Re: Erfahrungen mit Naviki

von: gudtom

Re: Erfahrungen mit Naviki - 03.09.11 20:23

Hallo, habe bislang für zwei oder drei Mehrtagestouren in Süddeutschland mir einen Track aus Naviki runtergeladen und bin diesen dann auch gefahren.

Zu mind. 98 Prozent waren die Strecken sinnvoll und gut fahrbar. Ab und zu gerät man an ein Wegstück, dessen Aufnahme in die Datenbank des Naviki sich nicht ganz nachvollziehen lässt. Schmalste, schmierige Waldpfade sind so ein Beispiel, obwohl lt. Karte z.B. ein unwesentlicher Umweg über feste Forstwege auch zum Ziel führen würde.

Ich denke, das rührt aus den Datenquellen des Naviki, das sich teilweise aus hochgeladenen Tracks der User speist. Da waren halt dann MTB-ler am Werk und keine Reiseradler. Insofern wäre eine Unterscheidung von Rennradstrecken, MTB-Routen und Reiserouten sinnvoll, wobei ich nicht weiß, ob sich das so einfach realisieren lassen würde.

Bei den fraglichen Teilstücken handelte sich immer nur um kleine Teilstücke, max. 1 km, die mit etwas schieben oder mit instinktivem Umfahren bewältigen ließen.

Unter dem Strich würde ich immer wieder auf eine Route aus dem Naviki zurückgreifen, wenn ich in einem Gebiet keinen Weg kenne und mich nicht lange durch Karten oder das Internet wühlen will.

Gruß Thomas