Re: Basecamp, Caminaro, komoot: Entscheidungshilfe

von: motion

Re: Basecamp, Caminaro, komoot: Entscheidungshilfe - 22.12.17 10:47

In Antwort auf: schorsch-adel
Erst seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit meinem Garmin gpsmap 64. Vorwiegend theoretisch, praktische Erfahrungen beschränken sich auf die Herausforderung einer Bodensee-Umrundung.

Nun würde es einiges an Zeit erfordern, 3 Programme (wahrscheinlich gibts noch mehr) auf Herz und Nieren zu prüfen, Kompatibilitäten zu ergründen und zu vergleichen.

Deshalb meine Frage: wer hat ein bißchen Überblick oder die Links, die beim Abwägen der Vor- und Nachteile der Programme weiterhelfen ?


Hallo Schorsch,

ich stand bis jetzt mit den ganzen Navisachen auch auf Kriegsfuss. Besonders mit der Planung und Bearbeitung der ROuten auf meinem Garmin 60er. Für mich als jemand der es selten nutzt, ist es wenig intuitiv. Noch dazu muss man permanent die entsprechenden Karten suchen und runter laden.

Vor 2 Jahren habe ich mich das erste Mal an Komoot getraut und bis heute muss ich sagen, das ich begeistert bin. Dieses Jahr hatte ich das erste Mal meine Radreise danach geplant: Hoch und runter Radeln in Korsika Teil 2 (Reiseberichte) Habe dazu auch ein paar Zeilen im Beitrag geschrieben. Das tolle war, das ich die Route auf dem PC plane und sie automatisch durch meinen Account auch auf dem Smartphone ist. Das ganze hin und herschieben ist somit überflüssig. Dazu habe ich mir für 29€ das weltweite Kartenpaket geholt und kann somit alles offline verfügbar machen je nach dem wo ich bin. Im Sommerurlaub hat sich das bewährt, da wir mit dem Wohnwagen spontan in irgendwelche Richtungen fahren, je nach Lust und Laune. Dazu dann das Kartenpaket der Region runtergeladen und schon konnte man klasse Touren in der Region machen. Das sie nicht detailiert sind, kann ich nicht bestätigen. Jeder noch so kleine Singletrail war in Österreich, Slowenien oder auch hier in Deutschland verzeichnet. Dazu waren sie recht oft sogar noch in die Kategorien S1 bis S4 unterteilt. Durch Komoot habe ich sogar viele kleine Wege mit Rennrad bei mir vor der Haustür gefunden, die ich noch gar nicht kannte. Die Höhenmeterangaben sind korrekt, außer es geht permanent bergauf und bergab. Da zeigt das Programm etwas mehr Meter an, als es tatsächlich sind. Alles in Allem total begeistert und meiner Meinung nach kein Vergleich zu meinem Garmin, wobei das ja auch ein paar Jahre auf dem Buckel hat.