Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion

von: ingobert

Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion - 17.07.14 18:26

Servus, zusammen,

hab ein Smartphone mit drahtlos-Ladefunktion (Qi-Standard).

Gibt's da zufällig fürs Fahrrad schon was entsprechendes?
von: Auberginer

Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion - 17.07.14 18:28

Nur als Warnung:

Drahtlos laden kostet ungemein mehr Strom als mit Stecker laden. Abgesehen davon weiß ich auch von keiner halterung mit qi.
von: joscha

Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion - 17.07.14 19:02

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/test-sony-xperia-z2-und-sony-bike-a-978782.html

mehr gibts da wohl bisher nicht, also maximal ne selbstbaulösung.
von: Mike42

Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion - 17.07.14 19:38

Zitat:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/test-sony-xperia-z2-und-sony-bike-a-978782.html

mehr gibts da wohl bisher nicht, also maximal ne selbstbaulösung.

Das lädt aber auch nur durch einen speziellen Dockingstations-Anschluss und nicht induktiv.

Wie Auberginer schon gesagt hat, induktives Laden hat einen schlechten Wirkungsgrad und ist darum am Nabendynamo nicht gerade sinnvoll.
von: joscha

Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion - 18.07.14 12:27

stimmt, muss ich was verwechselt haben.
irgendwo habe ich son komplettes bike gesehen mit induktiver ladung... *grübel*
von: VeloMatthias

Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion - 18.09.19 06:20

Hallo,

Ich habe mittlerweilen endlich mein Garmin GPS verkauft und möchte bei der nächsten Radreise mit komoot auf dem Iphone 8 navigieren.
Das Teil ist wasserdicht, aber wenns nass wird darf/soll man min 5h warten bis man es laden kann (wegen Wasser in der Strombuchse).
Daher die Idee des induktiven Ladens.

Gibt es hier schon Weiterentwicklungen oder Lösungen fürs Rad?

Von Quadlock gibts da was, das passt aber nur für die Autohalterung.
SP Connect bietet es nur für 6V E-Bike Anschluss an..
von: StefanTu

Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion - 18.09.19 10:33

Hallo Ingobert,

für meine SP Connect Halterung gibt es ein QI-Modul
Von SKS wird ähnliches angeboten.
Ersteres funktioniert an eine Powerbank angeschlossen sehr gut.
von: VeloMatthias

Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion - 18.09.19 12:05

ah cool, danke!

das von SP Connect schaut gut aus, das wäre wohl mein Favorit weil beim SKS nochmal eine Powerbank dazwischen ist die ich nicht brauche. (Hat der Forumslader ja selber schon und 3 mal den Strom umwandeln machts dann doch sehr ineffizient)

Wie sind denn die Halter von SP Connect so? Halten die auch ein wenig offroad aus?
von: StefanTu

Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion - 18.09.19 12:48

Ich bin mit der SP Connect sehr zufrieden. Die hat auf dem Motorrad auch schon dem Sturm bei 270km/h problemlos getrotzt.
Auf dem Fahrrad kommt es auf die Halterung an. Die Bike Mount pro hält Schlechtwege problemlos aus, ich denke auch richtige Gelände sollte damit kein Problem sein. Die Roadbikehalterung geht auf (fein) geschotterten Wegen noch, wenn es ungemütlich wird, zittert das Handy ziemlich. Ich kann dann nichts mehr ablesen. Dafür wird das Handy von den gröbsten Stößen verschont...