jfk goes Navi - alles Garmin, oder was?

von: jfk

jfk goes Navi - alles Garmin, oder was? - 29.12.17 21:41

Hallo liebe Forums"gemeinde",

ja, ich wage es mal und beginne hier noch einen neuen Navi-Such-Faden.
Ich habe mich jetzt gefühlt 3 Wochen durch den Navigations-Breich gelesen, habe auch etliche andere Seiten im großen www. besucht- und dennoch bleiben Fragen offen unsicher
Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, von (fast) reiner Papierkarten-Navigation (auch mit) auf elektronische Helferlein umzusteigen.

Wie lief es bisher?
- gern und viel mit Fahrradkarten navigiert (und das werde ich, zumindest für den Überblick), auch weiterhin noch tun. Ohne Karte bin ich irgendwie "überblickslos".
- auf größeren Radtouren (häufig Fernradwege) meistens mit Radatlas, z.B. von Bikeline o.ä.

Allerdings kam ich da dann auch öfter mal an die Grenzen der Papier-Navigation:
- wenn das Ziel ausgerechnet 3,5 cm hinter dem Kartenrand zu finden ist
- bei Stadtdurchfahrten, bei denen nichts beschildert ist traurig
- wenn ich vom Radweg zum nächsten Bahnhof muss - und der sich aber außerhalb der Radkarten befindet. Was tun? Eine neue Karte ist in der Pampa mal nicht immer so eben gekauft. Für solche Kleinigkeiten hatte es dann mal schnell das Handy gerichtet: G*****Maps rein und weiter;
aber:
- ganz schlecht ablesbar (vor allem bei Sonne)
- der Stromverbrauch
- schlecht am Lenker auf Dauer zu befestigen
- was tun bei Regen

Nun soll die diesnächstjährige Urlaubsfahrt etwas aus Deutschland rausgehen, und da könnt ich mir zur Unterstützung schon ein Navi vorstellen. Aus den o.g. Gründen möchte ich nicht mein Handy zur Navigation einsetzen, sondern es soll ein Extra-Gerät werden.

Nachdem ich zunächst mit einem Teasi geliebäugelt habe, bin ich jetzt doch bei Garmin gelandet - aber welches??? Die Vielfalt macht die Auswahl schwer weinend

Was soll das Navi können?
- selber ausgearbeitete oder vorgefundene Routen nachfahren
- gefahrene Routen aufzeichnen (z.B. fürs Wiki ;))
- Ziel-Eingabe unterwegs (z.B. zur aktuell gefundenen Unterkunft für die Nacht) - das sollte dann auch per Adresseingabe (Straße, Ort) machbar sein
Was ich nicht brauche:
- die ganzen Trainings-Gedönse
- nicht unbedingt: Anzeige von Anrufen, Nachrichten usw. vom Handy (ich bin schließlich im Urlaub zwinker

Nach etlichem Lesen bin ich mittlerweile überzeugt worden, dass die Geräte mit den Tastenbedienungen schon sinnvoll zu sein scheinen - wegen
* schlechter Bedienbarkeit des Touchscreens unterwegs
* schlechter Bedienbarkeit mit Handschuhen (wobei: dazu kann ich dann auch mal anhalten zwinker
* aber: was macht der Regen mit den Touchscreen -?? Wenn die Regentropfen da anfangen, was "umzuschalten", dann hört der Spaß auf traurig (Oder wird die Gefahr überschätzt??)

Als Tastengeräte habe ich jetzt bei Garmin die etrex-Serie oder die GPSmap 64er gefunden.
Wobei: kann man die etrex überhaupt umschalten während der Fahrt? Der Steuerknüppel erscheint mir dazu nicht geeignet, die seitlichen Tasten auch nicht. (Oder hat hier jemand andere Erfahrungen damit??)

Wie gebe ich z.B. beim GPSmap 64s unterwegs eine Adresse ein? So viele Tasten habe ich da ja auch nicht... Oder muss ich jedes mal das Alphabet runterscrollen? verwirrt
(Das 64s halte ich schon für sinnvoller als das "nackte" 64er - oder??)
Irgendwo las ich allerdings, dass die 64er Serie demnächst in "Ruhestand" gehen soll. Updateversorgung -??

Und dann gäbe es da ja noch einige Touch-Geräte, die evtl. preislich interessant wären:
* etrex touch 35
* Edge Touring evtl. -??
* die Oregons sind mir alle schon zu teuer (denke ich mal)

Habt ihr Ideen, Anregungen zu meinen Überlegungen - andere Blickrichtungen?
Antworten auf meine Unsicherheiten?
Eigene Erfahrungen mit einem der Geräte?

Mit Dank,
Frank.