Re: Erfahrungen mit Oregon 600

von: Axurit

Re: Erfahrungen mit Oregon 600 - 11.01.18 09:30

Hallo Horst,
In Antwort auf: hopi
Dann könnte es doch so sein, dass mein 600er irgendeine "Macke" hat und die von mir beanstandeten Mängel durch den mir von Garmin angebotenen Gerätetausch zumindest weitgehend behoben oder zumindest deutlich verringert werden können.
Dein Punkt 2 könnte durch ein Problem mit der GPS-Positionsbestimmung entstehen. Nach dem Einschalten arbeitet das Gerät solange mit der letzten Position vor dem Ausschalten bis genügend Satelliten für eine Positionsbestimmung empfangen werden. Läuft hier etwas schief, z.B. dass zwar genügend Satelliten mit ausreichender Signalstärke aber aufgrund eines HW- oder SW-Problems schlechter Datenqualität empfangen werden, dann wird nicht mehr die letzte Position vor dem Ausschalten sondern eine nach dem Einschalten neu ermittelte, aber sehr ungenaue Position angezeigt. Dies könnte dann auch den Punkt 2 erklären, weil die Streckendaten mit dieser ungenauen Position berechnet werden. Ob diese Vermutung zutrifft, könnte man anhand des aufgezeichneten Tracks überprüfen. Noch besser wäre natürlich der direkte Vergleich mit einem anderen Gerät.

Auch Punkt 4 könnte auf schlechte GPS-Daten zurückzuführen sein.