber kann es nicht. Es kann mir zeigen, wo ich gerade bin. Mehr nicht.
Alles andere bin ich selbst.


Das ist jetzt Wortklauberei, das Gerät bietet Möglichkeiten die sobald man sich dran gewöhnt hat auch einfach genutzt werden können. Selbstverständlich verändert das die Reise, die gefahrene Strecke und damit auch das Reiseerlebnis. Das Gerät zeigt dir immer wo du bist. Wenn du ohne Gerät fährst weißt du nicht immer wo du bist, du kannst dich verfahren, das geht mit Navi einfach nicht mehr. Egal wo du bist du findest immer deinen Weg zurück zur Strecke, zum Ziel oder oder zum Ausgangspunkt, zum nächsten Supermarkt oder wohin auch immer du gerade willst.

Andere Ausrüstungsgegenstände verändern die Reise auch.
Meine ersten Reisen habe ich noch ohne Handy gemacht (die gab es damals noch gar nicht). Auch das dabeihaben eines Mobiltelefons verändert das Reisegefühl. Und das obwohl ich damit von unterwegs so gut wie nie telefoniere. Aber ich könnte! Allein das ist eine Veränderung. Ich checke SMS und bin so informiert ob alles in Ordnung ist. Ich krieg sogar dienstliche SMS. Ich kann mit dieser Veränderung der Reise gut leben, aber das Reiseerlebnis verändert sich mit dem Equipment das man dabei hat. Das kann niemand leugnen.

Da braucht man gar nicht bis zu den elektronischen Spielereien zu gucken. Ob ich mit einemn alten drei-Gang Hollandrad fahre oder mit einem Mountainbike, oder einem Rennrad die Reise verläuft anders. Ob ich Wasserdichte Taschen oder irgendwelche Stoffbeutel mitnehme verändert die Reise. Und das ist ja auch Sinn der Sache. Wenn es nicht so wäre bräuchte man über seine Ausrüstung ja nicht nachzudenken.

Der Sinn eines Navis ist die Orietierung zu erleichtern. Das tut es! Damit braucht man nicht mehr nach dem Weg fragen. Das ist eine Konsequenz die ich so erlebt habe. In vor-Rad-Navi-Zeiten haben sich aus meinen Fragen nach dem nächsten Campingplatz oder der nächsten Einkaufsmöglichkeit, dem nächsten Fahrradgeschäft Häufig tolle Erlebnisse entwickelt die die Radreise geprägt haben. Bei meinen ersten Radreisen mit Navi hat sich durch das Wegfallen solcher Probleme ergeben, dass ich mehr Kilometer am Tag gefahren bin, dabei aber deutlich weniger erlebt habe. Klar liegt das an mir und meinem Verhalten, aber eben an mir und meinem Verhalten in Kombination mit der perfekten Navigationsunterstützung. Inzwischen habe ich "gelernt" Das Navi für mich richtig zu nutzen und begrüße es sehr, dass ich durch das Navi unkomplizierter und öfter in Ecken komme und Strecken finde ich ohne halt nur mit deutlich größerem Zeitaufwand gefunden hätte.

Das Navi vereinfacht die Orientierung deutlich. Das das eine Reise verändert ist doch wirklich selbstverständlich. Das ist kein reininterpretieren. Die Veränderung mag jeder anders bewerten, aber leugnen lässt sich das nicht.


In Antwort auf: Uwe Radholz

Es ist auch nicht Schuld unserer Handys, wenn wir, obwohl wir im Gespräch mit einem lebenden Menschen sind, das Ding nehmen, um eingehende, in aller Regel unwichtige, Nachrichten zu lesen. Wir benehmen uns wie die letzten Flegel, nicht das Handy. Das kann, so wie auch das GPS oder der PC, nur rechnen. Und sonst gar nichts.


Richtig, aber auch das ist Wortklauberei. Offensichtlich haben die neuen Ei-Phones einen deutlichen Einfluss auf die Gesellschaft und verändern durch die ihre weitreichenden Möglichkeiten das Verhalten von den meisten Ei-Phone Besitzern. Als bislang Unbeteiligter von dieser Entwicklung, finde ich das diese Veränderung nicht unbedingt eine Verbesserung ist.

Gruß
Jörg
von: Uwe Radholz

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 10:28

In Antwort auf: :-)


Das ist jetzt Wortklauberei



Nein, überhaupt nicht. Es ist wesentlich
von: hopi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 21.04.17 12:21

In Antwort auf: cyclist
Moin hopi!
Zitat:
was bedeutet das denn konkret? Was ist denn die max. Anzahl der Karten?

