Re: Frage nach einem Einfachnavi

von: Fichtenmoped

Re: Frage nach einem Einfachnavi - 22.09.17 20:17

ich nutze einen (älteren) Oregon 600 mit der originalen Topo Deutschlandkarte von Garmin.

Da funktioniert die Navigation genau wie auf den "Auto-Navis" Adressensuche, Städtesuche, POI wie etwa Einkaufen oder Unterkünfte. Eingabe erfolgt komfortabel über den Bildschirm.
Der aktuelle 700er sollte das genauso können.

Es kommt immer auch auf die verwendete Karte an. Mit einer OSM -Karte hat das nur ganz rudimentär funktioniert.

Früher hatte ich ein GPS 60 csx. Die Eingabe über den Curser hat mich oft in den Wahnsinn getrieben aber prinzipiell ging das mit der Fritte und einer Garmin Citymapkarte auch.

Bei Oregon und Topo-Deutschland liegt die Reichweite der sinnvollen Streckenberechnung zwischen 30 und knapp 100km. Probleme hatte ich dann wenn eine längere Strecke über Bundesländergrenzen gerechnet werde sollte. Dann kommt nach Minuten irgendeine Anzeige sinngemäß Speicherkapazität nicht ausreichend und der Vorgang wird abgebrochen.

Berechnungen auf dem Smartphone sind oft schneller und manchmal auch sinnvoller, aber bei der Akkulauzeit ist das Garmin dann wieder ganz weit vorn. Mit guten Akkus, etwa 20% Helligkeit und nicht zu komplexen Rechenaufgaben habe ich Laufzeiten von 6 bis 8 Stunden. Die Akkus sind in sekunden getauscht und es kann weitergehen.