Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht

von: Ulli Gue

Re: Mapsource: OSM-Karten (.img) gehen nicht - 28.03.18 11:47

In Antwort auf: Andreas R
Hallo,
In Antwort auf: Axurit
Meine Antwort ging an den Threadersteller

Wenn Du etwas schreibst, was nur für den Threadersteller gedacht ist, verfasse doch eine PN. Ansonsten musst Du damit rechnen, dass auch andere Deine Tipps zunächst für nützlich halten.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
diese Kritik finde ich so nicht in Ordnung. Rainer hat korrekt auf die Frage geantwortet. Der TO bezog sich auf "OSM-Daten" und diese kann Qmapshack darstellen.
Hintergrund:
Von Garmin gibt es zwei unterschiedliche Datenformate. Das ursprüngliche IMG-Format und das neuere NT-Format. Von Garmin wurden niemals Informationen über diese Formate veröffentlicht. Nur durch jahrelanges Reverse Engineering einiger Nutzergruppen im Internet wurde das ursprüngliche Format fast vollständig entschlüsselt. Dies hat im Internet zu einer der aktivsten Gruppen im Bereich der Kartenerstellung auf Basis der OSM-Daten geführt. Nur deshalb haben Garmin GPS-Besitzer heute die Möglichkeit sich kostenlose Karten herunterzuladen. Soviel ich weiß, ist das neuere NT-Datenformat, das aufgrund komplexerer Anforderungen eingeführt wurde, nie entschlüsselt wurden. Deshalb kann auch keine Software - außer der Software von Garmin - dieses neuere NT-Datenformat lesen bzw. darstellen (jedenfalls nicht offiziell).
Gruß Ulli