Es geht nicht um die maximale Anzahl der Karten, sondern um die maximale Anzahl der Kartenkacheln!.
na ja, im vorausgehenden Beitrag hast Du ausdrücklich den Begriff "Karten" benutzt. Dass bezüglich der einzelnen Kartenkacheln eine Begrenzung besteht oder zumindest in der Vergangenheit bestand, hatte ich ja bereits in einem anderen Beitrag innerhalb dieses Fadens erwähnt. schmunzel
von: Margit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 22.04.17 06:30

In Antwort auf: mbhh
Mit etwas Glück kümmert sich jemand, der sich in der Gegend und mit OSM auskennt, zeitnah um das Problem.
warum werden eigentlich keine gut bezahlten Menschen eingestellt, die sich um die eingetragenen Meldungen kümmern? Soll halt die Melderei einfach sein und die gewünschten Karten etwas kosten, auch könnten dann zusätzlich POIs käuflich zu erwerben sein, wie z.B. die Höhenlinien bei Osmand. Wann die Karten verläßlich aktuell sind, würde ich sofort POIs "Restaurant" kaufen, gab früher ja auch in Papier Restaurantführer. Geschenkt bekam man den von keinem Verlag.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 22.04.17 06:45

... das verträgt sich nicht mit der Community-Idee und wirft sofort die ganze rechtliche Problematik einen kommerzielles Unternehmens auf. Genau das, was ein (internationales!) Community-Projekt nicht möchte. Aber es gibt den Klingelbeutel. Ich habe mir auch vor ein paar Tagen ein OSM-Account geholt und fange mal mit Parkbänken an. Problem: das haben wohl schon so viele getan, ich finde noch keine fehlenden Parkbänke in meiner Umgebung grins
von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 22.04.17 06:49

Weil das absolut gegen den Grundgedanken solcher Projekte ist.
Aber klar, man kann auch alles kommerzialisieren....
dagegen
von: Margit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 22.04.17 07:09

In Antwort auf: AndreMQ
und fange mal mit Parkbänken an. Problem: das haben wohl schon so viele getan, ich finde noch keine fehlenden Parkbänke in meiner Umgebung grins
habe ich mal in Caminaro "öffentlich" gemacht, mit Bildern " 48.06519 , 11.32583 " und " 48.03010 , 11.25250 " Lass mich wissen, wenn Du die in OSM eingetragen hast. Dann fotographiere ich weiter bier
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 22.04.17 07:14

... prima, dann versuche ich es mal mit ID am Wochenende. Hoffentlich "schnappt" die mir keiner vorher weg grins .
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 22.04.17 07:52

... sehe gerade: eine ist in Unterbrunn am Sportplatz und eine in Unering, Am Weiher.
von: Axurit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 22.04.17 08:10

In Antwort auf: Margit
Wann die Karten verläßlich aktuell sind, würde ich sofort POIs "Restaurant" kaufen, gab früher ja auch in Papier Restaurantführer.
Mit solchen POI-Listen lässt sich in einer Zeit, in der jeder außer ein Paar radreisenden Nady-Verweigerern mobiles Internet hat, kein Geschäft mehr machen. Keine POI-Liste und keine elektronische Karte ist so aktuell und zuverlässig wie das Ergebnis einer Internet-Suche. Das gilt nicht nur für Essen und Trinken sondern für alle Geschäfte und Dienstleistungen. Ich habe gerade ein Tour in Frankreich geplant. Wenn ich mich da auf Archies Liste oder die in OSM eingetragenen Campingplätze gestützt hätte, dann wäre ich mehrmals vor einem nicht mehr existenten Platz gestanden und hätte auch einen kürzlich wieder eröffneten verpasst. Das ist keine Kritik an Archies Liste oder OSM, es liegt einfach daran, dass von Nutzern gespeiste Datenbanken naturgemäss verzögert aktualisiert werden, insbesondere in abgelegeneren Gegenden.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 22.04.17 08:15

.... jo, deshalb sollte in solche Karten nur einigermaßen langzeitstabiles eingetragen werden und keine Öffnungszeiten von Kiosken u.ä.
von: Margit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 22.04.17 11:09

