Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool...

von: velohenk

Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool... - 12.02.18 18:49

Also ich fahre sehr gerne draussen.
Aber ich weiss, da ist schon was dran. Ich kenne das Risiko, vor lauter Planen, Träumen und Überlegen wie es wäre wenn... das reale Leben zu vernachlässigen. Auch ich bin davor nicht immer sicher. zwinker

Aber:
Wenn ich Spass dran hab tage oder gar wochenlang an einem Fahrrad rumzuschrauben, eine Tour zu planen oder mich mit mit Navigation zu befassen, ohne real zu fahren, dann geniess ich das einfach. Und ich habe Spass dran. Im Winter besonders...

Bezüglich Höhenmetern habe ich mich übrigens schon manchmal gefragt, ob man sich da was spart wenns flach ist. Was ich mühsam rauf fahre, fahre ich ja auch leichter und schneller wieder runter.

Ist mir aber letztlich egal. Ich fahr nicht um Höhenmeter oder Kilometer zu schaffen. Deshalb sind mir zum Beispiel Strassen ohne Asphalt am liebsten, weil meist motorfrei und in Wald und Feld verlaufend. Mit dem richtigen Reifendruck, gleite ich da fast genauso sanft dahin wie auf Hartbelag.

Wenn ich eine lange Fahrt plane, möchte halt ungefähr abschätzen können, wie lange ich brauche.
Ausserdem bin ich nicht immer alleine unterwegs, und dann sind Steigungen gar nicht angesagt.
Eine "flache Planung" ist also Vorbedingung für die Fahrten, auf die ich mich immer am meisten freue. schmunzel
Da plane ich gerne mal bisschen mehr.

Gruss Heinrich