Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone

von: derSammy

Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone - 07.03.18 12:30

In Antwort auf: Ulli Gue

Nun meine Frage. Welches Modell hast du und wie bist du zufrieden.

Ich habe ein Fairphone 2, die erste Version kenne ich nicht. Die verlinkte Geschichte liest sich plakativ-negativ. Aber die Version 1 ist mittlerweile technisch so veraltet, dass ich verstehen kann, wenn die den Support und vor allem die Ersatzteilvorhaltung aufgegeben haben. Ich fasse meine Erfahrungen mal stichpunktartig zusammen:

- Die Lieferzeit war in meinem Fall indiskutabel. Januar 2017 bestellt, im August 2017 hatte ich es dann in der Hand (Liefertermin war zunächst Mai und ist mehrfach verschoben worden). Anscheinend wird nur gebaut, wo man sicher ist, dass es abgenommen wird. Dann macht eine Fabrik in China mal wieder eine Charge Fairphones (wenn auch alle ZuLi-Teile da sind). Und ein kleiner Container aus China ist halt ne Weile unterwegs. Apple füllt mehrere Container und produziert sicher locker und mit wenig Mehrkosten über den prognostizierten Bedarf um die Nachfrage voll bedienen zu können. Schnell, aber nicht nachhaltig.
- P/L-Verhältnis ist bei den Chinahändies sicher besser. 500€ muss man sich leisten wollen. Mir was es die Sache wert.
- Software und Hardware laufen bei mir unauffällig, stabil. Gibt regelmäßig Updates fürs OS und hatte noch keine App, die wegen Hard- oder Softwarerestriktionen nicht lief. Wenn es Probleme gab, dann weil ich mich von der Googlewelt fern halte (Wozu bitte braucht die Kirchentags-App die Google Ortsdienste????).
- Habe Apps bisher fast nur über fDroid bezogen. Da gibt es (fast) alles was ich brauche. Bin aber auch kein Hardcore-Nutzer, der eine lange App-Liste hat, die unbedingt laufen müssen. Wo ich Probleme habe: Die automatischen Updates über FDroid von den Apps funktionieren leider oft nicht. K.A., ob das an FDroid, den Apps oder dem Fairphone liegt. Da ich keine sicherheitssensible Software auf dem Smartphone habe, haben mir manuelle Updates hier immer gereicht.
- Ich bin (Elektro-)Bastler, die Sicherheit, dass ich einen Hardware-Defekt selbst repararieren könnte, ist mir aus Nachhaltigkeitsgründen schon dieses Gerät wert.
- Dual-Sim-Möglichkeit mag für einige sinnvoll sein, habe ich aber noch nich genutzt.