In Antwort auf: Axurit
... dann wäre ich mehrmals vor einem nicht mehr existenten Platz gestanden und hätte auch einen kürzlich wieder eröffneten verpasst. Das ist keine Kritik an Archies Liste oder OSM, es liegt einfach daran, dass von Nutzern gespeiste Datenbanken naturgemäss verzögert aktualisiert werden, insbesondere in abgelegeneren Gegenden.
gerade deshalb finde ich es wichtig, dass z.B. die OSM-Karte gepflegt wird und viele Leute sich beteiligen. Rastplätze/Bänke findest Du eben nur in der OSM-Karte. Sicherlich ist es Dir auch schon passiert, dass Du Deine Brotzeit auf einem Baumstupf verzehrt hast und 500 Meter später kam eine Bank nach der anderen! Gaststätten musst Du immer kurzfristig vorher prüfen, ob die geöffnet haben bzw. ob es die überhaupt noch gibt. Da ich für Montag nix passendes gefunden hatte, habe ich die örtliche Polizeidienststelle angerufen und gefragt, wo es in der Nähe eine geöffnete Wirtschaft, oder wenigstens eine Metzgerei gäbe. bier
von: jochenfranke

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 22.04.17 12:49

Hi,

In Antwort auf: Margit
Sicherlich ist es Dir auch schon passiert, dass Du Deine Brotzeit auf einem Baumstupf verzehrt hast und 500 Meter später kam eine Bank nach der anderen!


Murphy kennt keine Gnade lach

Gruß Jochen
von: iassu

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 02:39

In Antwort auf: Margit
Sicherlich ist es Dir auch schon passiert, dass Du Deine Brotzeit auf einem Baumstupf verzehrt hast und 500 Meter später kam eine Bank nach der anderen!....Da ich für Montag nix passendes gefunden hatte, habe ich die örtliche Polizeidienststelle angerufen und gefragt, wo es in der Nähe eine geöffnete Wirtschaft, oder wenigstens eine Metzgerei gäbe.

Gute Idee! Mein mich interessierender Punkt betrifft Dich als Frau wohl eher weniger, aber ich werde dank Deiner innovativen Forschungsergebnisse von nun an immer das Beratungspotential der sich ansonsten sicherlich langweilenden freundlichen Beamten auszuschöpfen bemüht sein und fragen, welchen Baum sie mir im Umkreis von max 500 m empfehlen können zur Bedürfniserleichterung.

Außerdem unterstütze ich ausdrücklich Dein Anliegen nach Verbesserung der Vollversorgung! Wir Radler sond sowieso am äußersten Rand der Zivilisation angesiedelt und müssen auf vieles verzichten, was einem zuhause lieb und bewohnt geworden ist. Bei uns befindet sich zB eine erfreulich hohe Dichte an Vertriebsstellen für Backprodukte im Ort. Man muß nie mehr als durchschnittlich 49,1 m zurücklegen um zum nächsten Kaffeetogomitkohlenhydratbeilagezentrum zu gelangen.

Die Bank- und Mülleimerdichte befindet sich in gezielter Verbesserung. Verläßt man aber diese vertraute Umgebung, wird es schnell lebensbedrohlich. Selbst die Versorgung mit Tinkwasser auf Friedhöfen ist ähnlich gefährdet wie die Frequenz der Abgabestellen für Kühlschränke im Landesinneren von Grönland.

Der Verband der Sozialorientierten Organisation der Holzfäller in Südlybien (SOS) eV hat übrigens eine Broschüre herausgebracht, die Beratungszentren zur Traumabewältigung von Baumstumpfbrotzeitopfern auflistet.

Googleshit bietet außerdem eine Sauereivermeidungsapp am, mit der sich die Hinterlassenschaften unser berittenen Mitbürger auf Radwegen elegant umfahren lassen. Eine erweiterung für kuhfladenverseuchte ländliche Gebiete ist in Arbeit. Einfach auf den zarten Wieher- bzw dann auch Muh-Ton aus dem Gerät achten. Das hilft dann schon weiter, finde ich.

Im Rheintal wird intensiv nach Möglichkeiten geforscht, mit einer Mückenapp das Leben der Radfahrinnen und Radfahrer zu erleichtern. Angedacht ist der Versuch, durch für Menschen unhörbares Rückwärtsabspielen der Leitmotive aus Wagners Rheingold die Mücken zu irritieren.

