Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: kiozen

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 12.09.17 06:16

Weil wir hier so schön bei Algorithmen sind. Und dem Glätten von Profilen....

Ich bin nach jahrelangem experimentieren bei einer Hysterese gelandet. Bei einem Garmin mit Barometer reichen 5m. Für alle denen das Wort Hysterese nichts sagt: Der Höhenwert muss zum letzten verwendeten Höhenwert sich um mindestens 5m geändert haben, damit das Delta addiert wird und eben dieser Höhenwert der letzte Verwendete wird. Alle Punkte dazwischen werden ignoriert. Das Vorzeichen des Deltas bestimmt, ob es dem Auf- oder Abstieg zugeschlagen wird.

Das Ergebnis ist relativ unabhängig von der Anzahl der Punkte. Natürlich ist es abhängig, aber die Anzahl der Punkte schlägt nicht mehr so krass zu Buche, wie wenn man einfach stur alle Deltas summiert.

Für die reine GPS Höhe muss man eine größere Hysterese verwenden, weil dieser Wert einer deutlich größeren Varianz unterliegt.


SRTM Daten lassen sich nur sehr bedingt zum Berechnen der Höhenmeter verwenden. In einer sanften Hügellandschaft geht das noch gerade so. In dem Moment wo der Weg entlang steiler Hänge führt, spielen die jeweiligen Positionsfehler von Track und SRTM Daten sich gegenseitig in die Hände. Ganz zu schweigen von Brücken, Unterführungen und Dämmen. Das wird alles nicht richtig aufgelöst.