Re: Fragen zu Osmand

von: Margit

Re: Fragen zu Osmand - 05.12.17 10:09

Hallo Hanjo,

hab mal wieder ein wenig mit dem Brouter auf dem Handy gespielt. Brachte mir keinen ersichtbaren Vorteil in Osmand, aber vielleicht bin ich auch nur zu doof.

Was mir jedoch sehr gut gefällt: In Caminaro kann ich ja die POIs als gpx-Datei herunter laden. Da habe ich jetzt unter Rubrik "Dusche", welche für mich uninteressant ist, alle POIs (teils doppelt) angelegt, die ich zur Routenplanung in Osmand gerne hätte. In Osmand kann man sich ja auch nur einzelne Favoriten-Rubriken auf der Karte anzeigen lassen.

Bei der Routenplanung mit Osmand muss ich aber nicht ewig auf der Karte suchen und mit meinen Wurstfingern den "Straßen-Punkt" genau treffen, sondern nur den "Stern" und als "letztes Zwischenziel setzen". Dann verschiebe ich im die "Zwischenziele" nach oben/unten bis mir die Route passt und schon kann es los gehen.

Ist schwierig für mich auszudrücken was ich meine, deshalb ganz kurz die Schritte in der Praxis:
Osmand Navigation von "A" nach "B", warten bis Route erstellt.
In x-beliebiger Reihenfolge die "Sterne" drücken und als "letztes Zwischenziel setzen"
Navigationspfeil drücken, "über" dann rechts die "4-Striche" und verschieben
zurück-Taste und "Los"

Wenn ich mal wieder ein paar neue POIs habe, lösche ich in Osmand nur die Rubrik "Shower" (sonst stehen alle POIs doppelt und dreifach usw.) und lade die gpx-Datei wieder neu.