Fazit: es geht vorwärts. Unsere Enkel werden zum Radfreisen das Haus nicht mehr verlassen müssen! (Angesichts der Brisanz dieser Entwicklungen setze ich dies auf ontopic. Die Ausgangsfrage ist uneingeschränkt mit JA zu beantworten!)
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 05:15

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: AndreMQ
und fange mal mit Parkbänken an. Problem: das haben wohl schon so viele getan, ich finde noch keine fehlenden Parkbänke in meiner Umgebung grins
habe ich mal in Caminaro "öffentlich" gemacht, mit Bildern " 48.06519 , 11.32583 " und " 48.03010 , 11.25250 " Lass mich wissen, wenn Du die in OSM eingetragen hast. Dann fotographiere ich weiter bier
.... juhu, Deine zwei Sitzbänke gestern angelegt und abgespeichert. Auf der Karte ohne Anmeldung sehe ich sie noch nicht, im Editiermodus mit ID sind sie aber wieder da. Allerdings habe ich den Trick noch nicht herausgefunden, als Platzierungspunkt direkt Deine Koordinaten in ID zu verwenden. Dazu habe ich parallel auf Google-Maps den Punkt auf dem Sat-Bild verortet.
von: Margit

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 05:32

vielleicht klappt es damit besser Link zum Teilen in Caminaro
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 05:43

.... vielen Dank, sieht gut aus. Jetzt steht Deine Bank zwar genau auf der Straße, aber das ist eben die GPS-Genauigkeit von 5m oder so grins .
von: Toxxi

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 10:56

In Antwort auf: Axurit
Keine POI-Liste und keine elektronische Karte ist so aktuell und zuverlässig wie das Ergebnis einer Internet-Suche.

Man merkt, dass du noch niemals in Brandenburg oder Mecklenburg unterwegs warst... träller Da gibt es reichtlich viele Flecken ohne Internetanbindung. wirr
von: Hansflo

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 11:52

auch im Ausland war's bislang nicht immer so einfach mit einer Internetverbindung unterwegs. Entweder weil schlechte Netzabdeckung oder (und) wegen der Roaminggebühren.

Hans
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 12:39

Jetzt hast Du es ihr aber gezeigt.
von: mbhh

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 15:30

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: mbhh
Mit etwas Glück kümmert sich jemand, der sich in der Gegend und mit OSM auskennt, zeitnah um das Problem.
warum werden eigentlich keine gut bezahlten Menschen eingestellt, die sich um die eingetragenen Meldungen kümmern?

Weil OSM keine Firma ist.
OSM ist noch nicht einmal ein Verein oder so was ähnliches.
Das Warum ausführlicher zu beschreiben, würde hier zu weit führen. Deswegen die (unzureichende) Kurzfassung:
OSM ist eigentlich nur eine Datenbank.
Die Daten für diese Datenbank werden von Freiwilligen gesammelt, aufbereitet und bereit gestellt.
Die OSM-Datenbank stellt dann jederman/-frau kostenlos diese Geodaten unter einer freien Lizenz zur Verfügung. Das ist kein Geschäftsmodell, welches betriebswirtschaftlichen Bedingungen standhalten würde.
Es gab und gibt Versuche aus verschiedenen Ecken, Leute für das Datensammeln (was das Bearbeiten von Meldungen beinhaltet) zu bezahlen. AFAIK hat das bisher immer mehr Probleme verursacht, als es gelöst hat.
Daten sammeln für Geld ist in der Idee, die OSM und anderen freien Datensammelprojekten zugrunde liegt, nicht vorgesehen.
von: Reirei

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 16:27


Ja das stimmt. iassu gibt sich viel Mühe, um nichts auszusagen.

Reini
von: Mario Be

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 17:46

Eigentlich hat er damit eine ganze Menge ausgesagt.
von: Anonym

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 17:59

In Antwort auf: Mario Be
Eigentlich hat er damit eine ganze Menge ausgesagt.

Trotzdem halte ich sein Posting für das Benehmen eines Rüpels, obwohl ich von Margits Vorgehen nichts halte.
von: Martina

Re: Brauche ich ein GPS-Gerät und wenn ja welches? - 23.04.17 18:05

In Antwort auf: iassu

Gute Idee! Mein mich interessierender Punkt betrifft Dich als Frau wohl eher weniger....


Ääääh, völlig falsch. Für den weiblichen Teil der Menschheit ist es weeesentlich anspruchsvoller einen geeigneten Baum zu finden, d.h. wir sind viel stärker auf eine anständige Kartierung angewiesen. schockiert

Martina