Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: derSammy

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 11.09.17 10:11

Ok, eure Beobachtung ist natürlich korrekt - die Frage ist, wie man das Kind nennt.
Ein Rauschen ist für mich ein stochastischer Fehler von einem Messgerät, z.B. dem barometrischen Höhensensor oder dem Positionssignal des GPS-Sensors. Dieses Rauschen muss man in der Regel glätten und soweit ich weiß, wird das bei den vorgenannten Geräten teilweise schon hardwareseitig, auf jeden Fall aber in der Gerätesoftware vorgenommen.

Die inkorrekte Höhenwertzuordnung zu einem Track (vorgehend bei mir als erst Fehlerursache benannt) ist in meinen Augen kein Rauschen, sondern eher ein Fehler des Höhenmodells (und eventuell des Tracks). Um dessen Einfluss zu elimininieren, kann man natürlich ebenso versuchen einen Glättungsalgorithmus zu verwenden (insoweit kann man das schon als "Rauschen" auffassen), solange wie man allerdings nur an den Höhenmetern und nicht an den Steigungswerten interessiert ist, würde ich dies lassen und mit einem sehr groben Schwellwert durch die Höhenwerte des Tracks abgehen und die Höhenmaxima und -minima detektieren. So grob: Man fängt unten an und sagt dem Algorithmus es geht hoch. Erst wenn ein Wert deutlich unterhalb von Vorwerten liegt (Sagen wir 30m - welche Schwelle man wählt, hängt von der Güte des digitalen Höhenmodells ab. Wenn das nicht mehr her gibt, kann man auch nicht genauer arbeiten), soll der Algorithmus eine Abfahrt feststellen und entsprechend umschalten, bis es wieder rauf geht. Für deine Beispiele käme da in beiden Fällen eben der Gesamtanstieg raus oder, wenn man die Schelle zu gering ansetzt, ergänzt um ein paar wenige fiktive Gegenanstiege (wie z.B. bei km 3 im ersten Beispiel).