Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone

von: Momomuck

Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone - 29.01.18 15:23

Auch wenn mir die Frage nicht gestellt wurde ... Ich besitze ein Garmin GPSMap 60 CSX und einen Garmin Edge 1000, navigiere aber nur noch mit meinem Samsung Galaxy S5 neo und OsmMad mit BRouter. Warum?

Die Karten auf dem Samrtphone werden viel brillanter dargestellt, das Display ist größer. Bei Sonnenschein ist das Smartphone besser ablesbar wie die Garmin Geräte.

Eine Routenberechnung dauert beim Smartphone wenige Sekunden/Minuten beim Edge 1000 eine gefühlte Ewigkeit. Beim Abweichen von der Route berechnet das Smartphone innerhalb weniger Sekunden den neuen Weg zum Track, der Edge 1000 benötigt dafür etliche Minuten.

Wenn ich mit dem Smartphone einen Track abfahre bekomme ich gesprochene Abbiegehinweise die absolut präzise sind, ein Blick auf die Karte ist fast nie nötig. Beim Edge 1000 ertönt ein meist nicht wahrzunehmender Piepston und wenn das Gerät es will, dann bekomme ich einen Abbiegehinweis (neues Fenster mit Kartenauschnitt dessen Mapstab und Entfernung zum Abbiegepunkt ich nicht verändern kann).

Bei Starkregen (als hier bei uns einige Städte regelrecht abgesoffen sind) hat mein Smartphone die Tagesetappe (84 Kilometer) durchgehalten, der Edge 1000 ist abgesoffen, weil der SD Kartenslot nicht ganz abgedichtet hat.

Der Edge 1000 hat bei aktiver Navigation den Akku (nicht wechselbar) nach 5-6 Stunden leer, das Smartphone bei gleicher Aufgabe nach 7-10 Stunden. Mit einer 5600er Powerbank komme ich mit meinem Smartphone etwa 3 Tagestouren hin.

Wer nur Tracks abfährt und dabei dauernd auf sein Garmin schaut, der ist sicherlich mit einem Garmin bestens bedient. Meine Ansprüche sind aber eben höher.

Es ist für mich unverständlich, das Garmin (als Marktführer) kein Interesse daran hat Outdoorgeräte zu bauen, mit denen die Navigation mit einem Samrtphone mit OsmAnd/Locus und Brouter nahe kommt. Liegt es an den dann teureren und stromfressenden Prozessoren, den durch stärkere Akkus schwereren Geräten oder daran das man eben an seiner propäriteren HW und SW festhält?

Der Edge 1000 ist ein hervorragender (teurer) Sportcomputer, der die Herzen von Rennradfahrern begeistert ... aber Navigation geht anders. Und letztlich um nur mal auf die Karte zu schauen wo ich bin, sind diese Geräte vom Preis-/Leistungsverhältnis viel zu teuer.