Re: Macht mit bei Openstreetmap!

von: derSammy

Re: Macht mit bei Openstreetmap! - 13.10.17 10:37

Meines Wissens ist es so, dass in Deutschland irgendwelche staatlichen Institutionen zumindest in Bayern Daten zur Nutzung in OSM freigegeben haben, ich glaube es ging um hochauflösende Luftaufnahmen.

Was die Kartenverlage betrifft, bin ich hin- und her gerissen. Ich finde das z.B. Autokarten, wo Orte nur Punkte sind und fett dazwischen die Autobahnen und Bundesstraßen, ihre Berechtigung verloren haben. Das sind Infos, die jedes Navi liefern kann, die überall zugänglich sind und online vor allem auch aktuell haltbar sind.

Die Stärke von Kartenverlagen liegt darin, dass sie Themenschwerpunkte setzen können und Dinge abbilden können, die man eben nicht so einfach digitalisiert bekommt. Ich denke z.B. an die hervorragenden Böhm-Karten von der sächsischen Schweiz. Diese erfassen nicht nur vollständig alle Kletterfelsen, Kletterzustiege und sonstigen Pfade, darin sind z.B. auch Plateau-Kanten (die man als Wanderer nicht überwinden kann) eingezeichnet. Mit einem Höhenlinienmodell lässt sich das nicht abbilden, um das zu erstellen, musste der Herr Böhm sich jeden Landstrich wirklich konkret vor Ort anschauen und dann das "Gemälde" anfertigen.
Von Norwegen weiß ich ebenso, dass es da sehr gute topografische Karten in der Auflösung 1:40.000 gibt - zum (Ski-)Wandern ideal und auch mit Informationen, die man mit OSM kaum erfasst bekommen würde. Teils, weil Höhendaten z.B. nicht original in OSM erfasst werden, teils weil es viel zu abgeschieden ist, um da jeden Fluss- oder sonstigen Geländeverlauf detailiert zu erfassen.
Auch andere thematische Karten haben ihre volle Berechtigung. OSM ist zunächst ja nur eine Geodatenbank, wie ich die Daten darstelle, ist dann eine andere Frage. Und die Lizenz ist ja durchaus so, dass man damit auch Geld verdienen kann. Du kannst z.B. aus den Daten eine Themenkarte (z.B. mit Schwerpunkt Reiseradeln, d.h. Darstellung von Radläden, Trinkwasserstellen, Schlauchautomaten, Unterkünften, Streckenverboten, Steigungen, etc.) erstellen, auf hochwertiges Papier drucken und kostenpflichtig vermarkten. Die Lizenz erlaubt zwar z.B. das Kopieren dieser Karte, aber wenn die Kartenqualität stimmt, dann wird der gemeine Nutzer sicher z.B. die Vorteile von wasser- und reißfestem Papier erkennen und auch bereit sein für "das Original" zu zahlen. Gibt es ja auch schon, genügend Navies laufen ja z.B. mit dem OSM-Daten.

Dem Fadenersteller danke ich für den Motivationsstubs und nehme mir vor künftig mal wieder etwas mehr zu OSM beizutragen. Ne recht einfache Sache ist z.B. auch das Sammeln von Tracks. Einfach das GPS-Gerät hochauflösend mittracken lassen, Track hochladen - das hilft dann anderen Mappern beim Erstellen/Verbessern von Streckenverläufen. Natürlich nicht bei Autobahnen, die sind komplett erfasst. Aber z.B. wenn man das Gerät beim Wandern mitnimmt.