Re: samsung s4 active erfahrungen?

von: schmadde

Re: samsung s4 active erfahrungen? - 18.12.17 08:05

In Antwort auf: wollsocke
Ich benutze es lieber zum Navigieren als mein altes Garmin Edge 705, aber praktisch nie zum echten Routen.

Lustig, bei mir war das S4 active eigentlich auch als Ersatz für einen Edge 705 gedacht. Ich mache es aber genau umgekehrt wie Du: Nutze zum Navigieren mit Tracks den Edge, zum Autorouting ausschliesslicht das Handy. Denn Autorouting mit dem 705 mit halbwegs aktuellen OSM-Karten ist praktisch unmöglich, weil der Prozessor mit der Detailtiefe der Karten überfordert ist.

Da meine ganzen Sensoren logischerweise ANT+ basiert sind, habe ich mit dem S4 active allerdings Pech gehabt. Beim Schwestermodell S4 wurden ANT+ Support nachgerüstet, der Nachfolger S5 hat es auch - beim S4 könnte es zwar die Hardware, aber es funktioniert nicht mit dem OS (jedenfalls nicht mit dem Samsung-eigenen)

Ich habe das S4A dann durch ein Sony Z2 ersetzt, damit konnte ich den Edge auf kurzen Touren ersetzen. Ein Problem ist dann doch die recht geringe Akkulaufzeit und die mangelnde Verfügbarkeit von brauchbaren Apps, die sowohl Routing als auch Sport-Aufzeichnung können. Also bleibt der 705 für den Sport. Für Radreisen hingegen ist das Smartphone mit OSMAnd und dem Luxos als (Nach)Lader sehr gut geeignet. Da hatte ich noch keine Probleme.