Re: Basecamp: Länge eines Wegs ausmessen

von: DieterFfm

Re: Basecamp: Länge eines Wegs ausmessen - 14.01.18 18:51

Hallo Markus
In Antwort auf: cyclist
Hallo Dieter!
Da ja noch direkt zum Thema passend ent-Off-topic gesetzt. schmunzel

Besorg dir doch mal das BaseCamp Handbuch von Hr. Zellhöfer Klick, kostet 10,-€ Schutzgebühr.

Die passenden Routingeinstellungen sollten auf der Seite der jeweiligen Karte zu finden sein. Z.B. für Openfietsmap hier.

Dann eine Route erstellen, wenn irgendein Abschnitt nicht passt, direkt mit Strg+Z (oder Bearbeiten --> Rückgängig, bzw. mit dem entsprechenden Icon in der Kopfleiste) einen Schritt zurück, dann ein paar Hundert Meter zuvor einen neuen Routingpunkt setzen --> Ergebnis ok? Dann weiter, wenn nicht, wieder rückgängig machen und noch ein Stück zurück. Alternativ auch auf eine nicht routingfähige Karte umschalten, den fehlerhaften Abschnitt per Luftlinie routen, dann wieder auf die andere Karte umschalten.
Zum Schluss die Route konvertieren, Farbe ändern, Namen ändern, teilen, Ausrutscher ausradieren, einzelne Abschnitte per "Punkt verschieben" ändern.

Probier es einfach mal!

vielen Dank für die Tipps, werde ich mit Sicherheit mal probieren.
Ich nutze den Navi (Montana) eigentlich 'nur' als Kartenersatz, bin halt noch 'Papierkarten-Fan', deshalb auch die Richtungs-Navigation mit den Pfeilen. Trotzdem muss man natürlich sinnvoll planen.
Mit Hennings Karten werden Radwanderwege gekennzeichnet, ohne die Wegequalität, die ja beim vollgeladenen Reiserad wichtig ist, zu überdecken. Und ein Track widerspricht dem, obwohl ich auch schon nach Tracks gefahren bin (Pustertal, Radweit, usw.).

LG
Dieter