Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: kiozen

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 12.09.17 09:46

Eine Hysterese kommt in der Technik überall vor. Letztlich ist es einfach ein unterschiedlicher Schwellwert, um in einen Zustand zu kommen, oder wieder zurück zufallen.

Leider kann man den Schwellwert nicht beliebig vergrößern. Also, kann man natürlich schon, aber man muss sich im Klaren sein, dass bei der Berechnung der Höhenmeter der maximale Fehler, der systemisch durch den Algorithmus eingefügt wird, eben dieses Intervall ist. Steht das Intervall auf 500m und ich gehe auf einen Berg mit 999m, dann steige ich nur 500m auf, wenn es dumm läuft. Also auch nicht sehr zufriedenstellend. Bei 5m ist das natürlich im Sinne der Gesamtgenauigkeit egal.

Ich komme ja mehr aus der Bergsportecke, bin folglich näher an steilen Felsen dran. Ähnliche Szenarien können aber auch entstehen, wenn der Radweg zwischen einem Fluss und dem Steilufer, das dieser geschaffen hat, verläuft. Hier mal ein Verlauf einer Tour im Klettergelände

http://picpaste.de/plot-dKQCKZnC.png

Die DEM Daten sind von Viewfinder. In den steilen Passagen nicht zu gebrauchen, im gemäßigten Gelände durchaus akzeptabel.